John Irving - Letzte Nacht in Twisted River

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 6.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Dominic Baciagalupo alias "Cookie" arbeitet seit Jahren Koch in einem Holzfällercamp am Twisted River und lebt dort mit seinem zwölfjährigen Sohn Danny alleine in einer Gemeinschaft rauhbeiniger, aber gutmütiger Arbeiter. Der Unfalltod eines jungen Hilfsarbeiters beim Flößen ist jedoch der Anfang einer Verkettung unglücklicher Umstände, die letztendlich dazu führt, dass Dominic und Danny bei Nacht und Nebel fliehen müssen, um einem rachsüchtigen und gewalttätigen Sheriff zu entgehen, Namenswechsel inklusive.


    In Boston lernt Dominic, in einem Restaurant für ein gänzlich anderes Publikum zu kochen, während Danny allmählich seine Liebe zur Schriftstellerei (und zu Frauen) entdeckt. Doch leider ist die Flucht hier nicht beendet, und eines Tages müssen die beiden (Ex-)Baciagalupos erneut weiterziehen ...


    So irrsinnig und tragikomisch wie die Ausgangssituation für die Flucht von Vater und Sohn gestaltet Irving das ganze Buch, schafft es aber, den Bogen dabei nicht dermaßen zu überspannen, dass die Geschichte ins Unglaubwürdige kippt.


    Natürlich findet man auch hier wieder Irvings Markenzeichen Bären, Ringen und Sex, letzteres aber angenehm wohldosiert. Mit Dominic, Danny und dem knorrigen Holzfäller Ketchum stehen drei sehr unterschiedliche Gestalten im Mittelpunkt, die, jeder auf seine Art, Sympathie wecken. In diesem Roman tobt das pralle Leben mit einer Menge starker Gefühle, Situationskomik und einem Auf und Ab von Erfolgen und Misserfolgen, Triumphen und Enttäuschungen, und dazwischen immer wieder notgedrungen Abschied von liebgewonnenen Menschen und Orten, das ständige Getriebensein vom Rachedurst eines durchgeknallten Cowboys. Und köstliches Essen.


    Einen Zeitraum von fast fünfzig Jahren komprimiert Irving hier auf gut 700 herrlich unterhaltsame Seiten. Für Zartbesaitete ist auch dieses Buch nichts, sowohl sprachlich als auch inhaltlich kann es schon mal etwas derber zur Sache gehen. Für Fans schräger Geschichten und Gestalten ist aber auch dieser Irving ein Muss!


    5ratten

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich bin gespannt ob ich ähnlich begeistert sein werde, bisher bin ich über die ersten 60 Seiten nicht hinaus gekommen. Momentan schiebe ich es aber noch darauf das es für mich irgendwie nicht so recht in den Sommer passt. Keine Ahnung warum das so ist. Mal schaun wie ich das dann im Herbst sehen werde ;)

  • Am Anfang wusste ich auch noch nicht, ob ich von diesem Holzfällercamp so begeistert bin, aber mit der Zeit hat sich der übliche Irving-Sog eingestellt :smile:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen






  • Dominic Baciagalupo alias "Cookie"


    Aha?! Ich glaube, das Buch muss ich lesen :zwinker:
    Danke für die tolle Rezension. Hört sich wirklich wieder nach einem typischen Irving an und ich habe nun richtig Lust auf seine schrägen Geschichten bekommen! Hoffentlich gibt es das hier bald auch als Taschenbuch.

    ~ The world is quiet here ~

  • Stimmt, für Dich wäre das schon Pflichtlektüre :breitgrins: Es ist ein richtiger Irving, verrückt und schräg und einfühlsam.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Das Buch hatte ich gleich nach Erscheinen gekauft und im Sommerurlaub angefangen. Komischerweise kam bei mir so gar keine Stimmung auf und ich konnte mich schwer darauf einlassen. Lag sicher daran, dass ich so viel unterwegs war. :zwinker: Jetzt habe ich es nochmals probiert und siehe da, ich bin gefesselt wie eh und je von meinem Lieblingsautor. Bin gespannt, wie sich die GEschichte noch entwickeln wird. Die typischen irvingmäßigen skurrilen Begebenheiten haben schon ihren Anfang genommen - urkomisch und doch traurig zugleich. Köstlich. :breitgrins:

  • In solch einem Stadium muss man sich einfach überwinden, weiterzulesen.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

  • Niechen
    Müssen tu ich gar nix ;) Ich werd sicher irgendwann weiter lesen Irving, ist einer meiner Lieblingsschriftsteller, aber momentan sagt mir mein Bauch nö ich mag nicht, und auf den hör ich beim Lesen grundsätzlich (und wenn ich hungrig bin *g*) :breitgrins:

  • Holden, ging mir zu Beginn des Buches genau wie dir. Und das hat mich echt traurig gemacht, da Irving wirklich mein Liebling ist und ich alles von ihm Geschriebene liebe. Die erste Phase des Buches ist wirklich zäh, aber spätestens dann, wenn der erste Irving-typische skurrile Todesfall auftaucht, ist man drin. :zwinker:

  • @Ophelia
    Naja ich finde eh das er momentan etwas schwächelt. Schon Die vierte Hand war lange nicht so gut wie früher und Bis ich Dich finde mochte ich zwar sehr gerne, aber verglichen mit dem Rest... naja eher mittel. Mal schaun wann ich die Zeit dafür finde. Wahrscheinlich erst im Winter (aber vom Gefühl - es liegt glaube ich am englischen Cover, passt es für mich eh am besten dorthin)

  • Gerade ist mir aufgefallen (im Zuge des Diogenes Verlagsprogramms) das der gute Irving auch schon bald 70 Jahre alt wird. Irgendwie hatte ich ihn weit jünger im Kopf :breitgrins: ich hoffe er kann noch lang lang schreiben und bezaubert uns Leser mit seinen Romanen. Ich freu mich auf Last Night in Twisted River nun umso mehr :)

  • :winken: Wann liest Du denn weiter? Ich stecke nämlich auch gerade "mittendrin". Bis Seite 44 bin ich gekommen, allerdings habe ich es momentan zur Seite gelegt, weil ich den Einstieg etwas langatmig finde.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • :winken: Wann liest Du denn weiter? Ich stecke nämlich auch gerade "mittendrin". Bis Seite 44 bin ich gekommen, allerdings habe ich es momentan zur Seite gelegt, weil ich den Einstieg etwas langatmig finde.


    Durchhalten! :breitgrins:
    Zugegeben, ich hatte damals auch meine Startschwierigkeiten, aber ich finde, das Dranbleiben lohnt sich schon. :winken:

  • Wahrscheinlich habe ich bei den meisten seiner Bücher einfach meine rosarote Irving-Brille auf, aber ich fand das hier von Anfang an richtig klasse.


    Bin gespannt, wie es Dir letztendlich gefällt, Holden!

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Bei mir lag es difinitiv an der englischen Sprache, mein erster Irving im Original und dann hab ich es in einer eher hektischen Zeit begonnen, da konnte ich mich nicht richtig konzentrieren und zu wenig verstanden. Das Lesen hat dann natürlich keinen Spaß gemacht. Beim zweiten Anlauf möchte ich schön Zeit dafür haben. Irving würdig eben ;)