Reiseberichte von Mayalandabenteurern

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doneric.

  • Hallo,
    wohl jeder von uns favourisiert bestimmte Fleckchen dieser Erde. Dass in meinem Falle das Mayaland ganz oben steht, hat mehrere Ursachen. Ein Grund ist meine Begeisterung für die alte Hochkultur. Aber auch das Land selbst, insbesondere das Tiefland Nordguatemalas bzw. am Usumacinta, hat seine ganz besonderen Reize. Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen und vor allem Lesetipps zu Büchern, die uns in Reisestimmung versetzen bzw. das Mayaland lesend erleben lassen? Ich wünsche mir jene Stimmungen zurück, die ich durchleben durfte...


    Bin gespannt.


    doneric

  • Danke, insekt,


    die allgemein bekannten Berichte von John Lloyd Stephens (wohl eines der besten Reiseabenteuerbücher), Diego de Landa sowie Sachbücher von Linda Schele, Michael Coe usw. habe ich zu Hause. Ich suche nach Reiseberichten, die mit Herz geschrieben sind. Im letzten Sommer war ich unter anderem im Lacandonendorf Nahá, wo ich sowohl den (modernen) Mayaalltag als auch traditionelle Zeremonien miterleben durfte. Natürlich habe ich das alles aufgeschrieben. Ich bin doch aber nicht der erste, der mit dem Rucksack durch das Mayaland gezogen ist...


    Ich möchte einfach mein Fernweh bekämpfen und in Gedanken wieder dort sein.


    doneric