S. A. Bodeen - Überleben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobodyinblack.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Atemberaubend: ein grandioser Endzeitthriller um Wahrheit, Wirklichkeit und große Lügen. Seit sechs Jahren lebt Eli mit seiner Familie in einem Bunker, den seiner reicher Vater hat bauen lassen kurz bevor die USA einem nuklearen Anschlag zum Opfer fielen. Zwar sind er und seine Schwestern jetzt in Sicherheit. Aber ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt wird Eli das Eingesperrtsein zunehmend unerträglicher. Die Lage spitzt sich zu, als die Lebensmittel knapp werden und Eli immer häufiger mit seinem Vater aneinander gerät. Welches Geheimnis verbirgt er? Und stimmt es wirklich, dass es außer ihnen keine Überlebenden gibt?


    Meine Meinung:


    Auf diese Weise endet die Welt: Nicht mit einem Knall, sondern mit einem Wimmern. - T. S. Eliot


    Sechs Jahre ist es her, als sich das Leben von Eli von Grund auf geändert hat. Sechs Jahre ist es her, als sich der inzwischen Fünfzehnjährige mit seinen Eltern und seinen beiden Schwestern nach einem Nuklearanschlag in einem riesigen unterirdischen Bunker gerettet hat. Auf der chaotischen Flucht vor der Zerstörung ließen sie Elis Zwillingsbruder Eddy und die Großmutter zurück - ein Schicksalsschlag, der Eli fast verzweifeln lässt. In den folgenden Jahren muss die Familie nicht nur mit der Isolation im Bunker und der Trauer um die verlorenen Familienmitglieder fertig werden. Obwohl Elis Vater Miliardär Rex Yanakakis alles genau geplant hatte, werden plötzlich die Nahrungsmittel knapp. Schließlich geht es nur noch um eines: Überleben. Doch um welchen Preis?


    "Überleben" beginnt beschaulich, steigert dann jedoch rasant sein Tempo. Die Grundstimmung des Buches wird immer unheimlicher und aggressiver. Besonders die Auseinandersetzungen zwischen Eli und dessen Vater, der ein großes Geheimnis mit in den Bunker genommen hat, häufen sich und schließlich eskaliert die Situation. Eli muss sich seiner Rolle bewusst werden und kann sich irgendwann nicht mehr hinter seiner abweisenden, ich-bezogenen Art verstecken. So gewinnt er im Laufe der Zeit an Selbstbewusstsein und hinterfragt die Entscheidungen seines Vaters.


    In "Rückblenden" erfahren wir immer mehr über die Hintergründe. S. A. Bodeens Ideen sind teilweise schockierend und manchmal überspannt die Autorin den Bogen ein bisschen. Das Buch ist durch die angenehm lesbare, recht schlicht gehaltene Sprache, die Protagonisten im Teenageralter und die Konflikte mit den Eltern perfekt auf die Zielgruppe "ab 12" abgestimmt. Ein kleiner Wermutstropfen ist hierbei die Vorhersehbarkeit. Relativ schnell ist klar, worauf die Geschichte hinausläuft, aber trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. "Überleben" zeichnet sich also vor allem durch die enorme Spannung aus. Leider behandelt die Autorin das ernste Thema "Atomkrieg" banal und oberflächlich, weshalb das Buch eher Krimi als Konfliktroman ist. Schraubt man also die Ansprüche runter, kann man sich damit die Zeit sehr kurzweilig vertreiben.


    4ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Das Buch habe ich gestern abend fertig gelesen. Super, dass Du es schon gelesen hast.


    Ich habe eine Frage zu den Ergänzungen:


    Eli finde ich als Charakter sehr interessant, weil eigentlich muss man ihn ja nicht wirklich mögen, nicht nur wegen seiner Art vor dem Bunker, sondern auch wegen der Zeit im Bunker.


    Was ich schade fand:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich habe eine Frage zu den Ergänzungen:




    Was ich schade fand:


    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Ich war mir nicht sicher, weil die Autorin eben nicht so dezitiert darauf eingegangen ist, wie das im Fall der Fälle funktionieren würde.


    Noch was:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Ich war mir nicht sicher, weil die Autorin eben nicht so dezitiert darauf eingegangen ist, wie das im Fall der Fälle funktionieren würde.


    Genau das mochte ich eigentlich sehr gerne. Ist mal nicht so mit der Holzhammermethode auf den Leser eingeprügelt. Da darf man auch selbst ein bisschen mitdenken :winken:


    Zu Deinem Spoiler: Ja, auch da kann ich Dir nur zustimmen!

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Mir hat auch gut gefallen, dass man alles erst so nach und nach erfahren hat. Ich finde das Buch alleine vom Aufbau her wirklich toll.


    Aber irgendwie hat es nicht sehr viele Leser, nur 3 Amazon-Rezensionen und eine davon ist von dir. Wobei ich sehr froh bin, dass Du das Buch schon gelesen hast. (ich weiß habe ich schon erwähnt, aber bei dem Buch finde ich es wirklich toll)

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Hm, das ist ja schade, dass das Buch offensichtlich nicht so gut ankommt. Vielleicht ist die Autorin zu unbekannt... :confused:

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Bei so vielen Spoilern bekommt man richtig Lust es zu lesen. Werde sofort anfangen wenn ich Zweilicht von Nina Blazon beendet habe :breitgrins:



    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D