Wolfgang Martynkewicz - Edgar Allan Poe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext
    Edgar Allan Poe gilt als der große Magier des Schreckens. Seine Werke sind aber weit mehr als spannende Unterhaltungslektüre: Poes Prosatexte und Gedichte zeichnen die Kehrseite des amerikanischen Traums, beschreiben die selbstzerstörerischen Folgen eines grenzenlosen Willens und entwerfen eindringliche Bilder von Katastrophenlust und Todessehnsucht.


    Meine Meinung
    Ich liebe Edgar Allan Poes Werke, aber genauso sehr interessiert mich der Mann hinter den Geschichten. Dafür bietet dieses schmale Bändchen genau den richtigen Einstieg. Wolfgang Martynkewicz schreibt ebenso unterhaltsam wie tiefgründig über Poes Leben und seine Werke. Dabei geht er chronologisch vor, jedoch spult er nicht einfach die biographischen Eckpunkte ab, sondern lässt sich zwischendurch immer mal wieder Zeit, um einzelne Geschichten und Gedichte genauer zu beleuchten.


    Zumindest ich habe einiges über Poe erfahren, dass ich vorher nicht wusste, z.B. dass er neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ein ebenso scharfzüngiger Kritiker war. Mit meinem erworbenen Hintergrundwissen werde ich nun die ein oder andere Erzählung Poes mit anderen Augen betrachten.


    Aufgelockert wird der Text durch gelegentliche Zitate, Fotografien, Porträts und Abbildungen von Originalbriefen. Register, eine Zeittafel sowie eine ausführliche Bibliographie, die u.a. Gesamtausgaben von Poes Werk und Forschungsliteratur zum Weiterlesen verzeichnet, runden dieses Büchlein ab.


    Mein Fazit: :daumen: