Christian Ulmen - Für Uwe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Christian Ulmen - Für Uwe
    gelesen von Christian Ulmen (als Uwe Wöllner :breitgrins:)


    Inhalt:
    Am liebsten verbringt der kränkliche Außenseiter Uwe Wöllner seine Tage und Nächte vor dem Computer und zwischendurch stärkt ihn Mamas Milchreis. Eine ganz normale Kindheit in Hannover-Garbsen, wäre Uwe nicht schon dreißig Jahre alt. Doch kurz vor seinem Geburtstag gerät sein Leben grausam aus den Fugen … Absurd, skurril und sehr witzig.


    Meine Meinung:
    Hätten sich Ingroscha und zuckerwatte nicht positiv zu dem Hörbuch geäußert, hätte ich es mir wohl nie gekauft. Und das, obwohl ich Christian Ulmen großartig finde und auch Uwe Wöllner zu meinen Lieblingscharakteren von Ulmens TV-Show "Mein neuer Freund" zählt. Aber ein ganzes Hörbuch gelesen von Uwe? Dass man das länger als fünf Minuten aushalten kann, konnte ich mir wirklich nicht vorstellen. Und nun habe ich das Hörbuch innerhalb von drei Tagen förmlich aufgesogen :breitgrins: Das Leben von Uwe Wöllner, der kurz vor seinem 31. Geburtstag einen Schicksalsschlag erleidet und von daher auf eigenen Beinen stehen muss, ist so tragisch und skurril, dass man oftmals gar nicht weiß, ob man darüber lachen oder weinen soll. Dadurch, dass "er" es selbst liest, kann der Hörer so richtig an Uwes Gedanken teilhaben und das funktioniert wohl gerade deshalb so gut, weil Uwe seinen Aufzeichnungen durch seine,.. naja charmante Art zu erzählen seine ganz eigene Note verleiht. Heute habe ich einen Teil im Fitnessstudio gehört und war richtig froh, dass so wenig los war - ich habe nur darauf gewartet, dass mich irgendjemand vom Crosstrainer zieht, weil man mein unterdrücktes Lachen als Atemnot gedeutet hätte. Aber so ist es - man muss bei diesem Hörbuch lachen, möchte aber an vielen Stellen einfach nicht, weil es so skurril und merkwürdig ist, was Uwe da von seinem Leben berichtet..


    Ich empfehle das Hörbuch allerdings nur jenen, die Uwe schon als Charakter aus Mein neuer Freund oder ulmen.tv mögen (beides im Internet ansehbar) und vor allem kennen. Ansonsten muss man schon sehr offen sein, für diese Art von Humor :zwinker:


    Volle Punktzahl hätte es gegeben, wenn es etwas weniger Szenen im Bordell gewesen wären.. Das war mir dann doch hin und wieder etwas zu viel des Guten. :rollen:
    4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    ~ The world is quiet here ~

  • Schöne Rezi Cookie :smile:



    Ich empfehle das Hörbuch allerdings nur jenen, die Uwe schon als Charakter aus Mein neuer Freund oder ulmen.tv mögen (beides im Internet ansehbar) und vor allem kennen. Ansonsten muss man schon sehr offen sein, für diese Art von Humor :zwinker:


    Ich kannte die Figur vorher nicht und wurde durch eine Hörprobe ange"fixt". Uwe ist einfach super und viel mehr als "einfach nur Comedy". Das Buch ist tiefgründig, schön, lustig, traurig, gemein und noch viel mehr. Etliche Szenen werde ich nicht vergessen, darunter z. B. die Flips-Diät :breitgrins:


  • Schöne Rezi Cookie :smile:


    Dankeschön! :redface:



    Ich kannte die Figur vorher nicht und wurde durch eine Hörprobe ange"fixt".


    Respekt! :daumen: Ich konnte es mir nur schwer vorstellen, dass Uwe auch ohne die TV-Serie "funktioniert".


    Ja, die Flips-Diät war wirklich großartig! Auf so eine Idee überhaupt zu kommen! :breitgrins:

    ~ The world is quiet here ~