Literarische oder einfach tolle Kochbücher

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenach.

  • ...zum Beispiel von Joanne Harris.


    Ich habe mir beide Kochbücher von Harris zu Weihnachten gekauft.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "The French market" ist ziemlich teuer für eine Seitenzahl von 250 Seiten.


    Aber für mich jedenfalls hat es sich gelohnt.
    Beide Bücher sind eine Mischung von Kochbuch (etwas aufwändigere, v. a. aber einfache Rezepte), Bildband (Rezepte und illustrierende und dekorative Bilder die mit den Rezepten oder mit Frankreich zu tun haben) und persönlichen Kommentaren von Joanne Harris zu allen Rezepten, die mal nur einen Satz lang sind, und mal einen Absatz.
    Zu jedem Kapitel gibt es auch eine kleine Einleitung von Harris, sowie eine Einleitung der Bücher, in der sie ihre "kulinarische Reise" durch Frankreich beschreibt (auch auf ihrer Webseite zu sehen).


    Die Rezepte sind unterteilt in Suppen und Vorspeisen, Salat und Gemüse, Fisch, Fleisch und Dessert; in der "French kitchen" gibt es noch ein kleines "Extrakapitel" über Schokoladenkreationen, aber ein kleineres als man nach "Chocolat" und "Himmlische Wunder" erwarten würde.
    Dafür ist "Vianne's spiced hot chocolate" mit Chilli, Vanilleschote und Muskatnuss gekocht. :zwinker:
    Ansonsten finden sich in beiden Büchern auch sehr viele kleine einfache Gerichte, auf die Harris einem aber richtig Lust macht.
    Ihr Mann und ihre Tochter sind Vegetarier und deshalb finden sich auch viele vegtarische kleine Gerichte und Hauptgerichte im Buch; Harris betont gerne, dass man diese "Beilagen" auch prima als Hauptgerucht essen kann.
    Es gibt die typischen französischen Gerichte wie Zwiebelsuppe, Boeuf bourignon und Coq au vin, aber auch
    ganz einfache wie "Salade de marmande", tomatensalat aus Marmande-Tomaten, die wohl besonders geschmacksintensiv sind, Basilikum/Thymian, Salz und Pfeffer oder "Chèvres aux figues"; Feigen mit Räucherschinken, Ziegenkäse, Minzblättern, Olivenöl, Salz und Pfeffer.
    Einige Rezepte beziehen sich direkt auf einige Bücher von Harrris (Chocolat, Blackberry wine, Five quarters of the orange).


    Für Menschen, die nicht gerade Gourmetansprüche haben oder schon (sehr) viel Kocherfahrung stellen die Bücher sicher viele Alltags- und ein paar Festagsgerichte zur Verfügung, wenn auch die Gäste nicht übermäßige Erwartungen stellen ("Perfekte-Dinner-Gäste" wären sicher oft enttäuscht :zwinker:).


    Ich habe schon ziemlich lange in den Büchern geblättert und kann sie für Joanne-Harris-Fans auf jeden Fall empfehlen.



    Als anregende Kochbücher mag ich auch gerne die "williams-Sonsoma"-Reihe uas Amerika.
    Habe auch gerade

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    gekauft.


    Auch das Buch ist sehr zu empfehlen, bis auf den Joanne Harris Anteil für die gleiche Kundengruppe wie oben.


    Das Buch enthält viele (130) zum großen Teil (über 2/3) bebilderte Rezepte, die auch überwiegnd einfach nach zu kochen sind, aber sehr inspirierend sind, auch durch die Fotos.
    Es gibt für jedes Kapitel eine Einleitung "Setting up a ... station", die davon ausgeht, dass man Gäste zum Brunch einlädt und ein bestimmtes Gericht dazu in verschiedenen Variationen anbietet.
    Auch hier gibt es wunderschöne Bilder, so dass amn das Buch gut und gerne auch als Bildband bezeichnen könnte.


    Themen sind
    Drinks
    Eggs
    Breads and cereals (auch Kuchen und Muffins)
    Pancake, waffles and French toast
    Main dishes
    Salads and side dishes
    Sandwiches and panini
    Basic recepes (Sirup, aromatisierte Butter, Saucen).


    Viele der Rezepte kann man gut und gerne auch einzeln zu anderen Mahlzeiten, vor allem auch für (spontane) Gäste servieren.


    Einen Einblick in die Williams-Sonsoma-Rezepte findet man auch auf deren Webseite finden; dort ebenfalls illustriert und zum teil sogar auf Video mit Anleitungen.


    Das Muffinsbuch von Williams-Sonoma kann ich übriges nicht empfehlen; tolle Bilder aber zu wenig Rezepte und meist schon bekannte Standardrezepte.


    Vielleicht kennt Ihr ja auch noch literarische oder einfach inspirierende Kochbücher?


    LG von
    Susan



    [size=1]amazon-Links korrigiert. LG, Aldawen[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Aldawen ()

  • Terry Pratchett - "Nanny Ogg's Cookbook / Nanny Oggs Kochbuch"


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich werde es für den SLW lesen, und sicherlich auch versuchen, das ein oder andere daraus zu kochen. Eines ist aber sicher: Es ist weniger Kochbuch als Bühne für Pratchett's Humor, von daher erwarte ich von den Rezepten nicht allzu viel! :zwinker:

    Auch ungelebtes Leben<br />geht zu Ende<br />- Erich Fried

  • Sehr schön fand ich immer die Reihe Kulinarische Streifzüge aus der Edition Sigloch, die neben einem Rezepteteil auch ein bißchen über Küchentraditionen, Zutaten etc. erzählen. Diese Streifzüge gibt es für ganze Länder (z. B. Mexiko, Türkei etc.) und im näheren geographischen Raum dann für einzelnen Regionen (z. B. Friesland, Schwaben usw.). Nachkochbar sind die Sachen auch, ich habe es mit etlichen friesischen, toskanischen und anderen Rezepten schon vielfach probiert. Einfach mal mit Kulinarische Streifzüge bei amazon suchen, die Liste ist lang ...

  • Ist jemand so nett und ändert die Amazon-Links im ersten Beitrag, so dass man auch bei den Büchern landet?
    Vielen lieben Dank :winken:

  • Die Joanne-Harris-Kochbücher sehen ja toll aus. Ich mag schon ihre kulinarischen Schilderungen in den Büchern unheimlich gerne, und ich liebe französische Küche ...

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ihc bin ja gerade nich am Rumsuchen (lerne gerade intensiv mit Hilfe von Kochbüchern Kochen, nachdem jahrelang das Prinzip galt "einfach alles mit Reis in die Pfanne oder Spaghetti Bolognese!" :breitgrins:).


    Dabei sind mir 2 Reihen als Inspiration besonders ins Auge gefallen:

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Die Donna-Hay-Reihe mit wunderschönenen Fotos und oft auch einfache(re)n Rezepten und die Kochbücher des Christian-Verlags, z. B. das hier:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zugegeben, beide reihen sind sehr teuer, eher etwas zum Scheken-Lassen :zwinker:, aber als Inspiration bestimmt sehr gut geeignet.


    LG von
    Susan

  • "The French Market" von Joanne Harris und Fran Warde habe ich zu Weihnachten bekommen und finde es einfach wunderschön. Sehr stimmungsvolle, oft doppelseitige Fotos wechseln sich mit den Rezepten ab und laden zum Schmökern ein. Ich habe bisher erst ein oder zwei Rezepte ausprobiert, aber sie sind gut und verständlich geschrieben und nicht allzu schwierig. Besonders hübsch finde ich die kleinen einleitenden Kommentare von Joanne Harris, die zum Beispiel darauf hinweisen, dass zur Hochsaison bestimmte Tomatensorten für dieses Gericht besonders empfehlenswert sind oder womit Vegetarier hier die Speckwürfelchen ersetzen können.


    Jetzt muss ich noch unbedingt "My French Kitchen" haben.


    Was ich auch richtig super finde:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Stéphane Reynaud - Vive la France! 299 Rezepte aus dem Schlemmerparadies


    Ein wunderschön gestaltetes Kochbuch für Frankreich-Fans mit vielen Fotos, kleinen eingestreuten Porträts von Köchen, Metzgern, Bauern, witzigen Details wie "Rotweinrändern" und Karikaturen und vielen augenzwinkernden Kommentaren. Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind problemlos gelungen und waren köstlich. Vor allem die Desserts und Kuchen :sabber:


    Ist allerdings definitiv nix für Vegetarier (OK - bei Kutteln & Co. hört auch bei mir die Liebe zur französischen Küche auf, aber Fleisch esse ich doh auch mal gerne).

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Mir ist neulich in der Bibliothek folgendes Buch über den Weg gelaufen:


    Brigitte Bulard-Cordeau - Meine geheime Dessert-Hexenküche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Leider gibt es auf Amazon noch keine Abbildung, aber der Buchumschlag ist rosa mit schnörkeliger goldener Schrift und auch innen ist das Buch ganz liebevoll gestaltet mit Abbildungen, Zeichnungen etc. Jedem Rezept wird eine Doppelseite gewidmet, dabei ist alles enthalten von ganz normal bis superspeziell, aber sie machen alle definitiv Lust auf Süßes. :sabber:

  • Oh da möchte ich gern auch eines meiner Lieblingskochbücher sehen :breitgrins:


    Harrys Bar Kochbuch: Die schönsten Rezepte aus dem legendären Restaurant in Venedig


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Diese Buch habe ich seit vielen Jahren und ich nehme es immer wieder gern in die Hand, denn einerseits enthält es tolle Rezepte aus der legendären "Harrys Bar" in Venedig von der Familie Cipirani. Andererseits beschreibt es viele kleine und grosse Episoden, welche in der Bar passierten, alle rund um das leckere Essen oder die Drinks... beispielsweise gibt es eine um eine Dame, die relativ unmotiviert an etwas herumkaut, was auf der Bar rumliegt


    Dazu kommen viele schöne Bilder von den Rezepten und von Venedig... wenn man noch nie dort war, möchte man nach lesen dieses Buches sofort hin und am liebsten natürlich in Harrys Bar um dort zu essen, zu trinken oder einfach nur zu beobachten...

    Gruss Petra

  • Ich mag die Kochbücher von Jamie Oliver sehr gerne, sie haben einfach Stil und Pfiff. Der Autor schildert wirklich glaubhaft und auf charmante Weise seine Reisen, Kochen mit italienischen Mamas und für kritische Esser (ein sehr wichtiger Moment für ihn, als irgendein Schäfer sein Risotto probiert), wie er mit Marktleuten oder Metzgern kommuniziert oder auch mit anderen Köchen.
    Toll finde ich auch sein Gärtnerbuch.


    Naja, und die Rezepte sind einfach toll. Kreativ und easy nachzukochen. Außerdem bittet er in jedem Rezept, dass man Fleisch und Eier in Bio-Qualität nimmt.


    Aber ist wahrscheinlich nicht wirklich ein Geheimtipp, ich verlinke aber trotzdem mal zwei Empfehlungen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    &quot;Die meisten Menschen wollen nicht eher schwimmen als bis sie es können. Ist das nicht witzig? Natürlich wollen sie nicht schwimmen! Sie sind ja für den Boden geboren, nicht fürs Wasser. Und natürlich