Erik Lorenz – Liselotte Welskopf-Henrich und die Indianer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aldawen.

  • Kurzbeschreibung


    Den meisten Bürgern der ehemaligen DDR, aber auch zahlreichen BRD-Bürgern, wird der Film “Die Söhne der Großen Bärin” ein Begriff sein. Fast in Vergessenheit geraten zu sein scheint jedoch die Autorin, welche die Vorlage zum Film lieferte und damit eines der populärsten Jugendbücher der DDR verfasste: Liselotte Welskopf-Henrich.
    Erik Lorenz stellt in diesem Buch nach feinsinniger Recherche dar, welch vielseitige und couragierte Frau Liselotte Welskopf-Henrich war. Ihr Verhältnis zu den Ureinwohnern Nordamerikas war geprägt von einer lebenslangen, leidenschaftlichen Anteilnahme und von wissenschaftlichem Interesse. Diese Verbundenheit spiegelt sich in ihren Büchern wider, in denen sie sich auf Grundlage von genauer Forschung um eine kulturhistorisch richtige und gerechte Darstellung der Indianer bemühte. Sie versuchte, auf deren Probleme aufmerksam zu machen und setzte sich für eine Verbesserung der Lebensqualität der Indianer ein.
    Auf eindrucksvolle Weise gelingt es Erik Lorenz, Liselotte Welskopf-Henrichs große Faszination für die Indianer nachzuzeichnen. Er würdigt die zahlreichen Verdienste dieser außergewöhnlichen Wissenschaftlerin und Autorin und forscht intensiv nach den Quellen, Beweggründen und Inspirationen für ihr belletristisches Schaffen.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Meine Meinung


    Zu der Lektüre dieser Biographie bin ich auf etwas ungewöhnliche Weise gekommen, eigentlich interessierte mich bei dieser netten Leihgabe ja nur der Anhang – aber dann habe ich mich einfach am ganzen Buch probiert. Der Anfang gefiel mir auch recht gut, er las sich flüssig und der Werdegang der Autorin konnte mich fesseln.
    Ich muss ja zugeben, dass ich weder die Bücher noch den Film kenne – das alles war für mich also absolutes Neuland. Daher war ich froh, dass der Inhalt der Reihen “Die Söhne der Großen Bärin” und “Das Blut des Adlers” je Buch zusammengefasst wurde. So konnte ich mir von der Geschichte einen guten Überblick verschaffen, was bei den folgenden Hintergründen hilfreich war.


    Nach ca. einem Drittel hätte ich das Buch jedoch fast abgebrochen, weil mir die Quellen zu “Die Söhne der Großen Bärin” irgendwann zuviel waren. Ich hatte das Gefühl, die Vergleiche mit anderen Autoren nahmen gar kein Ende mehr, möglicherweise traf das detaillierte Auseinandernehmen von bestimmten Textstellen auch einfach nicht auf mein Interesse. Ich bin aber froh, durchgehalten zu haben – denn die Hintergründe zu “Das Blut des Adlers” fand ich faszinierend. Dort erfährt man viel über die Reisen von Liselotte Welskopf-Henrich, ihr Engagement für die Indianer und ihre Kontakte zum AIM (American Indian Movement). Dabei bin ich auch auf den einen oder anderen bekannten Namen gestoßen – und auf Ereignisse, die mich betroffen gemacht haben. Vielleicht ist es daher auch nicht verwunderlich, dass mich diese zweite Reihe der Autorin um einiges mehr interessiert.


    Das Buch wird mit ein paar Fotos aufgelockert, auf denen meist Liselotte Welskopf-Henrich mit Freunden zu sehen ist. Und nach der Lektüre bleibt bei mir Respekt vor dieser couragierten Frau zurück, die trotzdem menschlich wirkt und ihre Eigenarten hatte.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:



    Die Söhne der großen Bärin
    [list type=decimal]
    [li]Harka[/li]
    [li]Der Weg in die Verbannung[/li]
    [li]Die Höhle in den Schwarzen Bergen[/li]
    [li]Heimkehr zu den Dakota[/li]
    [li]Der junge Häuptling[/li]
    [li]Über den Missouri[/li]
    [/list]


    Das Blut des Adlers
    [list type=decimal]
    [li]Nacht über der Prärie[/li]
    [li]Licht über weißen Felsen[/li]
    [li]Stein mit Hörnern[/li]
    [li]Der siebenstufige Berg[/li]
    [li]Das helle Gesicht[/li]
    [/list]

  • Ich habe (und das nicht in der DDR sondern „tief im Westen“ :zwinker: ) Die Söhne der Großen Bärin gelesen als ich um die zehn war und ich habe die Serie geliebt. Ich erinnere mich auch noch an manche Einzelheit. Aus reiner Nostalgie könnte ich sie tatsächlich noch einmal lesen, aber ich glaube nicht, daß mich das bis zu einer Biographie über Liselotte Welskopf-Henrich treiben würde. Aber trotzdem danke für diese interessante Vorstellung!


  • Den meisten Bürgern der ehemaligen DDR, aber auch zahlreichen BRD-Bürgern, wird der Film “Die Söhne der Großen Bärin” ein Begriff sein.


    Ach - dass die Bücher auch verfilmt worden sind, wusste ich gar nicht. Der Film würde mich schon interessieren.

    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

    (EDIT: Link geändert)


    Die Bücher habe ich geliebt, beide Serien habe ich mehrmals gelesen und eine Wieholek wäre durchaus bedenkenswert. Dir möchte ich deren Lektüre ans Herz legen. Es handelt sich um richtig gute Indianerliteratur.
    Ich kann verstehen, dass dir dieses Buch ohne Kenntnis von Welskopf-Henrichs Büchern etwas lang wurde. Das wird ja oft so, wenn man in Autorenbiographien ausführlich über Bücher liest, die man nicht kennt.

    Wir sind irre, also lesen wir!

    Einmal editiert, zuletzt von Saltanah ()

  • Saltanah, dein Amazon-Link funktioniert bei mir nicht, und wieso den Film überhaupt auf Englisch anschauen?


    Wir sind gerade dabei, uns die Indianerfilme mit Gojko Mitić, die wir als Kinder begeistert im Kino und Fernsehen gesehen haben, nach und nach auf DVD zuzulegen (das lohnt sich - es ist schon ein qualitativer Unterschied zu Winnetou und Co.) Die Söhne der großen Bärin sind als nächstes dran.


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link



    Die Bücher habe ich geliebt, beide Serien habe ich mehrmals gelesen und eine Wieholek wäre durchaus bedenkenswert. Dir möchte ich deren Lektüre ans Herz legen. Es handelt sich um richtig gute Indianerliteratur.


    Hier kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Gerade wenn du dich für indianische Völker interessierst, wären die Bücher bestimmt was für dich, Seychella.
    Ich habe sie auch mehrmals gelesen und werde bald versuchen, Die Söhne der großen Bärin meiner elfjährigen Tochter ans Herz zu legen (Das Blut des Adlers ist eher Jugendlektüre.)


    Grüße,
    kaluma

    Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden (R. Luxemburg)

    Was A über B sagt, sagt mehr über A aus als über B.


  • Hier kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Gerade wenn du dich für indianische Völker interessierst, wären die Bücher bestimmt was für dich, Seychella.


    Ja, das Interesse kann ich wohl nicht verheimlichen... Das hat mich wieder voll erwischt, ganz hinterrücks. :redface:


    Oha, da muss ich mich also auch nach "Die Söhne der Großen Bärin" umsehen?
    Aber (glücklicherweise?) kommt man ja nicht so leicht an die Bücher ran, bzw. sind die mir teilweise zu teuer. Also abwarten und hoffen...


  • Saltanah, dein Amazon-Link funktioniert bei mir nicht, und wieso den Film überhaupt auf Englisch anschauen?


    Huch, wieso wird denn ein Bild angezeigt, wenn der Link nicht funktioniert? :gruebel:
    Aha! Ich befand mich bei Amazon.com, wo ich die englische Version gewählt hatte, weil sie als einzige neu erhältlich war. Ich werde das gleich ändern.

    Wir sind irre, also lesen wir!


  • Oha, da muss ich mich also auch nach "Die Söhne der Großen Bärin" umsehen?


    Ja, lohnt bestimmt, würde ich sagen.



    Aber (glücklicherweise?) kommt man ja nicht so leicht an die Bücher ran, bzw. sind die mir teilweise zu teuer. Also abwarten und hoffen...


    Wieso? Bei booklooker sind doch reichlich Exemplare von allen Bänden im Angebot, auch für kleines Geld. Da könnte ich auch glatt schwach werden ...