Thea Leitner - Habsburgs vergessene Kinder

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Sicherlich gibt es noch mehr Nachkommen des Hauses Habsburg, die in Vergessenheit geraten sind. Die Autorin beleuchtet fünf von ihnen näher:


    Don Juan José de Austria
    Der ältere Halbbruder von Karl II von Spanien, der aufgrund seiner Abstammung keine Anrechte auf den Thron hatte. Sein Vater erkannte ihn an gab ihm alles, was er einem legitimen Sohn auch geben würde- bis auf den spanischen Thron. Den bekam sein jüngerer Bruder. Dieser stand unter dem Einfluss seiner Mutter, die ihn eher klein hielt. Man könnte meinen, dass Don Juan José seinen Bruder bekämpfen würde. Doch dem war nicht so. Im Gegenteil: er unterstützte ihn, wo er nur konnte, entzog ihn auch teilweise dem Einfluss der Mutter und machte ihn so zu einem würdigen Herrscher.


    Maria Anna, die zweite Tochter von Maria Theresia von Österreich
    Das Aschenbrödel der Familie findet sich am Hof nie wirklich zurecht. Sie steht meistens abseits, spinnt keine Intrigen und ist eigentlich zu klug für eine Frau der damaligen Zeit. Durch ihre Erziehung konnte sie ihren Verstand nie wirklich entfalten, dazu kommt noch eine schwache Gesundheit. Nahm sie zuerst ihre verschiedenen Krankheiten als Vorwand, mehr Aufmerksamkeit von ihren Eltern, besonders von ihrer Mutter zu bekommen, wurde sie in späteren Jahren schwer krank.


    Marie Thérèse, Tochter von Marie Antoinette
    Sie war die Einzige ihrer Familie, die die französische Revolution überlebte. Mit ihrer Geschichte erfährt man auch viel über Marie Antoinette. Die bemühte sich sehr wohl, ihre Kinder zu einer gewissen Maßhaltung zu erziehen. Leider war das Maß das sie ansetzte immer noch so hoch so dass es für die "normalen" Bürger völlig übertrieben war. Die Geschichte von Marie Thérèse ist sehr interessant, weil sie die Revolution aus einem anderen Blickwinkel zeigt als die meisten Geschichtsbücher.


    Pedro II von Brasilien und Ludwig Salvator
    Die beiden haben in dem Buch zwar eigene Kapitel, kamen mir aber eher farblos und uninteressant vor. Ganz unter den Tisch fallen lassen will ich sie aber nicht.


    Meine Meinung
    Die Autorin erzählt in ihrem Buch die Geschichten von fünf Mitgliedern der Familie Habsburg, die eher am Rand standen. Ich muss gestehen, dass ich vor der Lektüre des Buchs noch nicht von ihnen gehört habe. Die einzelnen Geschichten sind interessant, auch wenn sie mir manchmal ein bisschen sehr wohlwollend vorkommen. Die fünf Beschriebenen hatten mit Sicherheit ihre Eckenund Kanten, aber die Tatsache, dass sie eher Randfiguren waren hat sie für die Autorin wohl ein bisschen abgeschliffen.
    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Marie Thérèse, Tochter von Marie Antoinette
    Sie war die Einzige ihrer Familie, die die französische Revolution überlebte. Mit ihrer Geschichte erfährt man auch viel über Marie Antoinette. Die bemühte sich sehr wohl, ihre Kinder zu einer gewissen Maßhaltung zu erziehen. Leider war das Maß das sie ansetzte immer noch so hoch so dass es für die "normalen" Bürger völlig übertrieben war.


    Hallo Kirsten,
    kannst Du davon mal ein Beispiel geben?
    Wie sah ihre Erziehung zum Maßhalten aus?
    Das klingt interessant!


    LG von
    Susan

  • Ich denke, dass damit gemeint war, dass die Kinder von Marie Antoinette einem Berg von Geschenken gegenüberstanden, an Weihnachten oder den Geburtstagen und dann gezwungen wurden, diese Spielsachen dem Volk zu überlassen - aber ich denke, das war nicht der Sinn dieses Buches...................


    Die Tochter von Marie Antoinette, die als einzige ihrer Familie die Schrecken der Revolution überstanden hat, war aufgrund dieser Erlebnisse eine bedauernswerte, tiefgestörte Frau, die diese Erlebnisse nie vergessen und verwinden konnte, eine tragische Figur der Weltgeschichte


    Gruß


    gretchen

  • Hallo!


    Susan: entschuldigung, Deine Frage habe ich komplett übersehen :redface: Aber gretchen hat sie perfekt beantwortet, vielen Danke dafür :knuddel:


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.