Irina Denezkina - Komm

  • Irina Denezkina - Komm


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Irina Denezkina ist eine junge russische Schriftstellerin, die sich mit ihrem Debütwerk "Komm" bereits einen gewissen internationalen Namen gemacht hat.


    Das Buch enthält zehn Erzählungen, in denen es vor allem um russische Jugendliche geht und ihre ersten Erfahrungen mit Liebe und Sex. In der Regel beleuchtet die Autorin eher die Schattenseiten dieses Themas. Die Protagonisten sind unglücklich verliebt, werden wegen Äußerlichkeiten von dem/der Angebeteten abgelehnt oder schlafen aus den unsinnigsten Gründen miteinander. Auch Selbstmordgedanken und Gewalt spielen eine Rolle. In zwei Geschichten wird die Brutalität auf die Spitze getrieben und in einem Art Horror-Fantasy-Mix dargestellt.


    Dass die Erzählungen in Russland spielen, bekommt man abgesehen von den Namen (die manchmal ganz schön verwirrend sein können durch das russische Spitznamensystem und die hohe Anzahl von Protagonisten), eher nur an Kleinigkeiten mit, z.B. dass die Leute vorwiegend Wodka trinken oder Sonnenblumenkerne kauen. Ansonsten wirken die Geschehnisse ziemlich isoliert. Man merkt fast nichts von der Politik oder Gesellschaft in Russland, nichtmal die Eltern der Jugendlichen kommen vor. Die Jugendlichen leben wie in einer geschlossenen Blase aus Alkohol, Musik und Sex. Und ab und zu gehen sie mit dröhnendem Schädel zu einer Prüfung oder fahren in ein Ferienlager, wo sie sich wiederum gegenseitig zusammenschlagen oder miteinander schlafen.


    Man merkt vielleicht schon, dass dieses Buch nicht hundertprozentig meinen Nerv getroffen hat :) Es gab durchaus Szenen, die mich angesprochen und berührt haben. Anderes wirkte dagegen oberflächlich auf mich oder sogar abstoßend. Ich kann mir aber vorstellen, dass Jugendliche nochmal einen anderen Blick darauf haben und sich besser damit identifizieren können.


    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass "Komm" auch als Hörbuch erhältlich ist.


    3ratten