Helen Fielding - Bridget Jones, Am Rande des Wahnsinns

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bird.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Helen Fielding - Bridget Jones, Am Rande des Wahnsinns


    Inhalt:
    Unsere Heldin Bridget Jones hat seit vier Wochen und fünf Tagen eine funktionstüchtige Beziehung mit Mark Darcy. Es könnte nicht schöner sein, wenn nicht plötzlich Rebecca, ein durchtriebenes Luder mit elend langen Beinen, das ein Auge auf Mark geworfen hat, auftauchen würde und von nun an mit List und Tücke alles versucht um ihn ihr auszuspannen... Es dauert auch nicht lange und das Ende zwischen Bridget und Mark steht bevor.
    Von nun an stürzt sich die von Liebeskummer geplagte Bridget in die Arbeit und versucht mit Hilfe ihrer Freunde Mark zu vergessen, doch es gelingt nicht, denn ihre Wege kreuzen sich immer und immer wieder...und natürlich weicht auch Rebecca nicht von seiner Seite...


    Meine Meinung:
    Wieder einmal entführt uns Bridget Jones in ihre chaotische Welt und lässt uns in üblicher Tagebuchform an ihrem kunterbunten und von Katastrophen durchzogenen Leben teilhaben. Genau so wie im Vorgänger Schokolade zum Frühstück, gibt es jede Menge Situationen, die einem zum Lachen bringen, da diese einfach zu komisch sind um wahr zu sein.
    Ein Höhepunkt war z.B. das Interview das Bridget mit dem Schauspieler Colin Firth :herz: führt...ohne Worte, man bricht einfach nieder vor Lachen und kann sich den Armen bildlich vorstellen, wie er schweißdurchtränkt gegenüber Bridget sitzt und nicht weiß, was er machen soll. :breitgrins:


    Highlight war für mich wieder einmal die Geschichte zwischen Bridget und Mark Darcy, der Mann meiner... ähm ihrer Träume (liegt vielleicht daran, dass ich ihn mir immer als Colin Firth vorstelle :breitgrins:), der wie immer sehr zurückhaltend wirkt, doch trotzdem auch immer wieder seine spitzbübische und sarkastische Ader durchblicken lässt und einfach der perfekte Mann für unseren Dussel ist. Bei jedem seiner Auftritte im Buch blieb mir förmlich das Herz stehen und ich konnte es nicht erwarten zu erfahren was zwischen den beiden passiert und in welche peinliche Situation sich Bridget wieder bringt. Doch manchmal ärgert das Geschehen zwischen den beiden auch, sodass man sich die Haare rauft und laut schreien möchte: „Warum zum Teufel redet ihr beiden Idioten nicht einfach miteinander?!“


    Negativ gestört hat mich Daniel Cleaver. Er trägt zwar zum Geschehen zwischen Mark und Bridget bei und lässt auch für einige Lacher sorgen, allerdings wäre mir eine größere Verstrickung in die Geschichte lieber gewesen, da somit sein begrenztes Auftreten eher als erzwungen und störend wirkt.


    Nicht unbedingt gefallen hat mir das Ende. Natürlich ist es auf seine Art und Weise lustig, sodass man vor sich hin grinsen muss, allerdings ist es offen und schreit nach einer Fortsetzung, die es bis heute nicht gibt...


    Fazit: Für mich kommt der zweite Teil (obwohl er sehr lustig ist, man sich freut, sich ärgert und mitfiebert) trotzdem nicht an den ersten Teil ran...


    Trotzdem empfehle ich ihn an alle Bridget-Fans weiter und vergebe sehr gerne 4ratten

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

    Einmal editiert, zuletzt von Juggalette ()


  • Nicht unbedingt gefallen hat mir das Ende. Natürlich ist es auf seine Art und Weise lustig, sodass man vor sich hin grinsen muss, allerdings ist es offen und schreit nach einer Fortsetzung, die es bis heute nicht gibt...


    Das stimmt (leider) nicht ganz. In Deutschland hat man davon zwar nichts bzw. fast nichts mitbekommen, aber von 2005 bis 2006 veröffentlichte Helen Fielding wöchentlich eine Kolumne in der Zeitung "The Independent" mit Bridget Jones als Protagonistin. Darin wurde der Roman zumindest ein Stück weit fortgesetzt. Genauere Informationen gibt es hier und hier (Achtung Spoiler!!). :zwinker:

  • Das stimmt (leider) nicht ganz. In Deutschland hat man davon zwar nichts bzw. fast nichts mitbekommen, aber von 2005 bis 2006 veröffentlichte Helen Fielding wöchentlich eine Kolumne in der Zeitung "The Independent" mit Bridget Jones als Protagonistin. Darin wurde der Roman zumindest ein Stück weit fortgesetzt. Genauere Informationen gibt es hier und hier (Achtung Spoiler!!). :zwinker:


    Danke für die Info! Das wusste ich überhaupt nicht!
    Aber ich bin geschockt!! :entsetzt: Habe gerade das Ende gelesen (also den Grund für das Ende der Kolumne). Nein, nein, nein...das passt absolut nicht in meine Bridget-Welt und deswegen werde ich das auch sofort wieder verdrängen! :rollen:

    :leserin: [color=#CC0077]<br />Leo Tolstoi - Anna Karenina<br />Geneva Lee - Royal Passion<br />Frank Schätzing - Tod und Teufel<br />Patrick Rothfuss - The Name of the Wind<br />Maggie Stiefvater - The Raven Boys

  • Meine Meinung:


    Es fällt mir schwer Teil 2 von Teil 1 zu unterscheiden, da ich beide nacheinander gelesen habe und so gesehen, hat sich Bridget Jones nicht wirklich verändert. Sie ist nach zu vor chaotisch, unpünktlich und liebenswert wie beim ersten Teil.


    Die Beziehung zu Mark Darcy wie es hin und her verläuft fand ich sehr schön mit zu lesen. Vor allem, weil sehr viele komische Sachen passieren.
    Zum Beispiel als sie zum ersten Mal bei Mark ist. Die Situation, was sie seht ist urkomisch... Ich musste sehr oft lachen.


    Im Film als Daniel auftaucht, fand ich sie Szenen viel interessante als im Buch. Wie es im Buch beschrieben ist könnte man die Szene eigentlich auch weglassen.


    Die Reise mit der Freundinnen fand ich in dem Sinne witzig, weil Bridget für kurzer Zeit das Wunschgewicht erreicht hat. :breitgrins:


    Das Ende hat mir auch nicht so gefallen, aber es kommt im März 2014 Teil 3 raus Bridget Jones - Verrückt nach ihm und da geht die Geschichte vielleicht weiter ?


    Im ganzen würde ich das Buch an alle Bridget Fans empfehlen und auch an alle, die englische Humor mögen und sich irgendwie wieder finden in der Geschichte. Da sind auf jeden Fall Themen dabei, die jeder Frau irgendwann mal erlebt hat. :zwinker:


    Was mir besonders gefällt an Bridget ist, dass sie weder superschlank noch super hübsch ist. Sie ist tollpatschig, hat eine nervige Mutter und ein Job bzw. ein Chef, wo sie nicht zufrieden ist. Das Liebesleben geht hoch und runter! Sie nimmt sich Sachen vor, die sie eh nicht bewältigen wird und das alles ist so witzig geschrieben. Sie ist halt die normale Frau von neben an.


    4ratten