Claire Freedman/Jane Chapman - Wir sind so hüpfehasenhoppelfroh!

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Meine Meinung:


    Auf dem Cover sind vier Hasen abgebildet, die fröhlich tanzen. Um sie herum fliegen Schmetterlinge und es scheint eine ausgelassene Stimmung zu herrschen.


    Das Buch ist ein Gute–Laune-Buch: Auf jeder Doppelseite erlebt der kleine Hase etwas anderes und alles macht Freude. Schon beim Aufstehen hat er Spaß daran, auf dem Bett zu hopsen und Lieder zu singen. Und auch beim Spielen mit seinen Freunden, egal bei welchem Wetter, bekommt er nie schlechte Laune und es ist alles „hüpfehasentoll“.
    Die Aufmachung des Buches erinnert an den Frühling und an schönes Wetter. Auch wenn es eine Doppelseite mit dem Hasen im Schnee gibt, finde ich es schöner, das Buch mit meiner Tochter im Frühling, wenn es langsam wärmer wird und man wieder richtig draußen spielen kann, anzuschauen.


    Aufgebaut sind die Erzählungen über den Hasen und seine Freunde auf den Tagesablauf: Auf der ersten Seite steht der kleine Hase gutgelaunt auf, dann gibt es auf den nächsten Seiten jede Menge andere tolle Sachen zu sehen, was er und seine Freunde alles unternehmen: ein Wettrennen, im Matsch spielen, ein Picknick veranstalten und noch vieles mehr.
    Was mich ein wenig stört, ist, dass es eine Doppelseite zum Thema Frühling/Sommer gibt und danach kommt der Winter. Dann gibt es zum Ende auf einmal den Herbst.
    Auch der Tagesablauf ist nicht ganz klar strukturiert: Um darzustellen, was der kleine Hase mit seiner Familie bei Regenwetter macht, sitzen alle vor dem Kamin, draußen regnet es und es ist dunkel. Auf der nächsten Seite planschen alle wieder am Strand.
    Die Abbildungen wirken fröhlich und ausgelassen. Außer bei den Darstellungen des Herbstes und des Winters sind die Farben in erster Linie auf den Frühling abgestimmt.


    Fazit:


    Das Kinderbuch vermittelt gute Laune und regt die Kinder zu neuen Ideen an. Der in meinen Augen ein wenig ungünstige Aufbau fällt den ganz Kleinen wahrscheinlich gar nicht auf, ein vier- oder fünfjähriges Kind würde sich aber schon wundern, dass es mitten im Sommer schneit und dann auch noch plötzlich der Hebst da ist.


    3ratten

    Lese fast alles-fast immer