Chris Riddell - Ottoline und die gelbe Katze

  • Chris Ridell - Ottoline und die gelbe Katze


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Eine Serie von Einbrüchen hält die Stadt in Atem. Die Opfer, reiche Hundebesitzerinnen, vermissen alleseit kurzem auch noch ihre Schoßhunde. Ein Zufall?
    Ottoline und Mr Munroe kommen einer verdächtigen Schoßhundvermittlung auf die Spur und schmieden einen pfiffigen Plan...


    Meinung:
    Das Buch ist weder Comic noch Roman, sondern eine wilde Mischung dazwischen. Man merkt ganz deutlich, dass Chris Ridells Leidenschaft das Zeichnen ist und nicht das Schreiben. Gerade Leseanfänger und jugendliche Lesemuffel werden aber mit diesem "wenig Text und viel Bild"-Stil sicher ihre Freude haben. Für mich war es ein bißchen zu wenig Geschichte.


    Die Charaktere sind aber wirklich sehr liebevoll sowohl bildlich als auch sprachlich gezeichnet. Ottoline ist ein kleines Mädchen, dass in einem riesigen mit verrückten Sachen vollgestopften Haus lebt. Ihre Eltern sind meist auf Forschungsreisen irgendwo am anderen Ende der Welt. Dafür ist aber Mr Munroe bei ihr - ein kleines Wesen mit zotteligen Haare, dass die Eltern aus den norwegischen Sümpfen mitgebracht haben. Ottoline hat den Forscherdrang ihrer Eltern geerbt und da kommen ihr die Anzeigen über vermisste Hunde gerade recht. Sie beschließt den Fall zu lösen und schmiedet mit Mr Munroe einen außergewöhnlichen Plan...


    Das Buch ist voller witziger Ideen und schon die Zeichnungen auf jeder Seite laden zum Lachen ein. Die Geschichte ist jetzt nicht der Renner, aber das Besondere des Buches liegt einfach in den kleinen Szenen um die Geschichte herum.


    Ich tue mir wirklich schwer meinen Eindruck in Ratten zu fassen. Da man einerseits nicht viel vom Buch hat und die 175 Seiten in nicht mal einer Stunde durchgeblättert hat (man liest ja relativ wenig...), die Story ganz nett ist aber nicht mehr, aber hat die Zeichnungen und einzelnen Ideen superwitzig und voller Humor sind.


    Daher entscheide ich mich voller Zweifel für: 3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: