Jennifer Donnelly - Die Winterrose

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 11.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WitchCookie.

  • So, ich hab mich jetzt länger nicht gemeldet aber hier bin ich wieder :winken:
    Ich habe erst bis Kapitel 24 gelesen.


    Erstmal, ich weiß nicht ob es euch auch aufgefallen ist, auf Seite 129 die viertletzte Zeile. Da steht "Freddie", müsste das nicht eigentlich Frankie sein?


    Freddie finde ich auch reichlich unsympathisch. Wobei ich nicht daran zweifle, dass es solche Leute auch in der heutigen Gesellschaft gibt. Leider. Wieso India das nicht checkt, versteh ich auch nicht. Und wieso genau ist sie mit Freddie zusammen? Sie hätte das doch sicherlich nicht nötig. So als Emanze ;)
    Im Prinzip würde ich da genau deine Meinung unterstreichen, Kiwi!
    Irgendwie habe ich die Vermutung, dass India bald schwanger wird und dann ein Problem hat... wie Freddie es eben will ;)


    Die Mittel damals haben mich auch ganz schön erschrocken... Wie die damals mit den Patienten umgegangen sind, dagegen sind die Ärzte heutzutage ja wahre Engel (und ich bin wahrlich kein Fan von Schulmedizinern...)!


    Ich finde auch die Mischung ganz gut zwischen den Geschichten, auch mit Joe und Fiona. Wobei ich sagen muss, ich freu mich schon immer wenn ich sehe, dass das Kapitel von den beiden handelt. Aber die neuen Charaktere sind auch ziemlich interessant. Abgesehen von diesem blöden Kerl Freddie ist mir auch niemand unsympathisch. Und eben Indias Mutter, aber die kam ja nur einmal kurz vor.


    Dass Sid bzw. Charlie India mit ihrer Klinik hilft, find ich ja toll. Ich hoffe ja, dass Sid irgendwann wieder zu Charlie wird und lieb und nett und alles gut. Ja, ich bin hoffnungsloser Romantiker der an das Gute im Menschen glaubt :D

  • Ich bin nun bei Kapitel 51. Ich habe übrigens keine Spoilerfunktion eingebaut, also Vorsicht beim Weiterlesen! ;)


    Ich komme irgendwie überhaupt nicht von dem Buch los. Ständig versuche ich darin zu lesen - auch wenn es nur fünf Minuten sind. Ich finde es klasse, dass dieses Buch mich wieder so fesselt, mit dem Vorgänger war es nämlich genauso.


    tjaa: Mir ging es genauso. Ich war ebenfalls ziemlich schockiert über die Bedingungen. Vor allem aber über diesen Dr. Gifford. Frauen bräuchten keine Schmerzmittel während der Geburt. Sie sollten lieber beten usw. Das war ziemlich gruselig.
    Aber wahrscheinlich für dieses Zeitalter ziemlich typisch.



    Dass Sid bzw. Charlie India mit ihrer Klinik hilft, find ich ja toll. Ich hoffe ja, dass Sid irgendwann wieder zu Charlie wird und lieb und nett und alles gut. Ja, ich bin hoffnungsloser Romantiker der an das Gute im Menschen glaubt :D


    Hihi, ich hoffe es zwar irgendwie auch, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es für Sid und India bzw. nur für Sid kein Happy End geben wird. Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie ist es so eine Ahnung. Hoffen wir mal, ich irre mich. Denn ich mag Happy End's genauso wie du, Tina. :)



    Zwischenzeitlich hat sich meine Vermutung auch bestätigt, dass es Freddie war, der Wish getötet hat. Bisher weiß es noch niemand, aber ich denke irgendwie wird das noch auffliegen.


    Das India sich von Dr. Gifford losgesagt hat, fand ich ziemlich mutig und klasse! Freddie ist wirklich ein fieses Aas! Unglaublich, was der alles in die Wege leitet, um sämtlichen Leuten in seiner Umgebung zu schaden, nur wegen der Anerkennung und dem Geld. Ich könnt mich immer noch darüber aufregen. Gut nur, dass India das inzwischen auch herausgefunden und Freddie zum Teufel gejagt hat und sie und Sid sich endlich gesagt haben, was sie füreinander empfinden! Es wurde auch mal Zeit. Aber wie ich schon oben sagte, es wird garantiert noch viele Schwierigkeiten geben und ich bin mir absolut nicht sicher, dass die Geschichte ein gutes Ende haben wird!


    Das Joe sich übrigens von Fiona getrennt hat, fand ich ja ziemlich heftig. Klar, sie ist ein Sturkopf und sehr eigenwillig, aber kann er es denn gar nicht nachvollziehen, dass sie sich nach ihrem verloren geblaubten Bruder sehnt? Dass sie möchte, dass er wieder zur Familie gehört, auch wenn dieser Gedanke ziemlich weit her geholt ist? Sie war schließlich schon immer eine Opitmistin! Aber Joe hat glaube ich nur Angst um sie...aber trotzdem. Ich kann diese Reaktion irgendwie nicht nachvollziehen.


    Das India nun letztlich doch Sid's "Blutgeld" genommen hat, fand ich klasse! So kann sie endlich anfangen, zusammen mit Ella - die ich im übrigen total sympahtisch finde - die Klinik aufzubauen.
    Ich muss ja zugeben, dass ich denke, dass Frankie Sid gefährlich werden kann. Er ist nicht so intelligent und viel zu schnell aus der Ruhe zu bringen. Ich glaube, dass er Sid noch in den Rücken fallen wird!

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

    Einmal editiert, zuletzt von KillerKiwi ()

  • Ich bin nun bei Kapitel 46 angekommen und es geht jetzt wirklich alles Schlag auf Schlag.
    Dass Wish

    hat mich auch total schockiert! Wie skrupellos ist dieser widerliche Freddie eigentlich? :grmpf:
    Zum Glück hat India jetzt sein falsches Spiel durchschaut und ich hoffe sooo sehr, dass sie sich nun Sid wieder annähert. Wen ich übrigens jetzt richtig ins Herz geschlossen habe ist die Familie von Ella. Richtig süß, dass die India nun auch aufgenommen haben und ihr anbieten ihre vorläufige Praxis in ihrem Hof zu eröffnen.


    Was mich übrigens richtig kirre gemacht hat, war die Stelle an der Mrs. Pankhurst auf der Versammlung die Rede für das Frauenwahlrecht gehalten hat. Über sie, die Suffragetten und die Times habe ich ja gerade meine Bachelor-Arbeit geschrieben und das Buch schafft es nicht wirklich mich vom Warten auf die Note abzulenken.... :rollen: Gleichzeitig ziehe ich meinen Hut vor dem ganzen Wissen, was sich Frau Donnelly für den Roman angeeignet haben muss! Nicht nur über die Frauen zu der Zeit, auch über das Leben im armen Bereich von London etc.



    Erstmal, ich weiß nicht ob es euch auch aufgefallen ist, auf Seite 129 die viertletzte Zeile. Da steht "Freddie", müsste das nicht eigentlich Frankie sein?


    Ja, stimmt! Das ist mir beim Lesen gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich da selber noch ständig mit den beiden Namen durcheinander gekommen bin :redface:

    ~ The world is quiet here ~

  • Hallo ihr Lieben,


    ich glaube das ich mich von dieser LR abmelden muss, da ich auch dieses WE nicht zum lesen kam, und auch keine so richtige Lust verspürte zu lesen. Das ist wohl mein erste, mir bewusste Leseblockade! :entsetzt: :heul:
    Sorry, hatte mich vor einen Monat noch so gefreut mit euch das Buch zu lesen!


    LG Nad

  • bis Kapitel 40


    Das Buch steht seinem Vorgänger wirklich in nichts nach. Ich kann es auch kaum noch aus der Hand legen und bin froh, dass ich diese Woche etwas weniger zu tun habe und mehr zum lesen komme.


    Ich hab mich so sehr gefreut, dass es zwischen India und Sid schon so früh zur Sache kam. :zwinker: Ich hatte schon vermutet, dass sich das noch ewig zieht, aber so war das toll. Dass die beiden jetzt aber leichte "Kommunikationsprobleme" haben, war absehbar... aber vermutlich ändert sich das noch.


    Freddie ist wirklich ein Mistkerl. Dass er so weit geht, Wish zu töten, hätte ich ja auch nicht gedacht. Zumal die Handlung ja so aus dem Affekt kam. Wish war doch nun wirklich kein so großes Hindernis für seine Ehe mit India und nur weil sie die Hochzeit um eine Woche verschieben wollte, flippt Freddie so aus. :grmpf:


    Leider kam in den letzten Kapiteln etwas wenig über Fiona und Joe vor. Ich hoffe, das ändert sich jetzt wieder etwas, obwohl ich schon sagen muss, dass mir India und Sid sehr ans Herz gewachsen sind.


    @WitchCookie: Als ich zu der Suffragetten-Stelle kam, musste ich gleich an dich denken und war sehr gespannt, ob du irgendwas dazu schreibst. Hätte ja sein können, dass das alles nur an den Haaren herbeigezogen wurde, aber anscheinend ist das so schon historisch korrekt, oder?

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Wundert euch nicht, wenn ich nicht so viel schreibe. Ich lese hier teilweise mit, habe aber Angst, was zu lesen was ich noch nicht gelesen habe ;) deswegen warte ich immer ein bisschen, um nichts "vorzulesen" :)

  • Nad
    Ohje, dann wünsche ich dir "gute Besserung" und dass du schnell das richtige Buch zur Hand hast, um dich auf der Blockade zu befreien :winken:


    tjaa
    Keine Sorge, so geht es uns ja allen. :zwinker:



    @WitchCookie: Als ich zu der Suffragetten-Stelle kam, musste ich gleich an dich denken und war sehr gespannt, ob du irgendwas dazu schreibst. Hätte ja sein können, dass das alles nur an den Haaren herbeigezogen wurde, aber anscheinend ist das so schon historisch korrekt, oder?


    Das finde ich lieb, dass du da an mich gedacht hast :redface::bussi:
    Soweit ich die kurze Szene beurteilen kann, fand ich es schon sehr realistisch. Einerseits diese Faszination, die von Mrs Pankhurst ausgeht, andererseits diese Tumulte, die dabei entstanden sind, das stimmt schon so. Vor allem das Vorgehen der Polizei, dass fast wahllos Frauen verhaftet wurden (wie im Buch India und Ella), die sich bei den Aufständen beteiligten, ist auch wirklich so gewesen.
    Was mich allerdings etwas stutzig gemacht ist, ist die Zeit. Pankhurst hat nämlich erst 1903 ihre Suffragetten-Organisation gegründet (wobei sie sich schon vorher engagiert hat..). Und soweit ich mich noch erinnern kann, ging auch das rigorose Vorgehen der Polizei gegen die Frauen erst später los. Soweit ich weiß wurde auch erst 1906 das erste Mal der Begriff "Suffragette" in der Daily Mail erwähnt und meine, dass Donnelly ihr Leute von 1900 schon von ihnen reden lässt.. Naja, das waren meine Gedanken dazu. :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

    Einmal editiert, zuletzt von WitchCookie ()

  • Bis Kapitel 66


    Ah! Jetzt geht hier ja wirklich so langsam alles drunter und drüber! :grmpf:


    Kaum haben India und Sid endlich zueinander gefunden und wollen zusammen druchbrennen, da taucht dieser fiese Frankie auf und macht alles kaputt! :grmpf: Ich verstehe ja, dass er sauer auf Sid ist, weil er sich im Stich gelassen fühlt, aber wie will er Sid denn bitte zurück nach Whitechapel bringen, wenn er im Gefängnis schmort. Das versteh ich nicht ganz.


    Und dann muss natürlich auch noch Freddie mitmischen und nutzt die ganze Situation schamlos aus. Dabei ist seine Wut mal wieder mit ihm durchgegangen und jetzt hat er noch jemand mehr auf dem Gewissen... Wo soll das nur hinführen?
    Ich war ja schon fast erleichtert, dass Gemma ihm die Adresse nicht mehr sagen konnte, aber dann kam natürlich das Tagebuch dazwischen... oh mann...


    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, wie es weitergeht. Ich habe gerade ein ganz schlechtes Gefühl, dass es für Joe nicht so gut enden wird. :sauer:


    Ach ja, und noch etwas: Seamie ist zurückgekehrt! Ich war zwar schon etwas verwirrt, weil der Handlungsstrang sich im Moment noch so gar nicht in das restliche Buch einfügt, aber andererseits hab ich auch gehört, dass Seamie die Hauptfigur im dritten Band werden soll. Mal schauen, ob er noch besser integriert wird.

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Es wird mal wieder Zeit für einen Zwischenstopp! :breitgrins:


    Mittlerweile bin ich bei Kapitel 83 angelangt.


    Das das mit der Klinik so gut läuft, finde ich klasse. Vor allem aber finde ich es auch toll, dass India's damaliger Lehrer und auch einige ihrer Kolleginnen und Kollegen helfen und sich nicht zu schade sind dort auch Hilfe zu leisten.


    Es ist ja auch wieder allerhand passiert! Ich fand es total schön, dass Sid und India sich endlich gefunden hatten, und dass India ihn sogar soweit hatte, mit ihr fortzugehen. Dass das ganze nicht klappen konnte, war ja vorhersehbar. Denn dann wäre das Buch ja schon zuende ;)


    Frankie habe ich schon immer für einen Dummkopf gehalten, was sich ja nun auch bestätigt hat. Ich bin mal gespannt, was aus ihm geworden ist, denn bisher wurde er nicht wieder erwähnt! Dass er sich als Sid ausgibt und auf Joe schießt, hätte ich ihm nicht zugetraut! Das war wirklich heftig. Ich verstehe nicht, wie er so blöd sein konnte!


    Freddie wird ja nun auch immer skrupeloser. Unfasslich, was der Gemma Dean nun auch noch auf dem Gewissen hat, wobei das ja scheinbar nicht beabsichtigt war. Mir gings wie Mrs. Dalloway. Zuerst war ich regelrecht erleichtert, dass Gemma ihm die Adresse nicht mehr verraten konnte, doch dann hat der tatsächlich noch das Adressbuch gefunden!


    Ich bin froh, dass Sid noch einmal fliehen konnte und ausgerechnet bei Fee Unterschlupf gefunden hat! Toll, endlich hat sie ihren Bruder wieder..oder auch eben nicht, denn der ist ja nun schon wieder auf der Flucht.


    Interessant ist aber auch Seamie's Geschichte. Das könnte noch spannend werden, wie er in die Antarktis reist.


    Ich finde es übrigens zum Verrücktwerden, dass Sid denkt, India hätte ihn verraten und India denkt, Sid sei tot. Die Idee von Seamie war natürlich klasse. Man nehme eine Leiche, mit rötlichen Haaren, kleide sie wie Sid Malone, füge dem ganzen noch ein paar persönliche Dinge bei und wirft sie einfach in die Themse. Aber hat ja schon einmal geklappt.


    Was ich ja besonders klasse finde ist, dass


    Ich bin übrigens jetzt im Dritten Teil schon angekommen, d. h. es sind zwischenzeitlich 6 Jahre vergangen. Ich bin sehr gespannt, wie es nun weiter geht. Sid scheint sich ja ganz gut auf dieser Farm eingelebt zu haben, dass nun ausgerechnet Freddie sich auf den Weg nach Afrika machen will, macht das ganze ziemlich spannend!


    Mal sehen, wie es weitergeht!

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich bin nun bei Kapitel 78 angekommen und hoffe, dass ich heute noch mal ein paar Seiten schaffe. Einerseits denke ich ständig "Jaja, Drama! Drama! Drama! :rollen: " und andererseits kann ich nicht leugnen, dass ich total mit den Figuren mitfiebere und endlich wissen will, welche Intrigen sich noch so entwickeln :breitgrins:


    Richtig geschockt hat mich der Angriff auf Joe! Ausgerechnet als er sich von Fiona getrennt hat, muss so etwas passieren. Hoffentlich überlebt er es und kann aufklären, dass er nicht von Charlie/Sid angeschossen wurde.
    Der wiederum hat es ja nun geschafft, dass die Welt glaubt er sei tot. Leider glaubt das ja auch India.. Es wird alles immer verworrener und ich kann kaum erwarten, wie das zum Schluss alles ausgehen soll.

    ~ The world is quiet here ~


  • Ich bin nun bei Kapitel 78 angekommen und hoffe, dass ich heute noch mal ein paar Seiten schaffe. Einerseits denke ich ständig "Jaja, Drama! Drama! Drama! :rollen: " und andererseits kann ich nicht leugnen, dass ich total mit den Figuren mitfiebere und endlich wissen will, welche Intrigen sich noch so entwickeln :breitgrins:


    Ohhh, das kann ich gut nachvollziehen! So geht es mir auch! ^^


    Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich verliebt in dieses Buch bin. Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen und hab mich sogar gestern dabei ertappt, wie ich in der Werbepause von Desperate Housewives weitergelesen hab. ^^ Wie eine Süchtige! Egal, wieviel Zeit ich hab, aber hauptsache ich erfahre, wie es weitergeht! :breitgrins:

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ich bin noch nicht so weit wie ihr, deswegen meld ich mich auch nicht ganz so oft :) Bin jetzt kurz nach Seite 400, das genaue Kapitel hab ich gerade nicht im Kopf (werde ich nachtragen).


    - Dass Joe Fiona verlassen hat, fand ich auch ziemlich hart! Ich finde, dafür dass die beiden ja die "große Liebe" gefunden haben, sollte er schon mehr Verständnis aufbringen. Ich finde es auch eher unrealistisch, dass Joe Fiona deswegen verlässt. Schließlich hat er über 10 Jahre auf sie gewartet!


    - Wie es zwischen India und Sid weitergeht, ist natürlich auch spannend. Ich finde es super von India, dass sie Freddie verlassen hat. Genau die richtige Reaktion! Hätte ich ja nicht gedacht, aber das ebnet natürlich den Weg für eine (heimliche) Beziehung mit Sid.


    - Joe hat Freddie in der Wahl geschlagen. Ich bin gespannt, wie Joe die Probleme in London bearbeiten will und was er wirklich alles tun wird.


    Soweit erstmal von mir, eure Beiträge kommentiere ich erst wenn ich die entsprechenden Kapitel gelesen hab.


  • Ich kann überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen und hab mich sogar gestern dabei ertappt, wie ich in der Werbepause von Desperate Housewives weitergelesen hab. ^^ Wie eine Süchtige! Egal, wieviel Zeit ich hab, aber hauptsache ich erfahre, wie es weitergeht! :breitgrins:


    So geht es mir auch! Die Sache mit dem Werbepause-Lesen kommt mir bekannt vor.. :breitgrins:


    tjaa
    Dass Joe Fiona verlassen hat, hat für mich auch irgendwie nicht gepasst. Einerseits sind die beiden ein Herz und eine Seele, was uns das ganz Buch lang verdeutlich wird, und dann trennen sie sich wegen so einer Lappalie! Das war mir irgendwie zu viel des Guten bzw. des Dramas :zwinker:


    Ich stecke nun im Dritten Teil des Buches und muss sagen, dass im Moment die Luft raus ist. Da hat mir die düstere, Londoner Atmosphäre aber besser gefallen! :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~

  • Was mich so an der Trennung erschrocken hat, war der Grund! Wegen so einer Lapalie. Joe weiß doch, wie stur Fee sein kann, und er wusste doch auch immer, dass Fee niemals aufgeben würde, nach ihrem Bruder zu suchen!
    Für mich war es einfach unverständlich, dass die Liebe angeblich so groß ist, er sich dann aber deswegen von ihr trennt.


    Also mir gefällt der dritte Teil, aber ich kann dich trösten, WitchCookie, es wird auf jedenfall auch wieder spannender. ;)

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Vor allem kämpft doch Joe auch für Hoffnung und die Leute aus dem Elend herauszuholen! Wieso will er dann nicht Sid helfen? Wieso macht er da eine Ausnahme?
    Außerdem hat er ja auch den gleichen Hintergrund wie Fiona und Charlie, also sollte er schon verstehen, dass es auch anders laufen kann (und nicht bei allen so gut wie bei ihm und Fiona). Nicht jeder hat auch die Möglichkeiten, sich so hochzukämpfen. Es hätte ja damals statt die Finnegans auch seine Familie treffen können...

  • Ich denke, er macht eine Ausnahme, weil er glaubt, dass Sid seine Halle angezündet hat und dabei sein Angestellter (Ahlf? Weiß gerad nicht mehr, wie sein Name war) ums Leben kam.
    Und ich denke einfach ,dass Joe sich schon bewusst darüber ist, dass man, wenn man erst mal in die Kriminalität rienrutscht, einfach nicht mehr so leicht herauskommt.

    Mögest du dir die Zeit nehmen, die stillen Wunder zu feiern, die in der lauten Welt keine Bewunderer haben. ~ Altirischer Segenswunsch

  • Ja, da hast du recht. Wobei eigentlich ja er auch genau wissen müsste, wie toll es sein kann, wenn man jemanden hat, mit dem man da rauskommt. Wie es ist, wenn jemand an einen glaubt.
    Ich finde, er müsste da mehr Verständnis haben für Fionas Handeln und ihre Sehnsucht, Charlie rauszuholen.

  • zur Joe/Fiona-Debatte:
    Ich fand die Trennung eigentlich schon verständlich. Ich hab das nicht so aufgefasst, als wäre das ein entgültiger Entschluss gewesen, sondern eher ein nötiges Mittel um Fiona ihre Grenzen zu zeigen. Sie hat sich selbst durch ihre Suche ja schon in Gefahr gebracht und Joe konnte ihr nur zeigen, wie ernst die Lage ist, indem er nicht nur Reden schwingt, sondern auch zeigt, dass er durchaus soweit gehen würde, sie zu verlassen.
    Eigentlich wartet er ja die ganze Zeit nur darauf, dass Fiona das endlich einsieht.


    Zur Afrika-Handlung:
    Ich mochte die London-Zeit auch deutlich lieber, aber das gute an der Afrika-Geschichte war, dass der etwas gesichtslose Sid in meiner Vorstellung endlich deutlicher geworden ist. Die Geschichte hat mich nämlich irgendwie so sehr an den Film "Australia" erinnert, dass der imaginäre Sid in meinem Kopf eine starke Ähnlichkeit mit Hugh Jackman hat. :zwinker:

    "This was another of our fears: that Life wouldn't turn out to be like Literature" (Julian Barnes - The Sense of an Ending)

  • Ich glaube in dieser Leserunde bin ich die Leseschnecke. Ich bin irgendwo kurz vor S. 400. Meine Woche war sooooo stressig, da blieb einfach keine Zeit das Buch in die Hand zu nehmen. Sehr schade, wo's doch so spannend ist. Ich hoffe nun, dass ich am Wochenende endlich dazu komme, und werde mich dann wieder melden. :winken:

    :leserin: <br />Joyce Carol Oates - Du fehlst

  • Meli
    Ich freu mich schon auf deine Meinungen zum Geschehen! :winken:


    Ich werde mich jetzt auch noch mal wieder dem Buch widmen und mal schauen, ob KillerKiwi recht behält, und es wirklich wieder spannender wird :zwinker:

    ~ The world is quiet here ~