Bekannte sucht zwei Jugendbücher von früher ...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • In einem anderen Forum ist eine Bekannte auf der Suche nach den Titeln zweier Bücher, die sie in ihrer Jugendzeit gelesen hat. Mir sagen die Beschreibungen nichts, aber ich stelle sie mal hier rein, vielleicht klingelt's ja bei jemand von Euch:


    Buch 1:
    Es geht um zwei Brüder (möglicherweise waren es Zwillinge), die kurz vor dem Highscoolanschluss stehen und von denen einer dem anderen in allem überlegen ist. Sie machen Urlaub(?) bei einer Oma oder Großtante, in deren riesigem Garten sich ein Gartenhaus befindet. Der unterlegene Bruder entdeckt, dass innerhalb des Gartenhauses die Zeit viel schneller vergeht als außerhalb und beschließt für eine Nacht dort einzuziehen. Diese Nacht entspricht im Gartenhaus einem ganzen Jahr. Er nutzt die Zeit um zu trainieren und alle Pflichtlektüre für den Unterricht zu lesen um seinem Bruder am nächsten Tag überlegen zu sein. Er rechnet sich Zeitslots aus, in denen er die Hütte verlassen darf, um Jogging durch den Garten zu machen. Bei einem dieser Ausflüge wird er fast von seinem Bruder erwischt...


    Buch 2:
    Es geht um einen Jungen, der mit kompletter Feuerschutzausrüstung im Gebirge unterwegs ist. Als ein Feuer ausbricht, wird er vom Waldhüter verdächtigt es gelegt zu haben. Immer wieder entkommt er den Flammen und kann am Ende zeigen, dass der Waldhüter selbst mit seiner weggeworfenen Zigarette den Brand ausgelöst hat, während er und sein Vater nur die Feuerschutzausrüstung testen wollten.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich weiß nicht, ob die Suche noch aktuell ist.
    In einem anderen Forum wurde der Titel gefunden:
    Wiliam Slaeter: Der Zeitsprung.
    Kostet allerdings bei amazon gebraucht schon 50 € und neu gibt es das da nicht mehr; vielleicht kriegt man es woanders noch günstiger?


    LG von
    susan

  • Ja, die Suche ist noch aktuell - es ging auch eher darum, überhaupt wieder auf Titel und Autor zu kommen, weniger um einen Neukauf.


    Vielen Dank!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen