Matt Dunn - Aus. Ende. Gelände.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    “Aus. Ende. Gelände.” von Matt Dunn handelt von einem 30-jährigem Mann, Edward, der nach 10 Jahren Beziehung völlig überraschend von seiner Jane verlassen wird. Sie fliegt für drei Monate nach Tibet und hinterlässt Edward nur eine Nachricht, die ihm mitteilen sollen, wie er sich während ihrer Beziehung gehen hat lassen. Nun hat Edward drei Monate Zeit, sich zu verändern.


    Anfangs dachte ich, es wäre diesmal kein Frauenroman, sondern zur Abwechslung mal ein Beziehungsbuch für Männer. Falsch gedacht. Es handelt sich eindeutig, um ein Frauenbuch.


    Edward dürfte zwar optisch nicht ganz up-to-date sein, aber dafür hat er einen sehr guten Charakter und wirkt wahrlich sympathisch und liebenswürdig. Sein bester Freund Dan hingegen ist ein gut aussehender spießiger Angeber. Er störte die Geschichte, finde ich, etwas. Zwar trägt er einen großen Teil zur Entwicklung Edwards bei, doch sein Humor lässt zu wünschen übrig. Vor allem während der ersten Seiten störte mich sein Verhalten extrem. Ich wollte das Buch schon fast aus der Hand legen, weil ich Angst hatte, das würde nie aufhören. Aber man gewöhnt sich daran, beziehungsweise lässt der schlechte Humor nach.


    Die Handlung an sich ist nichts ungewöhnliches. Man bekommt aus der Sicht eines Mannes präsentiert, wie mit einer Trennung umgegangen wird.


    Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat mich gefesselt, da aber der Anfang relativ schwach war, kann ich keine richtige Empfehlung aussprechen. Das Buch ist gut, aber es gibt gewiss bessere in dem Genre.


    3ratten

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Handlung:
    Edward wird von seiner Freundin Jane verlassen, sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus, nimmt ihre Sachen - also so ziemlich alles - mit und fliegt nach Tibet.
    Edward versucht nun herauszufinden, warum Jane weg ist, was in ihrer Beziehung schief gelaufen ist und wie er sie zurück erobern kann. Mit Hilfe seines Freundes Dan (Frauenheld) merkt er, dass er an sich arbeiten muss. Wohnungseinrichtung, Frisur, Outfit, Auto, alles muss neu her. Und vor allem müssen die überflüssigen Pfunde weg und aus diesem Grund engagiert er eine persönliche Fitnesstrainerin, Sam. Mit ihr zusammen kämpft er nun fast drei Monate lang, um sein altes Ich wieder zu erlangen.
    Sein Ziel wird Edward erreichen - und dann kommt Jane aus Tibet zurück.


    Meine Meinung:
    Wenn auch eigentlich recht vorhersehbar, so war Aus. Ende. Gelände. aber auch sehr unterhaltend und gut zu lesen. Nette Couchlektüre, lustig, gut geschrieben.
    Das Buch lässt sich wohl am besten als "Chick Lit für Männer" bezeichnen (hat mir als Frau aber auch gefallen) und geht so in die Richtung Mike Gayle, von dem ich auch schon einiges gerne gelesen habe.
    Minuspunkte gibt es allerdings für die deutsche Übersetzung, die ich an einigen Stellen doch recht holprig fand und manchmal war es einfach ein Griff daneben. Leider hatte die Bibliothek nur die deutsche Ausgabe...
    Aber von Matt Dunn werde ich gerne wieder etwas lesen - doch nach Möglichkeit auf Englisch