Oliver Mest - Schmerzfrei sparen

  • Schmerzfrei sparen - 222 Tipps, um preiswert und trotzdem gut zu leben
    Oliver Mest

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    In der gegenwärtigen Wirtschafts- und Finanzmarktkrise wird Sparen für die meisten Menschen zur Notwendigkeit. Es gibt viele Tricks und Kniffe, die jedem dabei helfen, Tag für Tag zu sparen. Ob beim täglichen Einkauf, größeren Anschaffungen, den Energiekosten im Haushalt, bei der Handynutzung, beim Surfen im Netz, der Freizeitgestaltung und dem Urlaub bis hin zu Versicherungen und der finanziellen Vorsorge – dieses Buch gibt eine Vielzahl an originellen und alltagstauglichen Tipps, wie jeder in sämtlichen Lebensbereichen Geld sparen kann, ohne dabei auf den gewohnten Lebensstandard verzichten zu müssen.


    Meine Meinung:
    Der beste Spartipp, der jedoch nicht in diesem Buch steht, ist wohl eher sich dieses Buch zu sparen! Das Buch ist recht übersichtlich in verschiedene Bereiche aufgeteilt (Lebensmittel, Kleidung, Telefon, Freizeit, ...), so dass man schnell die Informationen findet, die einen interessieren. Leider sind die Tipps fast alle schon bekannt, so dass man eigentlich kaum neue Tipps bekommt. Am besten geht man mit einem Einkaufszettel einkaufen, an den man sich auch hält, man kauft Obst und Gemüse saisonal ein, man vergleicht Strom- und Internetanbieter, man fährt vorausschauent Auto usw... Ganz nett finde ich, dass oft auch Internetadressen mit angegeben sind. Aber wer schon mal mit einer Suchmaschine im Internet etwas gesucht hat, sollte in der Lage sein, sich sehr schnell diese Informationen selbst zusammen zu suchen.


    Mein Fazit: Finger weg! :flop: