Ronald Reng - Robert Enke: Ein allzu kurzes Leben

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinerHase.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Schönen Guten Tag,


    hat jemand die Biografie von/über Robert Enke bereits gelesen? Ist sie empfehlenswert?
    Würde mich doch stark dafür interessieren, aber wollte mich vorher vergewissern dass
    es zumindest gute Rezensionen bekommt.


    EDIT: Betreff angepasst und Amazonlink eingefügt. LG, Saltanah
    Threadtitel-Icon entfernt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Ich verlass' mich da ganz auf das Urteil von Denis Scheck, der nur wenig Schmeichelhaftes über dieses Buch sagen kann:


    Zitat

    Dieses Buch trägt bei aller aufklärerischen Absicht zum Thema Depression durchaus seinen Teil bei zur idiotischen Heroisierung des Sports, zur Verblödung insbesondere der deutschen Männer und zur Verödung unserer Medien durch die groteske Überschätzung jenes nationalen Irrsinns namens Fußball, der daraus resultierenden Überhöhung des Banalen und der Banalisierung des Hehren, zum Verlust von Werten und zur Eintrübung des ästhetischen Geschmacks. Früher wurden solche Bücher über abgeschossene Fliegerasse oder ums Leben gekommene Entdeckungsreisende geschrieben. Ein Buch, mit dem ich daher wenig Federlesens mache.


    Nachzulesen beim Deutschlandfunk: klick

  • Hallo!


    Ich habe das Buch gelesen und kann die Meinung von Denis Scheck, den ich sonst sehr schätze, überhaupt nicht nachvollziehen. Fußball ist wohl so eine Sache, die einen fasziniert oder eben nicht. Daraus, dass er von Fußball nicht viel hält, macht Denis Scheck keinen großen Hehl. Und auch wenn ich als Fan da vielleicht nicht objektiv urteilen, so behaupte ich einfach mal, dass Fußball nicht zur Verblödung beiträgt. Natürlich gibt es unter den Fußballfans viele, die sich nicht gerade als Intelligenzbestien bezeichnen dürfen, aber ich bezweifle doch stark, dass die allein durch den Fußball dumm geworden sind.


    Aber nun zum Buch: Ich finde, es trägt überhaupt nicht dazu bei, jemanden zu idolisieren, ganz im Gegenteil. Ronald Reng gibt dem Leser die Möglichkeit, Robert Enke als Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen kennenzulernen. Der Autor beschreibt Enkes Lebensweg von seinen Anfängen als junger Torwart in Jena, der Zeit in Mönchengladbach, ersten Panikattacken bis zum ersten Ausbruch der Depression 2003, seinen langen Weg zurück zum Erfolg bis 2009 erneut die Depression zuschlägt. Dabei unterschlägt er aber auch nicht die glücklichen Zeiten wie z.B. in Lissabon.


    Ronald Reng war mit Robert Enke befreundet und hat dieses Buch in enger Zusammenarbeit mit dessen Witwe Teresa geschrieben. Er schafft dabei das Wunder, auch viele private Details einfließen zu lassen, ohne dass sich der Leser als Voyeur fühlt. Neben einigen erhellenden Anekdoten aus der Fußballwelt sind es vor allem die Einblicke in die Psyche eines depressiven Menschen, die diese Biographie auszeichnen. Vor allem für mich als Außenstehende war es sehr interessant und wichtig zu erfahren, was diese Krankheit aus einem Menschen machen kann.


    Mich hat dieses Buch sehr erschüttert und danach musste ich mich erst mal sammeln. Robert Enke war ein Mensch, den ich zutiefst sympathisch fand, und deswegen bin ich sehr traurig, dass er viel zu früh von uns gegangen ist. Es ist deshalb auch schwer für mich, dieses Buch objektiv zu beurteilen, aber wenn ich es müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr gut geschriebene Biographie ist.


    Fazit:
    Ein sehr ergreifendes Buch, das keine Antwort, aber zumindest eine Erklärung für alle bietet, die sich am 10.11.2009 gefragt haben: „Wie konnte das passieren?“

  • Ich kann mich Cuddles nur anschließen!



    Mich hat dieses Buch sehr erschüttert und danach musste ich mich erst mal sammeln. Robert Enke war ein Mensch, den ich zutiefst sympathisch fand, und deswegen bin ich sehr traurig, dass er viel zu früh von uns gegangen ist. Es ist deshalb auch schwer für mich, dieses Buch objektiv zu beurteilen, aber wenn ich es müsste, würde ich sagen, dass es eine sehr gut geschriebene Biographie ist.


    Das trifft es sehr genau.
    Die Biografie ist schön geschrieben und beleuchtet neben den sportlichen Stationen in Robert Enkes Leben eben auch viel von seinem Privatleben. Natürlich ist es immer so, dass nicht alle Einzelheiten aus dem Leben einer Person dargestellt werden können, aber es wird ein, für mich zumindest, sehr umfanreiches Bild gezeichnet, was den Menschen Robert Enke ausgemacht hat. Zudem wurde gut beschrieben, wie die Depression ihn und sein soziales Umfeld verändert hat.


    Was ich besonders schön fand, ist die Tatsache, dass auch sehr schöne Momente und Gedanken aus dem Leben von Teresa und Robert Enke beschrieben werden.
    Zurückgelassen wurde ich mir dem Gefühl, wie schade es ist, dass ein solcher Mensch sich dazu entschieden hat, seinem Leben ein Ende zu bereiten. Vor allem weil es sich um eine normale Krankheit handelt, die im Profisport aber immer noch ein Tabu-Thema ist, obwohl sie sicherlich sehr viele Sportler betrifft.


    Wie gesagt, das Buch hat mich getroffen und hat mir oftmals Gänsehaut beschert.
    Allerdings dürfte es für diejenigen, die sich weniger für Fußball interessieren, ein wenig langatmig vorkommen, weil die ganze Karriere von Robert Enke beschrieben wird, was ich allerdings auch als notwendig erachte.


    4ratten