Marie Hermanson - Muschelstrand

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tjaa.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nach Jahren kehrt Ulrika mit ihren beiden kleinen Söhnen zurück an den Strand einer winzigen schwedischen Schäreninsel, die sie wohl nie vergessen wird: dort tauchte damals die kleine Maja, die Adoptivschwester ihrer besten Freundin, wieder auf, nachdem sie wochenlang unauffindbar gewesen war.


    Viele Sommer hat Ulrika im Ferienhaus ihrer Familie verbracht und sich ständig mit Anne-Marie getroffen, deren Familie so ganz anders war als ihre eigene, weltoffener, fortschrittlicher, warmherziger. Bis die kleine Maja aus Indien adoptiert wurde, ein merkwürdiges Kind, die eines Tages verschwand und das Leben der Gattmanns völlig verändert hat.


    In der Nähe lebte damals auch Kristina, eine junge Frau, schweigsam und zurückgezogen, die sich ihre eigene Welt aufgebaut hatte und ihr Leben auf ganz eigene Art lebte.


    Dieser einfühlsame Roman springt zwischen Ulrikas Gegenwart, ihrer Vergangenheit und Kristinas Perspektive hin und her und enthüllt ganz allmählich den roten Faden, der alles auf überraschende Weise verbindet.


    Mit leiser Melancholie erzählt Ulrika ihre Geschichte, von Freundschaft und Zusammengehörigkeit, von herrlichen Ferien am Meer, aber auch von den Problemen des Erwachsenwerdens und vom Schock, als Maja plötzlich verschwindet.


    Kristina hingegen entführt uns in eine Welt des Schweigens und der Naturverbundenheit, die Welt einer Frau, die einfach anders ist als andere Menschen und von diesen nicht verstanden wird.


    Eine wunderschöne Geschichte über Familie und Freundschaft, spannend und stimmungsvoll mit zarten Pinselstrichen hingetupft, leicht und gefühlvoll, ohne kitschig zu werden.


    4ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ein sehr schönes Buch, das es gar nicht verdient hatte, so lange im Regal zu liegen. Ich hatte vom Titel her immer was seichteres erwartet und wurde sehr positiv überrascht.


    Die Protagonistin Ulrika war mir von Anfang an sehr sympathisch und ist mir gleich ans Herz gewachsen.
    Schön fand ich auch die Rückblicke aus ihrer Sicht. Man erlebte quasi jeden Sommer mit.


    Die Geschichte um Kristina ist auch gut geschrieben.


    Für mich war auch das Ende plausibel.


    Sehr schönes Buch für Sommergefühle und Melancholie, und auch ein bisschen Mysterium.


    :tipp: