Christoph Marzi - Lycidas

Es gibt 379 Antworten in diesem Thema, welches 84.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grundgedanke.

  • Hallo Leserunde! :winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken::winken:


    Ich melde mich mal wieder zu Wort.


    Wendy: wo bekommt man "Lost" in OV? (soweit ich mich im Netz informiert habe, ist die Serie noch nicht zuende gesendet worden ... gibt`s schon eine DVD?)


    @Tamora: 11 Jahre ist Emily also. Hey, der Autor sagt Danke für die Information (das mit der Zeit ist so eine Sache in der uralten Metropole).


    @Bianca: hoffe, Dein Frisör hat nicht so ein Chaos hinterlassen wie meiner vor einer Woche :grmpf: Das mit den Ersatzwindeln kenne ich (vor allem die Problematik, wenn man sie vergisst)


    @valkyrja: die Spoiler sind wirklich nett zu lesen (und Du bist sehr schnell)


    So, jetzt warte ich auf Fragen, Fragen, Fragen. :urlaub:
    :eis:


    Momentan schreibe ich gerade fleißig an der Fortsetzung und da kann es schon mal sein, dass man vor lauter neuen Infos das Alter seiner Protagonistin vergisst. Emmy ist in "Lilith" definitiv 16 Jahre alt und es passiert gerade sehr viel. Mr. Fox und Mr. Wolf sind auch wieder dabei (irgendwie mag ich die beiden, obwohl oder gerade weil sie so fies sind).


    Also: her mit den Fragen ...


    Bis dahin trinke ich noch `nen Kaffee und schreibe ein kapitel zuende und schaue dann "gegen nacht" nochmal vorbei.


    Grüße,


    Christoph. :bang:

  • Zitat von "ruthven"

    @valkyrja: die Spoiler sind wirklich nett zu lesen (und Du bist sehr schnell)


    oh, nett zu lesen? aber... ich fasse doch nur kurz oder so.. :redface: aber danke... sowas von einem autor streichelt die seele. *kicher* ;)
    ist auch meine erste leserunde. ich war mir nicht ganz sicher, was man da schreiben, machen, sagen soll... von daher... ich neuling, ich.
    aber fragen? öh... was sollte ich fragen, außer "wie geht´s weiter???" was man ja durchaus durch´s lesen rausbekommt... :winken:

  • Nachtrag:


    @Nimue: Gruß zurück an die Webmistress!


    @Marypipe und mira: ihr beiden seid in London gewesen. Habt ihr`s gut! Darum beneide ich euch wirklich.


    @ wendy: jaja, Lehrer können schon eine Plage sein (meine Schüler sagen das mit Sicherheit auch von mir)


    Bis denn,


    C.

  • Zitat von "valkyrja"


    aber fragen? öh... was sollte ich fragen, außer "wie geht´s weiter???" was man ja durchaus durch´s lesen rausbekommt... :winken:


    Dies hier ist meine 2. Leserunde. war vorher bei den Büchereulen. Und die hatten jede Menge Fragen. Warum dies so und nicht anders geschrieben wurde. Wo ich was geklaut haben könnte. Usw. usw. :smile:

  • hm... na, also verschiedene vergleiche... öh... das klingt ja öddelig... verschiedene vergleiche :rollen: , na du weißt sicher was ich meine... zu anderen geschichten zieht man natürlich... aber das denkt man sich doch woher das kommt und meist kann es auch nicht anders sein... naja... vielleicht bin ich da... nicht so neugierig...
    und punkte verrückt heute... tsss. hilfe, ich kann nicht mehr aufhören.
    *schnell verschwind* bis später.

  • Zitat von "valkyrja"

    ha, genau. das hat mich neulich schon interessiert... was lehrst du denn? ;)


    Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, usw. (alles das, was Sapß macht)

  • Zitat von "ruthven"


    @Tamora: 11 Jahre ist Emily also. Hey, der Autor sagt Danke für die Information (das mit der Zeit ist so eine Sache in der uralten Metropole).


    :breitgrins:
    naja, ich bin ja im Vorteil, weil ich es gerade erst gelesen habe...


    Übrigens finde nicht, dass Emily zu "reif" für ihr Alter rüberkommt. Bei den Umständen unter denen sie im Waisenhaus leben muss, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder recht schnell erwachsen werden müssen...


    Zitat von "ruthven"


    So, jetzt warte ich auf Fragen, Fragen, Fragen. :urlaub:
    :eis:


    Nur keine Angst, die kommen schon noch :zwinker:


    lg,
    Tamora :blume:

  • Ich bin nun mit Kapitel 4 durch und erst einmal ein großes Hallo an Christoph :winken: schön, dass du dabei bist und wir dich mit Fragen löchern dürfen :breitgrins:


    Eine habe ich schon: Was sind denn bitte Moqui Marbles? Wie muss ich sie mir vorstellen oder gibt es so etwas gar wirklich?


    Ansonsten habe ich bisher nur eine Menge Lob für "Lycidas". Die Geschichte, die Charaktere und besonders das Ambiente gefallen mir sehr gut. Ich habe es gerne etwas skurril *g*.


    Zitat von "Spoiler Kapitel 4"

    Schön, dass Emily nun Aurora zur Seite hat, dann kann sie sich mit jemandem austauschen, für den diese Welt genau so neu ist, wie für sie (und uns Leser :) ).
    Lachen musste ich bei der Irrlicht-Szene. Er kennt den Weg und leuchtet. Super :lachen:


    Heute werde ich wohl leider kaum noch zum Lesen kommen, morgen sieht es auch etwas mau aus aber am Donnerstag hole ich dann auf *g*.

  • @Christoph


    Ja, ich hab übers Forum händeringend nach ner Reisebegleitung für London gesucht und Mira war so lieb und hat sich gleich gemeldet!
    Daraufhin haben wir 5 Tage London unsicher gemacht und ich hab nebenbei Mira mit Sprüchen wie: "Schau mal, da ist Rotherhithe, dass ist da wo... oder Die Kathedrale von St. Pauls!...Oder Black Friars" bombadiert!!! :breitgrins:


    Warte mal, Mr. Fox und Mr. Wolf machen im zweiten Teil auch wieder mit?? *schnellmalansEndehusch* Ich muss das nochmal abchecken, was mit denen passiert ist....


    Übrigens: Ich hab so fast jedes Rätsel um die Herkunft deiner Akteure und teilweise von verschiedene Szenen mit Rio gelöst, mit der ich damals die Minileserunde gemacht habe.
    Falls du da auch mal reinschauen willst: http://www.literaturschock.de/…?t=1111&highlight=lycidas


    Und ich muss gestehen, auch wenn das vielleicht nicht viele im Moment und auch später nicht nachvollziehen können, Lycidas ist meine absolute Lieblingsperson und wenn ich überhaupt mal von einer literarischen Gestalt geschwärmt habe, dann von Lycidas. In den hätte ich mich auch verliebt

    Zitat

    an Liliths Stelle!

    .


    Grüße,


    Marypipe

  • Huhu,


    Zitat von "ruthven"

    Dies hier ist meine 2. Leserunde. war vorher bei den Büchereulen. Und die hatten jede Menge Fragen. Warum dies so und nicht anders geschrieben wurde. Wo ich was geklaut haben könnte. Usw. usw. :smile:


    :lol: O.k...ich bin zwar immer noch nicht weiter (liegt sicherlich nicht an "Lycidas"!), aber: Du hast bestimmt bei Herr der Ringe geklaut! :kommmalherfreundchen:


    Liebe Grüße
    nimue, die jetzt ENDLICH das Buch in die Hand nimmt und hofft, etwas zur Ruhe zu kommen


    PS: Ich habe übrigens noch einen Grund, weshalb Lycidas etwas warten musste - den erfahrt ihr aber erst morgen *pssst*

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "ruthven"


    Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, usw. (alles das, was Sapß macht)


    *schüttel*, glücklicherweise liegt das hinter mir :breitgrins:


    Friseur ist okay, wenn man davon absieht, daß ich aussehe, als hätte ein Vogel auf mir genistet :rollen: .


    Viel Zeit zum Lesen hatte ich dann gestern trotzdem nicht mehr. Wir versuchen, die Kleine an ein Leben ohne Windeln zu gewöhnen und können sie daher keine Sekunde aus den Augen lassen. :rollen:


    Ich bin daher erst bei Kapitel 10 angelangt.


    Zitat von "Spoiler bis Kapitel 10"


    Ich war sehr erleichtert, daß sowohl das Irrlicht als auch die kleine Aurora unverletzt aus der ganzen Sache herausgekommen sind. Die beiden sind mir ja doch schon sehr ans Herz gewachsen. :smile:
    Wittgenstein behauptet zwar, Kinder nicht zu mögen, aber das nehme ich ihm nicht ab...dazu ist er viel zu fürsorglich.


    Schön finde ich auch die Info, daß Emilys Mama noch lebt und sie nicht lieblos ins Waisenhaus abgeschoben wurde. Dieses Waisenhaus ist übrigens ja wirklich gruslig; daß Kinder dort zum sexuellen Mißbrauch weitergereicht werden hat mich geschockt und mir war richtig schlecht beim Lesen. :entsetzt: Die arme Aurora.



    Meine einzige derzeitige Frage würde lauten: Wieviel Phantasie kann ein einzelner Mensch haben, um sich so eine komplexe Geschichte mit dazugehöriger Welt auszudenken? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen (wobei ich auch ziemlich phantasielos bin, Bankerin eben :zwinker: )...

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    ich habe mich jetzt endlich mal etwas mit Lycidas beschäftigen können und mir geht es wie euch: Ich bin total in dieser Welt versunken, obwohl ich erst 50 Seiten gelesen habe.


    Christoph, wie kann man ein SO schönes Buch schreiben? Und das als Erstling, oder? Ich möchte jetzt echt nicht in Lobhudelei verfallen, aber heute morgen im Zug habe ich gemerkt, wie ich Sätze absichtlich mehrmals lese, absichtlich langsam lese. Das ist mir zuletzt bei Otherland passiert. "Lycidas" ist ein Buch, das ich mir auf den Augen zergehen lasse - sozusagen. Vielen Dank dafür! :bussi:


    Wegen den Fragen bezüglich "Abschreiben" - ich hatte den Eindruck, dass Du absichtlich Motive aus der Literatur genommen hast? Bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer? Das ist doch kein Abschreiben.


    Lord Hironymus Brewster - :geil: Eine Ratte! Magst Du Ratten? (Vorsicht: Fangfrage) - ich habe ja selbst 8 Ratten zu Hause und finde es einfach fantastisch, dass Du sie so positiv darstellst! :bang:


    Hach...kann mich mal jemand in meiner Begeisterung stoppen, bitte?


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Zitat von "nimue"

    Hach...kann mich mal jemand in meiner Begeisterung stoppen, bitte?


    Vergiß es! :breitgrins:

  • Hallöle...
    ich muß sagen ich schleiche auch schon ne ganze weile um das buch rum, und je mehr ich hier mitlese, desto schlimmer wird der drang zuzuschlagen.


    Allerdings stecke ich gerade mittendrin in Osten Ard und das möchte ich nicht abbrechen!


    Mist aber auch, das die Leserunde gerade jetzt läuft! Hätte mir echt gewünscht dabei sein zu können.


    Nun muß ichs wohl doch irgendwann alleine lesen. *schnief* :sauer: :heul:
    :fluch:


    grüßle
    samarcand

  • Zitat von "nimue"

    ich habe ja selbst 8 Ratten zu Hause und finde es einfach fantastisch, dass Du sie so positiv darstellst! :bang:


    Liebe Grüße
    nimue


    Immer mal langsam nimue, nicht vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen...man weiß ja nie, was nun gut und was böse ist. Das hier ist Lycidas - Willkommen! :zwinker:

  • ja, guten morgen... hehe... schön, wir sind alle so begeistert. :klatschen:
    bianca das mit der phantasie hab ich mich auch schon gefragt. ich kann mir auch immer nicht vorstellen mit welchem gedanken, welcher idee geht man an die erste seite ran? sicher hat jeder autor da seinen eigenen stil, aber wie kommt es zum ersten kapitel? schreibt man ein buch in reihenfolge oder mal was weiter vorn, dann weiter hinten, dann wieder weiter vorn wo man zu dem was man zu hinten geschrieben hat hinführt? aaah. ich kann mir das nicht vorstellen.
    (ja, ich geb´s ja zu. ich wollte als kind auch schon immer schreiben. hab mich aber als "verpeiler" (die wollen auch oft alles perfekt machen und fangen gar nicht erst an, weil sie angst haben, daß sie es nie perfekt hinkriegen. doof, ja.) niemals rangetraut.)
    deswegen interessiert mich aber die art und weise von autoren...
    gestern hab ich leider nur 9 seiten geschafft. :grmpf: der tag war zu, der zettel mit den to dos zu voll.. :sauer:
    aber heute fahr ich zug. :klatschen: obwohl ich das gute buch ja eigentlich nicht aus der wohnungbewegen will, vor angst es könnte was passieren. :redface:

  • Zitat von "Marypipe"

    Immer mal langsam nimue, nicht vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen...man weiß ja nie, was nun gut und was böse ist. Das hier ist Lycidas - Willkommen! :zwinker:


    Hörst Du wohl auf damit! :kommmalherfreundchen:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • @Nimue


    Ich hab doch gar nichts gesagt. Ich hab ja nur gesagt, dass in diesem Roman alles möglich ist, deshalb erst mal lesen, bevor man voreilig Schlüsse zieht...Wer weiß das schon, ob jemand gut oder böse ist? Das hängt vom Blickwinkel ab. Wie ich schon sagte, einfach genießen und dabei den Verstand auf Trapp halten!


    Liebe Grüße,


    Marypipe