V.S. Naipaul - Abschied von Eldorado

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    V.S. Naipaul verließ seine Heimat Trinidad schon sehr früh, um von England aus seine Familie zu unterstützen. In Abschied von Eldorado ist der Schriftsteller auf der Spur seiner eigenen Geschichte. Als er von seinem Verlag gebeten wird, für einen Reiseführer ein Kapitel über Trinidad zu schreiben, muss er feststellen, dass es keine wirkliche Geschichtet Trinidads gibt, sondern nur eine Kolonialgeschichte.
    Im 16. Jahrhundert wird Trinidad von den Spaniern beherrscht. Auf der Suche nach dem sagenhaften Eldorado, das in Südamerika vermutet wurde und von dem man nicht einmal wusste, ob es wirklich existierte. Im 18. Jahrhundert waren es die Engländer, die Trinidad zu einer Sklavenkolonie machten. So hat Trinidad keine eigene Geschichte, sondern nur die seiner Eroberer.


    Meine Meinung
    V.S. Naipaul hat für Abschied von Eldorado unzählige historische Quellen studiert, aber das Buch wirkt keine Minute langweilig. Der Autor hat es geschafft, aus den Fakten eine interessante Geschichte zu machen. Ab und zu war es gerade bei den spanischen Namen und Familienverhältnissen schwer, den Überblick zu behalten, aber den Faden verloren habe ich trotz der Fülle an Informationen nie. Auch Geschichte nicht zu meinen Lieblingsthemen gehört (oder vielleicht gerade deswegen), kann ich das Buch jedem empfehlen der etwas über die Geschichte Trinidads erfahrne möchte.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.