Subgenres in der Fantasy/SF

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pandora.

  • Bei der Auswahl meiner Lektüre beeinflussen mich die Untergenres nicht, da gehe ich immer noch danach, ob mich eine Beschreibung anspricht oder eben nicht. Schließlich ist ein Subgenre ja kein Qualitätsmerkmal, sondern nur eine grobe Richtung. Und es gibt so viele Bücher, die man nicht so leicht in eine Schublade quetschen kann - sie wehren sich und vereinen viele Dinge in sich.


    Und die große Aufstellung hier verwirrt mich auch, wie ich zugeben muss - auch durch die vielen englischen Begriffe. Weniger ist da für mich mehr. Natürlich weiß ich, bei welchen Untergenres ich recht oft schwach werde - vor allem bei der epischen (High) Fantasy. Oder auch mal historische oder Urban Fantasy. Romantische und Dark Fantasy kann man auch nicht übersehen, ebenso die ganzen Paranormals (obwohl die für mich persönlich ja eher zu den Liebesromanen zählen). Und Steampunk ist einfach noch zu neu, so dass ich darauf zwar neugierig bin, mich aber von dem Subgenre noch nicht sehr beeinflussen lasse.


    Kennt ihr eigentlich diese Fantasy-Challenge? Dort kann man bis zu 12 Stationen absolvieren, jede steht für ein Untergenre. (Auch wenn deutsche Fantasy ja eigentlich kein Subgenre ist, aber mich freut das natürlich sehr.) Diese Challenge nutze ich auch ein wenig, um etwas mehr durch die Einteilungen durchzusteigen. Meistens fällt mir das nämlich sehr schwer. Und eine erste Erkenntnis hatte ich auch schon: Ich habe tatsächlich schon ein Romantic Fantasy-Buch gelesen. Und es hat mir gefallen! :elf:

  • @Nimue: Sie hatten verwundert/erfreut getwittert, dass sie auf einem deutschen messageboard gelistet wurden, aber dass sie keine Ahnung haben, was wir sagen. Ist eigentlich unwichtig, aber ich musste schon etwas schmunzeln.


    Seychella: Danke für den Link, wieder einen schönen Buchblog entdeckt. *feed abonnier*



    Meine Liste, die mir auch etwas Schwierigkeiten bereitet hat:


    Historic inspired fantasy: Das Schwert in der Stille (Lian Hearn)
    High fantasy: Farseer Trilogy (Robin Hobb)
    Low fantasy: da sich alle Beschreibungen, die ich gefunden habe widersprechen, bleibt das leer
    Urban fantasy: Kate Daniels (Ilona Andrews)
    Steampunk: Boneshaker (Cherie Priest)
    Cyberpunk: in Ansätzen: Lila Black (Justina Robson)
    Alternate history: Cold Magic (Kate Elliott)
    Paranormal Romance: Soulless (Gail Carriger)
    Gothic: The Turn of the Screw (Henry James)
    New Weird: ich lese aktuell "Kraken" von Mievielle, bin noch nicht sicher, ob es passt.
    Techno-Thriller: -
    Military SF: -
    Dying Earth: -
    Sword & Sorcery: -
    Space Opera: -
    Lovecraftian Horror: Das Ding auf der Schwelle (Lovecraft)
    Comic Fantasy: Die Chroniken der Hüter (Tanya Huff)
    Post-Apocalyptic: Die Zeitmaschine (H.G. Wells)
    Juvenile: Alanna von Trebond (Tamora Pierce)
    Media Tie-in: Das zehnte Königreich (Kathryn Wesley)
    Shared World: nur im Comicbereich (Crossgen)
    Dark Fantasy: Die schwarzen Juwelen (Anne Bishop)
    Romantic Fantasy: Poison Study (Maria V. Snyder)