Charlotte MacLeod - Über Stock und Runenstein

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Charlotte MacLeod - Über Stock und Runenstein


    Klappentext :
    "Wir unterbrechen unsere Werbung aus aktuellem Anlaß. Auf der Horsefall Farm hat sich inzwischen ein weiterer dramatischer Zwischenfall ereignet. Eine Explosion, deren Ursachen noch nicht geklärt werden konnte, hat an einer Stelle hinter der Scheune einen riesigen Krater gerissen, wo Spurge Lumpkin vor kurzem aud grausame Weise ums Leben gekommen ist. Mehrere Gänse wurden dabei getötet, einer unserer Kameramänner verletzt, und ein bekannter Wissenschaftler, der gerade dabei war, Edrproben zu entnehmen, um-"
    "Um Himmels willen ! Das kann nur Tim sein !" Shandy sprang auf und hastete zur Tür.


    Meine Meinung :
    Nachdem der erste und zweite Band ja auf dem College Gelände von Balaclava gespielt hat, zeigt der dritte Band nun das Umland. Im Vordergrund stehen diesmal die Farmer Hilda und Hengist, genannt Henny. Hilda ist unglaubliche 105 Jahre alt !! und Henny ist 82. Zusammen mit dem etwas schwachsinnigen Knecht Spurge Lumpkin bewirtschaften die beiden ihren Hof, der schon seit ewigen Zeiten in der Familie ist.
    Aber auch vor Balaclava macht der Fortschritt nicht halt. Und so versuchen immer mehr Firmen und Geschäftemacher sich in dem kleinen beschaulichen Örtchen breit zu machen und das Land der Farmer aufzukaufen. Da schrecken sie auch vor fiesen Methoden nicht zurück...Die Bewohner stellen allerdings auf stur und plötzlich passieren allerhand Dinge !
    Als man auf dem Hof von Hilda und Henny eine Leiche findet, wird natürlich nicht nur die Polizei, sonder zu allererst Prof. Shandy verständigt. Ihm ist natürlich sofort klar, dass er es hier mal wieder mit Mord zu tun hat.
    Gleichzeitig mit diesem Ereignis, wird auf dem Farmland ein alter Runenstein entdeckt, der viele Rätsel aufgibt. Einige glauben sogar, das er der Grund der sich häufenden Vorkommnisse ist. Diese Nachricht ruft natürlich viele Schaulustige auf den Plan und das Land von Hilda und Henny wird regelrecht umgepflügt von den Sensationsgierigen. Was die Leute vom Balaclava College organisieren, um die Massen von der Farm zu vertreiben, ist mal wieder schreiend komisch...
    Das Sahnehäubchen des Ganzen ist der alte Vater von Präsident Svenson. Er ist ein alter Schwerenöter, vor dem kein Rock sicher ist !!
    Je mehr Geschichten ich aus Balaclava lese, desto mehr wachsen mir die Leutchen ans Herz.
    Allerdings musste ich in diesem Teil etwas aufpassen mit den Namen und den Verwandschaftsverhältnissen.


    Ich gebe : 4ratten

    Mein Patronus ist eine Büchereule

  • Das müsste ich auch noch irgendwo hier liegen haben. Ich meine, dieses Buch hätte ich vor Jahren mal angefangen, aber nie beendet - obwohl ich "Schlaf in himmlischer Ruh'" eigentlich mochte...

  • Meine Meinung:
    Nachdem ich nun fast alle Balaclava Bände gelesen habe kann ich natürlich auch ein bisschen besser vergleichen und hier ist Stock und Runenstein eher im Mittelfeld an zu treffen. Es gibt zwar wirklich tolle Figuren allen voran die über 105 Jahre alte Miss Horsefall, der Vater des Collegedirektors :lachen: einfach genial!! Aber irgendwie konnte der Band mich dennoch nicht hundertprozentig überzeugen. Das lag aber vor allem am Mordfall und den Ermittlungen. Irgendwie hatte ich immer wieder das Gefühl das Ganze kommt nicht so recht in die Gänge. Allerdings hatte ich insgesamt dennoch meinen Spaß, gerade wenn es um den im Titel angedeuteten Runenstein ging, gibt es so einige Lacher und da hat mich auch so manche Szene wieder richtig überzeugt!
    In der Welt des Balaclava Colleges fühle ich mich mittlerweile richtig heimisch und hab fast ein bisschen das Gefühl ein Student von dort zu sein^^ dieses Mal ist aber eher das Umland Hauptfigur des Geschehens und man lernt so einiges über die Familiengeschichte einiger Figuren und irgendwann schwirrt einem so richtig der Kopf- ich hab zeitweise nicht mehr so ganz durchgeblickt wer da nun mit wem und umgekehrt :breitgrins:
    Ein weiterer schöner Balaclavaband, der sich vor den andren Bänden nicht zu schämen braucht, meiner Meinung nach aber nicht an Schlaf in himmlischer Ruh und Eine Eule kommt selten allein heranreicht:


    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus: