"Ihr Blumen aus Eis" von Franziska Fischbach - Autobiographischer Roman

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich habe gerade einen autobiographischen Roman von Franziska Fischbach mit dem Titel "Ihr Blumen aus Eis" gelesen. In diesem Buch beschreibt die Autorin ihre schwere Kindheit, in der sie unter ihrem alkoholkrankem Vater sehr zu leiden hatte. Nicht nur, dass er ihre Tiere quälte und sogar umbrachte, sie in eisiger Winterskälte aus dem Haus jagte und im Stall fast erwürgt hätte, nein, er sagte ihr immer wieder, sie sei es nicht wert, zu essen und sie solle nach der Schule aus seinem Haus verschwinden. Als Franziska Fischbach sich dann mit 18 Jahren in einen um zehn Jahre älteren Mann verliebte, glaubte sie anfangs an das große Glück, doch schon bald sollte sie eines besseren belehrt werden. Geschlagen, betrogen, hintergangen und finanziell ruiniert, beendetet sie dann nach vier schweren Jahren diese Beziehung und wurde des jungen Lebens überdrüssig. Sie fiel immer wieder in Depressionen und verliebte sich auch immer wieder in die falschen Männer. Da war ein Unternehmer, der sie hart arbeiten ließ, ganz umsonst, dann ein Heiratsschwindler und ein notgeiler Geliebter, der sie nur sexuell ausnützte. Sie kam immer wieder in ganz unglückliche Lebenslagen. Sogar Telefonsex musste sie aus finanziellen Gründen monatelang anbieten.
    Die Autorin beschreibt so emotional und gefühlvoll von ihren Erlebnissen, dass einem oftmals die Tränen kommen (mir zumindest, und ich bin nicht gerade "nahe am Wasser gebaut"). Für ihre Ausführungen verwendet sie eine so frische und humorvolle Sprache, gerade so, wie sie einem "aus dem Herzen spricht". Dieses Buch ist wahrlich ein richtiges Frauenbuch und zeigt so manchem, dass man niemals den Glauben an sich selbst aufgeben sollte.