[Nautik] 500 Jahre Navigation: Navigationsinstrumente vom 15. - 19. Jahrhundert

  • Monika & Ingo Meyer-Haßfurther - 500 Jahre Navigation: Navigationsinstrumente vom 15. bis zum 19. Jahrhundert

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon:

    Zitat

    500 Jahre Navigation, ein reich bebildertes Werk der ganz besonderen Art. Geschichten über Entdecker, Erfinder und Fanatiker. Geschrieben für Segler, Seefahrer, Sammler und Liebhaber klassischer Navigation. Der Bogen spannt sich vom 15. bis zum 19. Jahrhundert.


    Mit der Beschreibung der Instrumente unternehmen die Autoren eine Zeitreise und erklären deren Funktionen. Erleben Sie die Erfindungen und Entwicklungen von Kompass und Logge, Fernrohr und Winkelmessinstrument, Sonnenuhren und Dosensextant.


    Ein sehr nettes Büchlein hat uns die Meyer-Haßfurther Familie da beschert. :zwinker: Inhaltlich ein sehr gutes Buch zum Thema Navigation. Alle Werkzeuge, vom Kompass zum Fernrohr über das Astrolabium bis hin zum Sextant werden ausführlich beschrieben, deren Entstehung und Handhabung erklärt. :daumen: Wirklich sehr gut. Dazu ein bisschen Geschichte, eine ganze Menge wichtige Gesichter mit kurzem Text dazu und fertig ist ein kleines aber feines Buch über die Navigation.


    Viele Abbildungen sind enthalten und nur selten kommen Doppelseiten ohne Bild vor! Manche der gezeichneten Bildchen wirken zwar eher... Naja wie soll ich sagen? Es sieht so aus als ob da einer zeigen wollte was er auf der Abendschule im Portraitzeichenkurs gelernt hat. :breitgrins: Was ja nicht schlimm sein muss! Aber natürlich auch sein kann... Trotzdem die vielen Bilder der Werkzeuge und Instrumente kommen dafür sehr gut rüber. :daumen:


    Im Buch werden folgende Instrumente, Werkzeuge und Spielsachen erläutert: Kompass, Loggen & Lot, Seekarten und Globen, Fernrohre, Spiegelteleskope, Mathematisches Besteck, Parallel- und Rollineale, Astrolabium und Quadrant, Jakobsstab und Davis-Quadrant, Oktant, Sextant, Quintant und Reflexionskreis, Sonnenuhr, Nachtuhr, Sanduhr und Chronometer. Dazu noch Vermessungsinstrumente wie Circumferentor, Pedometer, Theodolith und Dosensextant. Und wie gesagt noch jeweils etwas zur Geschichte der Seefahrt und Navigation. Meiner Meinung nach sehr gelungen.


    Aber gerade die detaillierten Erklärungen der Instrumente und deren Benutzung können für Laien oder für Jemanden der sich nur mal informieren will einfach zu viel sein. Deshalb sollten sich nur wirklich interessierte Leser dieses Buch kaufen, denn es geht manchmal wirklich sehr ins Detail.


    Ein Glossar befindet sich auch im Anhang. Top!


    Das Buch hatte ich ziemlich schnell durch, was nicht nur am sehr interessanten Inhalt liegt. Denn die Schriftgröße ist meiner Meinung nach einfach zu groß und die Seiten manchmal nur etwas mehr als zur Hälfte genutzt. Was beides einfach nur Blatt- bzw. Platzverschwendung ist. Man hätte bestimmt 30 Seiten einsparen können. Aber vielleicht war das ja ein Grund zur Größe und Seitenverwendung? 254 Seiten sind ja nicht viel... Wenn man ein Schnellleser ist kommt man manchmal einfach aus dem Blättern nicht mehr raus. Deshalb auch eine Ratte Abzug:


    4ratten

    Einmal editiert, zuletzt von insekt ()