Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Sabine Weigand - Die Seelen im Feuer


    "Durch all diese Erfahrungen reifte in mir irgendwann der Gedanke, das vielsichtige Phänomen der Hexenprozesse in Romanform abzuhandeln und damit einer Vielzahl von Lesern auf erzählende Art und Weise nahezubringen, was sich damals in den Köpfen der Menschen, in den Folterkellern und den Richtstätten abgespielt hat." Zitat von Sabine Weigand


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt (Klappentext):


    Thema des Romans ist die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert. Mit der jungen Apothekertochter Johanna schauen wir in eine Welt, in der der Hexenglaube Wirklichkeit ist. Wie viele andere wird sie verdächtigt, mit Zauberei zu tun zu haben. Sie schwebt in höchster Gefahr. Gelingt ihr die Flucht ins weltoffene Amsterdam Bekommen die Bürger von Bamberg Hilfe bei Kaiser und Papst, um das Brennen zu beenden Packend und historisch genau beschwört Sabine Weigand das Schicksal einer jungen Frau zur Zeit der Hexenverfolgung in Deutschland herauf.


    Meine Meinung:


    Der Roman gliedert sich in Episoden, was dem Leser ermöglicht, sich in die handelnden Personen hineinzuversetzen, deren Gedanken zu verfolgen und sie zu verstehen. Außerdem beihnaltet er ein sehr interessantes, historisch belehrendes Nachwort, mit dem klar wird, dass ein Teil der Personen, Gebäude, Briefe, Geständnisse und Verurteilungen tatsächlich einmal protokolliert wurden und wirklich existiert haben. Briefe und andere Aufzeichnugen sind in vereinfachter mittelhochdeutscher Sprache verfasst, was die Geschichte noch authentischer wirken lässt. Im Buch findet man einige schöne, zeitgenössische und themenbezogene Bilder (z.B. von Bamberg, Handlungsort). Am Schluss des Buches findet man eine Liste der historischen Personen und ein hilfreiches Glossar. Im Allgemeinen hat die Autorin (studierte Historikerin) für ihren Roman wirklich gut recherchiert. Alles ist bildhaft beschrieben. Es hat mich teilweise schockiert, die schrecklichen Foltermethoden, das Gefühl der Demütigung der Angeklagten und das absurde Denken der damaligen Gesellschaft, über Ketzerei, kennenzulernen. Ich habe das Buch sehr gern und mit voller Spannung gelesen. Deswegen kann ich es nur weiterempfehlen.


    5ratten

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Danke für die schöne Rezension! :smile:
    Ich habe das Buch schon zu Hause, aber nun freue ich mich noch mehr auf die Lektüre.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


  • Danke für die schöne Rezension! :smile:
    Ich habe das Buch schon zu Hause, aber nun freue ich mich noch mehr auf die Lektüre.


    Ich bin gespannt, was du davon sagen wirst. Mich beschäftigt das Buch auch nach dem Auslesen noch. Es ist ganz sicher nicht der letzte Roman, den ich von Sabine Weigand gelesen habe :herz:

    :lesen: Sabine Weigand - Die Tore des Himmels

  • Das war mal ein richtig schön rundes Buch mit spannender Geschichte und allem, was ich mir immer wünsche von solchen Historienschmökern: Personenregister, Karte, Stichwortverzeichnis und ausführliches Nachwort. Das Thema verfolgt auch mich immer noch. Der Gedanke, wie schnell man vor einigen hundert Jahren völlig unschuldig in die Mühlen der Justiz geraten konnte, nur auf ein falsches Geständnis hin, das unter Folter abgepresst wurde - einfach furchtbar.


    Die Liebesgeschichte im Buch ist eigentlich nur schmückendes Beiwerk, die Hexenverfolgung dagegen hat mich völlig in ihren Bann gezogen und dass hier wahre Ereignisse berichtet werden, trägt einen großen Teil dazu bei. Nach bewährter Manier hat Sabine Weigand wieder Originaldokumente zitiert und viele historische Personen in die Handlung eingeflochten, wobei es hier eher so ist, dass sie Geschichte als Roman nacherzählt und fiktive Gestalten mit ihren Erlebnissen als Rahmenhandlung dazugesellt. Erfreulicherweise schafft sie das völlig ohne Kitsch und Klischees und in bestechend einfacher Sprache. So macht es Spaß, Historisches zu entdecken.


    4ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:


    Und nun mache ich mich auf die Suche nach dem nächsten Buch von Sabine Weigand :smile:.