[Nautik] Jack London - Die Fahrt der Snark

  • Jack London - Die Fahrt der Snark


    Ich hatte das Buch erst mal für einen Roman gehalten, der durch Joshua Slocums - Sailing Alone around the World inspiriert wurde, denn ich meine das so gelesen zu haben, was aber völlig falsch ist! Die Fahrt der Snark ist wohl eher ein Reisebericht über "Die Fahrt der Snark", jenem Schiff das Jack London hatte bauen lassen und es Joshua Slocum & Co. gleich tun wollte. Aber auch nicht ganz, denn JS segelte allein um die Welt, Mr. London hatte eine Crew an Bord. Egal! Auch wenn er die Reise um die Welt vorzeitig beenden musste, seine Abenteuer (wenn sie sich denn alle auch so zugetragen haben) sind nicht weniger interessant.


    Die Kapitel wechseln wie bei Slocums Buch vom Bau des Bootes, der Fahrt über das offene Meer, Landgänge, Abenteuer mit Insulanern... Ein wirklich gutes Abenteuer Buch / Reisebericht, auch wenn manche Kapitel ziemlich ins Detail gehen und einen ermüden können, ja das ist auch bei nicht mal 250 Seiten möglich. Aber die interessanten Kapitel überwiegen.


    Zum Beispiel das in der er schreibt wie er sich selbst, durch Bücher und Probieren die Navigation beibrachte, wenn auch nicht in 10 Minuten, oder eines der letzten Kapitel über seine ärztlichen selbstangeeigneten Fähigkeiten oder die Leprainsel, mit den vielen netten und interessanten Charakteren.


    Dennoch gefiel mir Slocums Buch besser, warum auch immer ich diese vergleiche. London geht manchmal zu sehr ins Detail bzw. holt mir einfach zu sehr aus. Trotzdem ein gut geschriebenes, lesenswertes und kleines Abenteuerbuch dem ich
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:
    gebe.

    Einmal editiert, zuletzt von insekt ()