Judith Lennox - Alle meine Schwestern

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ich derzeit so viel Zeit im Auto verbringe, habe ich viel Zeit für Hörbücher. Vor einiger Zeit habe ich mir daher von Judith Lennox: "Alle meine Schwestern" in einer ungekürzten Fassung bei audible.de herunter geladen. Leider gibt es das Hörbuch nicht bei amazon, daher verlinke ich jetzt hier einfach nur auf das Buch.


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Informationen zum Hörbuch:
    Länge: 9h 15Min
    Sprecher: Juliane Köhler


    Kurzbeschreibung:
    Ceylon, das Rascheln der Teeplantagen in der stickigen Nachtluft: Wenn Marianne nicht schlafen konnte, dachte sie an die Grafschaften Englands und an die Shakespeare-Aufführungen. Sie erinnerte sich an die Tage am Meer, an die salzige Seebrise und daran, wie sie und ihre Schwestern in Badekostümen im kalten Wasser der Nordsee standen. Sie vermisste sie schrecklich, und manchmal fragte sie sich, ob sie sie jemals wiedersehen würde – Iris, die sie mit ihrer Eitelkeit manchmal zur Weißglut gebracht und als Krankenschwester ihren Weg gefunden hatte; Eva, deren künstlerische Ambitionen sie nach London an die Akademie geführt hatten und die erst bei Kriegsausbruch 1914 heimkehrte, um im väterlichen Betrieb zu helfen; und Clemency, das Nesthäkchen. Und sie dachte an den Salon in Summerleigh, wo Marianne zum ersten Mal Arthur begegnet war, ihrer großen Liebe, den sie so schnell wieder verloren hatte, noch ehe sie schwanger werden konnte …


    Meine Meinung:
    Erzählt wird das Leben der 4 Schwestern Marianne, Iris, Eva und Clemency zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Während Marianna nach dem Verlust ihrer großen Liebe versucht ein neues Glück in Ceylon zu finden, widmet sich Eva der Malerei, die verwöhnte Iris lernt das harte Leben bei ihrer Krankenschwesterausbildung kennen und auch Clemency, die für ihre kranke Mutter auf alles verzichtet, findet ihren Weg.


    Das Buch ist in einem sehr ruhigen Ton verfasst und beschreibt die Lebenswege der Schwestern und wie sie doch immer v. a. zusammenhalten. Gleichzeitig zeichnet das Buch ein interessantes Bild der damaligen Zeit, von Ausbruch des 1. Weltkriegs, über den Schrecken des Krieges, aber auch wie sich die Stellung der Frau auch dank des Krieges verändert.


    Ein sehr ruhiges Buch, das ich sehr gut zum Hören während der Autofahrt empfand. Die Höhepunkte in dem Buch sind eher stillerer und kleinerer Art und Weise, aber trotzdem war ich teilweise doch tief berührt, vor Freude oder auch vor Leid.


    Die 4 Schwestern, so unterschiedlich, wie sie sind, sind sie mir doch sehr ans Herz gewachsen und es war fast, als hört man die Geschichte von entfernten Verwandten.


    Ein sehr schönes Hörbuch, dass trotz der Länge mir nie langweilig wurde!


    Dafür gibt es 4ratten!


    Liebe Grüße
    Tammy :winken:

    &WCF_AMPERSAND"Jeder der sich die Fähigkeit erhält, Schönheit zu erkennen, wird nie alt werden.&WCF_AMPERSAND" (Franz Kafka)