Kay-Henner Menge – Schokoladentafel selbst gemacht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susan.

  • Hallo,
    ich habe neulich dieses Buch im Buchhandel gesehen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Werde es mir mal vor Weihnachten kaufen und ein bisschen herumprobieren; eigene Schokoladenkreationen eignen sich bestimmt hervorragend als Weihnachtsgeschenk.


    Hat jemand von Euch schon mal Schokoladentafeln selbst kreiert und kann davon berichten (was funktioniert, was nicht, was ist lecker)?


    Ich finde die Idee toll, jedem Beschenkten seine spezielle Schokoladentafel kredenzen zu können:
    Dem Müslifreak mit Haferflocken und Trockenfrüchten, dem Fan von Scharfgewürztem eine Tafel mit Chillis, dem Ehemann/ Freund eine mit einem roten Herzen drauf usw.


    es gibt sogar spezielle Interntseiten, auf denen Zutaten etc. verkauft werden und wo man sich inspirieren lassen kann, was so alles in die Schoki kann (z. B. Kräuter, aromatische Öle [für die Küche, nicht für's Bad, versteht sich], Gold !!! oder diverse Körner, auch z. B. Sonnenblumenkerne, die wir (??) bis jetzt nur auf dem Körnerbrötchen kannten, oder statt Kaffee mal Tee (IN , nicht ZU!).


    Im Buch steht, dass man auf hochwertige Kouvertüre achten soll; ich kenne nur die "normale" Kouvertüre, die man im Supermarkt für Kuchen kaufen kann.


    Also, Vianne Rocher lässt grüßen! :zwinker:


    LG,
    Susan


    [size=1]Betreff angepaßt, amazon-Link eingefügt und in passendes Board verschoben. LG, Aldawen[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Hm, ich hab schon öfter Schokolade selber gemacht, aber dafür brauch man doch keine 17€ ausgeben. Man kann die Schokolade einfach in kleine bis mittlere Kuchenformen geben (da gibts auch Herzförmige, Teddyförmige, alles was man sich denken kann)

    Hier steht ein cleveres und inspirierendes Zitat!

  • Hallo Susan,


    mein Mann hat zum Schokolademachen auch immer die normale Kuvertüre aus dem Supermarkt verwendet und die Schoki hat immer lecker geschmeckt :winken:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich fand es schon interessant (habe es jetzt kurzerhand gekauft :zwinker:).


    Man muss die Schokolade "temperieren":
    Die Temperatur messen, erst die Schokolade auf ca. 45°C erhitzen, dann auf ca. 27°C abkühlen lassen und dann wieder auf ca. 32°C erhitzen, bevor man sie verarbeiten kann.
    Das führt dazu, dass die Schokolade später nicht so leicht schmilzt und eine glänzende Oberfläche hat.



    Dazu braucht man ein digitales Küchenthermomether (ca. 6 €).


    Bis auf ein Rezpet (Senfschokolade mit Brezeln???) finde ich alle sehr interessant.


    ich gehöre zu den Menschen, die immer für ein interessantes Thema erst mal gaaaanz viele Ideen brauchen, um dann eigene zu entwickeln (habe jetzt schon 3 DIN A 5 Seiten mit eigenen Ideen zusammen getragen, brauchte dafür aber erst mal Anregungen).


    Bei Onlineshops ("selbst gemachte Schokolade"googeln) findet man auch noch interessante Anregungen sowie spezielle Zutaten wie (kandierte) Blüten und Aromen; man kann aber vielleicht auch Tee dazu verwenden (da sind Blüten drin ?).


    Insgesamt finde ich das Buch für Backfetischisten eine interessante Anschaffung, zumal man die Schokoladen auch gleich in Kuchen oder Keksen weiterverarbeiten kann und immer ein paar Geschenke in der Hinterhand hat 8dito: selbst gemachte Marmelade).


    Wer keine Anregungen braucht, kann sich im Interbnet genau über das Temperieren informieren und einfach so loslegen.


    Mal ein paar Anfangsideen für Zutaten:
    - Trockenfrüchte
    - Blüten
    - Tee
    - knadierte Blüten
    - Samen (Sesam, Sonnenblumenkerne, Anis etc.)
    - Gewürze (Pfeffer, Zimt, Piment, auch Curry...)
    - Süßigkeiten (Schoklinsen, Gummibären)
    - gewürzte Zucker (im Supermarkt gibt es ja Pfefferminzzucker, Orangenzucker etc.)
    - gewürtztes Salz
    - Meersalz
    - Öle mit Aromen/ Backaroemen
    - selbst gemachte Aromaöle mit Zitronen- und Orangenschale, Kräutern etc.
    - getrocknete Kräuter
    - Cornflakes und andere Frühstücksflocken
    - Müsli
    - Marzipan, Naougat, Marshmellows
    - (pürierte und) im Ofen getrocknete Früchte (150°C, ca. 1 1/2 h, zwischendurch Ofentür mal öffnen, um die Feuchtigkeit zu entlassen)
    - Sirup, selbstgemacht oder aus dem Supermarkt (der Sirup, den man auch in den Kaffee gibt9
    -Pufreis, zerbröselt
    - karamellisierte Samen ("Krokant")
    - mit selbstgemachtem Sirup karamellisierte Nüsse
    -ganze Nüsse
    - gemahlene Nüsse
    -Kaffebohnen
    - Kaffeemehl
    - Keks- oder trockene Kuchenstückchen
    - Deko für Kuchen und Kekse (in Onlineshops wird u. a. Echtgold auf die Schokolade gegeben, aber es geht ja auch profaner mit z. B. bunten Streuseln auf Schoki für Kinder).


    Vielleicht bekommt der Eine oder Andere ja jetzt ein paar inspirierende Anregungen! :zwinker:


    LG,
    Susan