Frank Herbert - Dune

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingroscha.

  • Frank Herbert - Der Wüstenplanet

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:

    Zitat

    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der mit den Hugo- und Nebula-Preisen ausgezeichnete Science-Fiction-Roman Der Wüstenplanet erzählt die komplexe Geschichte des Wüstenplaneten Arrakis, der im Mittelpunkt eines verstrickten Machtkampfes innnerhalb eines byzantinischen interstellaren Imperiums steht. Arrakis ist die einzige Quelle für Melange, das "Gewürz aller Gewürze". Melange ist für die Fortbewegung zwischen den Sternen nötig und verleiht außerdem übersinnliche Kräfte und langes Leben. Die Kontrolle über Melange ist also gleichbedeutend mit viel Macht.


    Ärger gibt es, als der Imperator dem Geschlecht der Harkonnen die Verwaltung über Arrakis entzieht und sie dem der Atreides überträgt. Da die Harkonnen ihr Privileg nicht einfach aufgeben wollen, verbannen sie den jungen Herzog Paul Atreides in die Wüste und überlassen ihn seinem Schicksal. Dort trifft dieser auf die Fremen, einen Wüstenstamm, mit deren Hilfe er ein Heer aufbaut, um das zurückzuerlangen, was rechtlich ihm gehört. Paul Atreides ist allerdings weitaus mehr als nur ein entrechteter Herzog. Möglicherweise ist er das Endprodukt eines lange vorausgeplanten Genexperiments, das die Schaffung eines Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten anvisiert, möglicherweise ein Messias. Sein Kampf findet inmitten eines Netzes mächtiger Personen und einflußreicher Ereignisse statt, und die Auswirkungen dieses Kampfes lassen das gesamte Imperium erschüttern. Der Wüstenplanet ist einer der bekanntesten Science-Fiction-Romane, die je geschrieben wurden, und dies nicht ohne Grund. Der Schauplatz ist differenziert und kunstvoll, die Handlung gleicht einem Labyrinth und die Abenteuer sind aufregend. Es folgen fünf weitere Bände. --Brooks Peck -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
    Pressestimmen
    "Einzigartig in der Charakterisierung und dem ungewöhnlichen Detailreichtum der Darstellung dieser Welt - ein Epos, das sich nur mit Tolkiens Herr der Ringe vergleichen lässt." (Arthur C. Clarke)


    Hi,


    ich weiß ich weiß es gab bereits eine Dune Leserunde hier, aber wenn es keinen stört würde ich gerne eine neue Runde ins Leben rufen. :smile:


    Also wer hat denn Lust auf den Wüstenplaneten? Ich hab mir letztes Jahr alle 6 Bände zugelegt und die warten darauf gelesen zu werden und die rufen nach mir!


    Zeitlich ginge es bei mir aber erst frühestens März, da ich im Moment 3 Bücher parallel lese, aber leider kaum Zeit dazu hab.


    gruss


    Teilnehmer:
    Insekt
    Aeria
    Bimo
    Yvaine

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Na müssen wir denn alleine lesen Aeria? Hat denn sonst keiner Lust auf den Wüstenplaneten?

  • Da ich dazu, ähm, freundlich eingeladen wurde, bekunde ich auch Interesse an einer Leserunde. Allerdings könnte ich auch erst ab April lesen - wenn ihr bis dahin warten mögt...


    OT: Ja, der Exorcist... Die letzten Kapitel habe ich ehrlich gesagt nur überflogen. Das ist so ein seltener Fall, bei welchem mir der Film einfach besser gefällt als das Buch, welches mich dann auch nicht mehr interessiert. :vogelzeigen:


    Lieben Gruß,
    bimo

  • Eingeladen? :zwinker:


    Also mir würde April auch passen. Ich richte mich da nach euch. :winken:

  • Ok dann sag ich mal 2. April? Oder doch besser der 9.?

  • Hallo :winken:


    Hab die ersten drei Bände von "Der Wüstenplanet" auch auf meinem SuB ... und da sub'en sie schon länger :redface:. Die Leserunde wäre also eine gute Gelegenheit diese Wälzer da mal runterzubekommen :breitgrins:


    Würde also gerne mitmachen und April ist gut :smile:


    Habt ihr vor gleich alle Bände zu lesen oder erstmal den Ersten und dann weiterschaun ob man gleich weiterlesen will oder was anderes dazwischenschiebt?



    Viele Grüße !


    Yvaine

  • Juhu! Noch jemand. :smile:


    Also ich will definitiv alle 6 Bände lesen. Ob wir das alle wollen weiß ich nicht und ob wir die Leserunde dafür nehmen? Sehen wir dann, oder was meint ihr? Lasst uns erst mal das erste Buch lesen und wenn wir danach Lust auf die anderen haben können wir ja einfach weiter machen. Aber das sehen wir nach Teil 1 würde ich sagen.


    Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Termin einigen.


    gruss

  • 16.4. wär für mich auch in Ordnung :winken:


    Bin echt schon gespannt auf das Buch !

  • Sodele, habe das Buch gestern bestellt. Ich war doch etwas überrascht, dass es doch ein kleiner Wälzer mit knapp 700 Seiten ist (für Teil 1). Freue mich aber schon riiiesig auf die LR, da ich schon seit Ewigkeiten keine Sci-Fi mehr gelesen habe.


    Lieben Gruß,
    bimo

  • So.. unsere Leserunde beginnt ... heute ... :breitgrins:
    Bin da und werd übers Wochenende anfangen zu lesen :winken:
    Weiß jetzt ncht wie das mit dem Thread eröffnen unter "Leserunden" ist und warte ab ...


    Viel Spaß allerseits :smile:

  • Wollt Ihr Euch vielleicht an den Thread der alten Leserunde anhängen, damit Ihr leichter auf das Bezug nehmen könnt, was dort geschrieben wurde? Dann kann ich Euch den auch aus dem Archiv holen :winken:

  • @Aldawen
    Also .. ich fänds ganz interessant auch mal zu stöbern, was in der ersten Runde geschrieben wurde ....
    Mich würde es nicht stören, wenn wir uns an den alten Thread dranhängen, ganz im Gegenteil. Weiß aber nicht was die anderen beiden dazu sagen :) , kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß sie etwas dagegen hätten...

  • Kein Problem! Wir benutzen den alten Thread. :smile: