Stuart Mac Bride - Blut und Knochen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mrs.MiaWallace.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Ein Serienkiller scheint nach Aberdeen zurück gekehrt zu sein. In einem Container werden menschliche Leichenteile gefunden, die die die Handschrift des Fleischers tragen. Er hatte seine Opfer geschlachtet. Damals wurde auch ein Mann verurteilt, aber der ist seit einiger Zeit wieder in Freiheit. Als immer mehr Tatorte gefunden werden sind sich Polizei und Bevölkerung einig: der Fleischer ist wieder am Werk.


    Meine Meinung
    Stuart MacBride hat eine Vorliebe für blutige Verbrechen, doch Blut und Knochen übertrifft seine Vorgänger. Das war nicht immer nach meinem Geschmack. Auch die ständige Erwähnung des schlechten Wetters in Aberdeen ist mir auf die Nerven gegangen. Bei dem vielen Regen konnte man kaum die vielen Spuren sehen, die der Autor gelegt hat und die Leser und Ermittler gleichermaßen verwirrten.
    Logan MacRay macht in diesem Buch eine erstaunliche Verwandlung vom Chaot zum feinfühligen Polizist durch. Die Trennung von seiner Freundin scheint ihm gut getan zu haben, auch wenn Jackie nicht ganz aus seinem Leben verschwunden ist. Ihre Geschichte lässt auf jeden Fall Raum für Fortsetzung.
    Bei Blut und Knochen wird die Tendenz deutlich, die MacBrides Krimis bei mir haben. Jeder gefällt mir ein bisschen weniger als der Vorgänger, trotzdem kann ich nicht die Finger davon lassen.
    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Dieses Buch habe ich auch gelesen, ist noch gar nicht so lange her. Es ist wirklich seehr blutig und manchmal soger ziemlich grausig und daher nichts für jedermann. Mir hat dieser Thriller recht gut gefallen, vor allem der für mich etwas ungewöhliche Handlungsort Aberdeen. Aber das stimmt:


    Auch die ständige Erwähnung des schlechten Wetters in Aberdeen ist mir auf die Nerven gegangen.


    Sollte es noch weitere Thriller dieses Autors geben, werde ich sie sicher noch lesen!
    Von mir bekommt dieses Buch
    3ratten


    lg, Frau 32

  • Hallo!


    Es gibt sogar noch drei weitere Krimis aus der Reihe:


    Die dunklen Wasser von Aberdeen
    Die Stunde des Mörders
    Der erste Tropfen Blut


    Blut und Knochen ist der vierte Teil der Reihe. Beim Durchsehen der entsprechenden Threads ist mir übrigens aufgefallen, dass die Tendenz nicht stimmt: Der erste Tropfen Blut hat mir sehr gut gefallen. Wieso habe ich dann die Reihe in so schlechter Erinnerung :gruebel:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Huhu :winken:


    Ich habe die ersten drei Teile bereits gelesen und bin sehr angetan von der Reihe. Selten habe ich bei einem Krimi so oft schmunzeln lauthals lachen müssen, aber die beiden DIs Insch und Steel mit ihren deftigen Flüchen find ich einfach zu herrlich. Das der vierte Teil nun, wie es Cover und Titel ja auch schon erahnen lassen, sehr blutig wird, schreckt mich weniger, sondern macht mich eher noch neugieriger. :breitgrins: Ich werde zu gegebener Zeit berichten ...

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • So, inzwischen habe ich "Blut und Knochen" gelesen und muss sagen: Phä...no...me...nal! Bei mir trifft diese Krimireihe einfach den richtigen Nerv. Ich mag diese Art völlig kaputter Detectives, bei denen meist alles so richtig schön sch..ief läuft. Ich liebe diese überzogenen Charaktere von Stuart MacBride, den trockenen Humor, die grobe, unverblümte Sprache, in der die Protagonisten hier reden fluchen. Für mich ist das der gelungenste Teil aus der Reihe bisher, es gibt mehr Tote, dadurch mehr Tempo und Spannung, und ja der Fall ist sehr blutrünstig und manchmal eklig, der Titel und das Cover weisen da definitiv in die richtige Richtung.



    Jeder gefällt mir ein bisschen weniger als der Vorgänger, trotzdem kann ich nicht die Finger davon lassen.


    Bei mir ist es genau umgedreht, nach den Schlaftabletten seines schottischen Landsmanns Ian Rankin sind die Bücher Stuart MacBrides für mich eine echte Wohltat. Just my 2 cents.



    Auch die ständige Erwähnung des schlechten Wetters in Aberdeen ist mir auf die Nerven gegangen.


    Muntert es dich ein wenig auf, wenn ich sage, dass der Autor in seinen Dankesworten ganz am Ende schrieb: "Und jetzt eine Durchsage für das Aberdeener Fremdenverkehrsamt: Ich verspreche, das nächste Buch im Sommer spielen zu lassen, okay?" :elch:


    Und tatsächlich: Im fünften Buch der Reihe, "Blinde Zeugen" ist schon auf der ersten Seite von "warme(r) Luft des Juniabends" die Rede. Na, dann steht doch auch dieser Lektüre jetzt nichts mehr im Weg, oder? :urlaub:

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

    Einmal editiert, zuletzt von caithlin ()

  • Hallo!



    Muntert es dich ein wenig auf, wenn ich sage, dass der Autor in seinen Dankesworten ganz am Ende schrieb: "Und jetzt eine Durchsage für das Aberdeener Fremdenverkehrsamt: Ich verspreche, das nächste Buch im Sommer spielen zu lassen, okay?" :elch:


    Und tatsächlich: Im fünften Buch der Reihe, "Blinde Zeugen" ist schon auf der ersten Seite von "warme(r) Luft des Juniabends" die Rede. Na, dann steht doch auch dieser Lektüre jetzt nichts mehr im Weg, oder? :urlaub:


    Das muntert mich wirklich auf :breitgrins: Blinde Zeugen ist anscheinend unter meinem Radar geflogen- bis jetzt ist mir das Buch nämlich komplett entgangen.


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Blinde Zeugen habe ich mir quasi selbst zu Weihnachten geschenkt. Es ist etwas teuer als ein normales Taschenbuch, dafür überragt es mit seinen 21 Zentimetern all die anderen im Regal und ist mit seinen über 600 Seiten und 5 Zentimetern Dicke ein richtiger Wonneproppen. *tätschel*
    Einen sechster Teil kommt dann im Mai 2011 in die Läden und heißt Dunkles Blut.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Ich hieß hier mal caithlin.<br /><br />&quot;If I had a dollar for every time i felt more emotion for a fictional character than people in real life, I could pay for the psychiatric help I obviously need.&quot;

  • Fand das Buch auch gut, nur wurde mir beim ersten Lesen irgendwie schlecht, als die das Tattoo auf dem Fleisch in diesem Kühlraum fanden. Würde es aber wirklich weiterempfehlen.

  • Starker Tobak, dieses Buch!
    Bisher die Geschichte mit den brutalsten, blutigsten, abgründigsten Verbrechen der Logan McRae Reihe.
    Ich fand´s super :breitgrins:



    Für mich allerdings auch eindeutig der emotionalste Band, sowohl positive als auch negative Emotionen betreffend.
    Die Morde und was danach folgt werden ja ziemlich detailliert geschildert, dabei habe ich des öfteren gedacht, warum ich mir das antue und das Buch nicht abbreche oder wenigstens mal ein paar Stunden zur Seite lege, um Abstand zu gewinnen - aber ich konnte nicht! Ich war hin- und hergerissen zwischen Ekel und der Neugier, wie die Geschichte weitergeht.
    Der Umstand, daß Insch diesmal persönlich von dem Fall betroffen ist, fand ich übrigens ziemlich interessant. Das hat der Geschichte einen zusätzlichen emotionalen Faden gegeben.



    Bei mir trifft diese Krimireihe einfach den richtigen Nerv. Ich mag diese Art völlig kaputter Detectives, bei denen meist alles so richtig schön sch..ief läuft. Ich liebe diese überzogenen Charaktere von Stuart MacBride, den trockenen Humor, die grobe, unverblümte Sprache, in der die Protagonisten hier reden fluchen.


    Jaaaaaa :klatschen:



    Wegen dem Wetter:
    Ich war vor ein paar Jahren ein paar mal in Aberdeen, und tatsächlich herrschte dort jedesmal dieser äußerst ekelhafte Nieselregen vor :breitgrins:



    Aber mich ärgert es gerade total, daß die beiden nächsten Bände nur als große, broschierte Ausgabe für 15 EUR zu haben sind. "Blinde Zeugen" erscheint erst im Mai als normales TB, von "Dunkles Blut" als TB ist weit und breit nichts zu sehen.
    Ich mag nicht 15 EUR für die beiden Bücher ausgeben, die die anderen Bücher der Reihe dann im Regal auch noch um fünf cm überragen :grmpf:



    Für mich geht´s dann also im Mai weiter mit Logan McRae, und dann heißt es wohl erst wieder ne Weile aufs TB warten...



    Ach ja, übrigens war ich zwischendurch auch mal überzeugt davon, daß

  • Ich mag an der Reihe eben das die Charaktere so (überzeichnet) anders sind. Durch die Bank. Wohlfühlatmosphäre ist jedenfalls etwas anderes. :breitgrins:



    Aber mich ärgert es gerade total, daß die beiden nächsten Bände nur als große, broschierte Ausgabe für 15 EUR zu haben sind. "Blinde Zeugen" erscheint erst im Mai als normales TB, von "Dunkles Blut" als TB ist weit und breit nichts zu sehen.
    Ich mag nicht 15 EUR für die beiden Bücher ausgeben, die die anderen Bücher der Reihe dann im Regal auch noch um fünf cm überragen :grmpf:


    Ja, das nervt mich auch, das die so teuer (und groß und unhandlich) sind. Sehr nervig ist das der Verlag erst Mitten in der Reihe mit dem Unsinn angefangen hat. :grmpf: Versuche die Dinger also auch gebraucht zu kaufen oder zu tauschen. Wenigstens liest mein Vater sie auch, das lohnt sich dann schon etwas mehr ...

  • Erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, dass es hier ein Thema zu Stuart MacBride gibt, weil dieser Mann ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren und ich finde sonst irgendwie nicht so furchtbar viele, die den genauso gerne lesen, wie ich.
    Ich hab seine Bücher alle auf englisch gelesen, weil ich die Übersetzung irgendwie nicht mag. Aber die Geschichten sind einfach nur Weltklasse. Mir gefällt vor allem, dass in den Büchern auch mal Personen sterben, die wichtig sind und nicht immer alles in letzter Minute doch noch gut ausgeht. Das ist zwar manchmal auch sehr traurig, aber ich finde halt, das immer "Happy Ending" einfach nicht der Realität entsprich.


    Aber mich ärgert es gerade total, daß die beiden nächsten Bände nur als große, broschierte Ausgabe für 15 EUR zu haben sind. "Blinde Zeugen" erscheint erst im Mai als normales TB, von "Dunkles Blut" als TB ist weit und breit nichts zu sehen.
    Ich mag nicht 15 EUR für die beiden Bücher ausgeben, die die anderen Bücher der Reihe dann im Regal auch noch um fünf cm überragen :grmpf:


    Das ist bei den englischen Ausgaben auch der Fall, aber ich habe die letzten drei Bücher jetzt mit 5 cm mehr Höhe. Ich hab mich dran gewöhnt, weil ich einfach nicht warten kann, mehr von Logan zu lesen. Leider dauert es jetzt nach "Shatter the Bones" noch lange, bis zu seinem nächsten Fall.


    Und einfach nur so als Tipp: Auf audible.de gibt es zwei der Bücher auf englisch als Hörbuch gelesen von Stuart MacBride selber. Ich habe beide und bin einfach nur begeistert. Der Akzent ist zu gut und der liest das auch einfach fantastisch, wobei mein Favorit ganz klar Steel ist. Da gibt es auch immer Hörproben, wer einfach mal reinhören möchte. Das Englisch ist gewöhnungsbedürftig, einfach wegen dem schottischen, aber wenn man sich darauf einlässt und sich "reinhört" ist es ein wahrer Genuss. Die beiden Bücher sind "Blind Eye" und "Dark Blood" - wirklich sehr zu empfehlen.

    &quot;Storys are wild creatures&quot;, the monster said. &quot;When you let them loose, who knows what havoc they might wreak.&quot;<br />Patrick Ness - A Monster Calls


  • Erstmal muss ich sagen, dass ich total begeistert bin, dass es hier ein Thema zu Stuart MacBride gibt,


    Ich glaube, es gibt bisher zu jedem Buch der Logan McRae Reihe einen Thread, zu "Der erste Tropfen Blut" habe ich erst vor kurzem was geschrieben, der müßte noch relativ weit oben sein, und für die anderen kannst du mal die Suche benutzen, da findest du sie sicher.


    Das mit den Hörbüchern hört sich gut an, bei Audible bin aber nicht (mehr) angemeldet.


    Nochmal zum Design der Bücher:
    Wenn im Mai die normale TB Ausgabe von "Blinde Zeugen" erscheint, haben die Buchrücken bei mir im Regal nun schon das vierte Design. Das erste ist weiß mit dem kleinen Bild der Steinfigur oben, das zweite und dritte mit durchgehendem Bild und zweifarbiger Schrift, das vierte im Blutdesign und "Blinde Zeugen" dann in quietschgelb. Aber wenigstens sind sie dann alle gleich hoch :-/