Leah Cohn - Der Kuss des Morgenlichts

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elaine.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    "Sie sind gefallene Engel, unsterbliche Wesen - und es gibt gute, aber auch sehr böse ..."


    Die junge Musikstudentin Sophie lernt den geheimnisvollen Nathanael kennen. Er scheint ebenfalls die Leidenschaft zur Musik zu teilen und ist ein professioneller Cellist. Zwischen beiden entwickelt sich eine starke Liebe, die als besonders bindend und ungewöhnlich angepriesen wird. Als Sophie jedoch ein Kind erwartet, verschwindet Nathanael spurlos. Sie ahnt nichts von dem uralten Kampf, der durch ihre Schwangerschaft eine neue Intensität erreicht.


    Die Idee der gefallenen Engel fand ich sehr ansprechend. Leider holperte die Umsetzung ein wenig. Zu Beginn wird dem Thema Musik viel Beachtung geschenkt. Für mich als Laie sind ausschweifende Reden von Sonaten, Klangfarben und Melodien eher langweilig. Im Nachhinein wünschte ich mir, Leah Cohn hätte etwas mehr von dieser musikalischen Leidenschaft auch in die mystische Liebesgeschichte eingearbeitet. Da sprang der Funke leider nicht über.
    Später muss Nephilim Nathanael sich gegen eine böse Macht behaupten. Da er zu Beginn des Buches eher blass erscheint, die Liebe nur grob angerissen wird und er dann verschwindet, hat es mich auch bei den Kämpfen nicht gepackt. Ich wusste zwar, mit wem ich mitfiebern sollte, aber erreicht hat mich dieser gefallene Engel nicht.


    Wirklich spannend war für mich die Entwicklung von der Tochter Aurora. Sie ist intensiv beschrieben, wirkt unheimlich und unnahbar. Irgendwann wird ihr aber von der Autorin die Kindheit genommen und sie ist mit sieben Jahren viel zu erwachsen. Im Gegenzug dazu wird aber immer wieder betont, dass sie das alte Blut und die Gaben erst entdeckt hat und eine Ausbildung beginnen muss.


    Vieles passte für mich einfach nicht zusammen. Die Geschichte war ok, aber nicht berauschend. Schade, erwartet hatte ich sehr viel mehr. Von Klappentexten lasse ich mich gern vorab zu einer gewissen Phantasievorstellung hinreissen. Wenn ich also von dieser persönlichen Erwartungshaltung absehe, würde ich gut gemeinte 3 Punkte geben. Für mich wären es eher 2.


    3ratten


    Teil 2 "Der Fluch der Abendröte" erscheint im Mai 2011. Mich reizt er nicht.


    LG Kati :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Huhu Kati,


    wie? Da gibt es einen zweiten teil? Ist der erste denn in sich abgeschlossen?


    Vielen Dank für Deine Meinung! Ich war schon sehr gespannt darauf, weil ich sowohl Klappentext als auch Cover des Buches sehr anziehend fand.


    Liebe Grüße
    nimue

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.

  • Hallo nimue :bussi:


    ich sag es mal so... in dieser Phase ihres Lebens haben die Protagonisten ihr Abenteuer überstanden.
    Es ist abgeschlossen. Am Ende gibt es jedoch so einen typischen Spannungs-Epilog, der die Neugier anstacheln soll.
    Da es etwas vorhersehbar war, hatte es bei mir nicht den Überraschungseffekt.
    Bei dem Klappentext zu Band 2 habe ich das Gefühl, es geht von vorn los :zwinker:


    Ich verlinke mal den Folgeband, aber bitte wegen Spoilergefahr nicht so genau auf die Beschreibung schauen :winken:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Seit ich die Filme "Gefallene Engel" gesehen habe, wollte ich ein Buch über die Nephilim lesen. Mir ist sofort dieses Buch aufgefallen, aber es war mir dann immer doch zu teuer, umso glücklicher war ich dann, dass es nun als Taschenbuch erhältlich ist.


    Sophie lebt eher zurückgezogen, die anderen Musikstudenten halten sie für eine Streberin... sie spielt das Klavier und wird von ihrem Professor gefördert. Immer hat sie Angst, nicht gut genug zu sein... eines Tages kommt Nathanel an ihre Uni... er hat schon viele Auftritte absolviert und alle möchten ihn gerne Cello spielen hören. So auch Sophie. Von Anfang an fühlt sie sich hingezogen zu diesem Mann... zu seinem Spiel... langsam kommen die beiden sich immer näher... Nathanael bittet sie darum, ihn einmal mit dem Klavier zu begleiten. Danach folgen viele weitere Treffen,,, doch auf einmal ist Nathanael für Tage verschwunden... Sophie macht sich große Sorgen, sind sie sich doch viel näher gekommen.... eines Tages kommt die Nacht, die sie nicht vergessen wird. Doch sie hat Folgen....sie wird schwanger. Kaum dass sie es Nathanael gesagt hat, verschwindet er aus ihrem Leben... wird sie ihn wieder sehen? Was Sophie nicht weiß... bald wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt...


    Ich muss zugeben, ich hatte an dieses Buch hohe Erwartungen... die Geschichte an sich ist gut gestrickt und auch gut verständlich... sie ist nicht übertrieben und auch der Schreibstil der Autorin gefiel mit sehr gut. Aber irgendwie fehlte mir dennoch der "Wow-Effekt". Sop richtig warm geworden bin ich mit den Charakteren dann doch nicht... die Beziehung von Nathanael und Sophie hätte man noch mehr ausschmücken können...


    Aber vielleicht wird man davon ja im nächsten Buch lesen können. Ich gebe der Geschichte 3 Punkte mit Tendenz steigend. Ich erhoffe mir aber von dem 2. Band definitiv mehr. Aber auch da werde ich wieder warten müssen, bis es als billiges Taschenbuch rauskommt *sfz*