Grant / Naylor - Roter Zwerg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kati.

  • Autor: Grant / Naylor
    Titel: Roter Zwerg
    Originaltitel: Red Dwarf
    Übersetzer: Wolfgang Thon
    Format: TB
    Verlag: Blanvalet
    ISBN: 3442266653


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Der Autor:
    Die Autoren Rob Grant und Doug Naylor schreiben eigentlich Drehbücher. Vor allem die Satire-Show Spitting Image dürfte hier bekannt sein.
    Schliesslich erfanden die Beiden die britische Fernsehserie Red Dwarf, auf der dieses Buch basiert.


    Zum Inhalt:


    Nach einer Sauftour durch London landet David Lister, ein Looser, wie er im Buche steht, am anderen Ende des Sonnensystems.
    Klar, das er hier wieder weg will. Doch so einfach ist das aber nicht.
    So verpflichtet er sich bei der "MURTNEZ SGNUREITURKER NOITAROPROC UABGREB RETIPUJ".


    In der Meinung, sich bald absetzen zu können, begibt er sich an Bord des Raumschiffes Roter Zwerg.
    Nur muss er feststellen, das er mal wieder die A-Karte gezogen hat.
    Es wird mindestens vier Jahre dauern, bis er zurück ist.
    So ersinnt er einen Plan, der ihm die Zeit verkürzen soll.
    Der Plan gelingt. Bis auf ein kleines Detail.


    Damit beginnt für ihn eine lange Reise durch das Universum zurück zur Erde.
    Und das in Begleitung eines senilen Schiffscomputers, eines fast intelligenten,
    aber sehr eitlen Katers auf zwei Beinen und einem Hologramm, das kaputter nicht sein könnte.


    Meine Meinung:


    Zitat


    BESCHREIBEN SIE, GEGEBENFALLS UNTER ZUHILFENAHME VON DIAGRAMMEN,
    DIE GENAUEN UMSTÄNDE; DIE ZU IHREM TOD GEFÜHRT HABEN.


    Wenn ein Buch so beginnt, dann weis man, was einen erwartet:
    Kurzweilige Unterhaltung.


    David Lister ist ein Looser, wie er im Buche steht.
    Nichts will ihm so richtig gelingen, und so stolpert Lister von einer Panne zur nächsten.
    Auch seine Begleiter sind die typischen Looser, die im Leben einfach keinen Erfolg haben.
    Neu ist eine solche Idee mit Sicherheit nicht, aber mit einer solchen Konstellation bietet die Geschichte
    natürlich eine Menge Angriffswege auf die Lachmuskeln.
    Und das nutzen die beiden Autoren gnadenlos aus.
    Man merkt, das die Beiden jede Menge Erfahrung damit haben, die Leute zum Lachen zu bringen.


    Roter Zwerg ist zwar nicht gerade tiefschürfend, aber wer lustige SF mit einem durchaus derben Einschlag mag,
    kann hier getrost zugreifen. Ich jedenfalls habe mich köstlich amüsiert.


    Es gibt bis jetzt zwei Folgebände, die die Geschichte weiter erzählen.
    So langsam regte ich mich darüber fast gar nicht mehr auf. :breitgrins:
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob es der bunten Truppe gelingt, sich aus der Falle zu befreien, in die sie sich hinein manöviert haben.


    Meine Wertung:


    3ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_R ()

  • Na, das hört sich ja witzig an und kommt gleich mal auf meinen Wunschzettel :breitgrins:



    So verpflichtet er sich bei der "MURTENEZ SGNUREITURKER NOITAROPROC UABGREB RETIPUJ".


    Ich hoffe, das Buch ist nicht insgesamt so geschrieben! Das könnte anstrengend werden mit der Zeit, spätestens nach zwei drei Seiten. :breitgrins::zwinker:


    [size=6pt](Pssst, ich glaube im ersten Wort ist ein E zuviel, oder?)[/size]


  • [size=6pt](Pssst, ich glaube im ersten Wort ist ein E zuviel, oder?)[/size]


    Yep, ist korrigiert. Ich wußte, das mir hier ein Fehler unterlaufen würde. :verlegen:
    Aber der Rest ist lesbarer.

  • Hallo Thomas,


    danke für die Buchvorstellung.
    Ich hatte das schon öfter in der Hand, aber war mir unschlüssig, ob es etwas für mich ist.
    Meine Wellenlänge mit witzigen Büchern zu treffen, ist etwas schwierig. :breitgrins:


    Das hier werde ich mal testen :winken: