Mark Twain - Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 15.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Danke.


    Ja, ich denke auch, dass Huck heute in Deutschland, Österreich oder der Schweiz ein Fall für die entsprechenden Behörden wäre. Ob er deswegen glücklicher wäre? Mark Twain war ja weit davon entfernt, zu behaupten, Kinder seien immer glücklich - im Gegenteil.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Sehr gern geschehn! :)


    Ich persönlich glaube ja, dass Huck absolut nicht glücklich wäre. Ich wahrscheinlich schon (unter den richtigen Umständen), aber deswegen ist der Kleine ja Huck, und ich eben ich :breitgrins:



    Mark Twain war ja weit davon entfernt, zu behaupten, Kinder seien immer glücklich - im Gegenteil.


    Das stimmt in der Tat, da gebe ich dir Recht!




    Übrigens habe ich vorhin beim Einkaufen über Huck nachgedacht - und habe festgestellt, dass er mich sehr an Gavroche aus 'Les Misérables' erinnert (hauptsächlich dem Musical, aber auch dem Wälzer, dem zu urteilen, was ich weiß). Huck ist gewissermaßen auch so ein 'gamin' :)

  • Übrigens habe ich vorhin beim Einkaufen über Huck nachgedacht - und habe festgestellt, dass er mich sehr an Gavroche aus 'Les Misérables' erinnert (hauptsächlich dem Musical, aber auch dem Wälzer, dem zu urteilen, was ich weiß). Huck ist gewissermaßen auch so ein 'gamin' :)


    Ich hätte die beiden jetzt nie in Verbindung gebracht. Insofern, als dass beide ihr Leben selbständig und unter äusserst erschwerten Bedingungen leben müssen, stimmt es aber schon. Charakterlich halte ich sie für völlig unterschiedlich. Aber dann müsste ich Les misérables mal wieder lesen...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Ja, ich meinte eher auf Basis des Musicals...da scheint mir Gavroche ein bisschen...Huck-ish zu sein :breitgrins:


    Vielleicht widme ich mich diesbezüglich mal einer differenzierteren Vergleichsanalyse, wobei das erst in sehr ferner Zukunft der Fall sein würde :zwinker: