Rudolf Deiser - Naturheilpraxis für Katzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alfa_Romea.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Rudolf Deiser - Naturheilpraxis für Katzen


    Da ich nun schon seit einiger Zeit Katzenbesitzerin bin und mich auch schon in die grundsätzlichen Dinge im Zusammenhang mit den Stubentigern eingelesen habe, wollte ich nun meinen Horizont auch in Richtung Naturheilkunde erweitern. Dazu fiel mir das hier vorgestellte Sachbuch in die Hände, wobei ich mittlerweile feststellen konnte, dass es in einer neueren Auflage veröffentlicht wurde. Inwieweit hier Korrekturen der vorgestellten Therapiemöglichkeiten vorgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis; ich würde aber als Interessierter immer nach der neuesten Auflage schauen.


    Nun zum Inhalt; das Buch beginnt mit einem kurzen Abriss über das Allgemeinwissen, dass jeder Katzenbesitzer sich aneignen sollte; was zu überlegen ist, bevor eine Katze angeschafft wird (finde ich sehr wichtig!), wie sie gehalten und gefüttert werden sollte, was für die Gesundheitsvorsorge notwendig ist und wie unerwünschter Nachwuchs verhindert werden kann. Diese Kapitel bringen wertvolles Wissen kurz und bündig auf den Punkt; in roten Kästen sind Eckwerte wie Körpertemperatur, Gewicht und Atmung aufgezählt und können so im Bedarfsfall schnell nachgeschaut werden. Wer sich ausführlicher informieren will, ist mit einem Katzenhandbuch besser bedient, denn dort kann natürlich sehr viel ausführlicher auf alles rund um die Katze eingegangen werden. Aber als Einführung für ein Naturheilkundebuch fand ich diesen Anfangsteil in Ordnung.


    Sehr wertvoll für den Naturheilkundeneuling fand ich die folgende Erklärung zu den einzelnen Therapiemethoden, nämlich Homöopathie, Nosodentherapie, Komplexmittel und Bach-Blütentherapie. Für mich kein Neuland, aber wer sich zum ersten Mal mit naturheilkundlichen Therapien beschäftigt, bekommt hier einen fundierten, aber nicht übertrieben detaillierten Überblick.


    Der Hauptteil des Buches beschäftigt sich mit den einzelnen Krankheitsbildern der Katze und der Therapiemöglichkeiten. Die Aufteilung erfolgt anatomisch, das heißt, es geht beim Kopf los, über die Atmungs- und Kreislauforgane, den Verdauungsapparat, den Harnapparat und die Geschlechtsorgane, Haut und Drüsen, Bewegungsapparat und Nerven, Parasiten und Infektionskrankheiten. Durch diesen Aufbau kann der besorgte Katzenbesitzer gezielt nach Symptomen und möglichen Erkrankungen suchen, ohne sich gleich durch das ganze Buch wälzen zu müssen. Vorweg ist noch eine Notfallliste von Syptomen aufgezählt, in der schlagwortartig Symptome in Verbindungen zu möglichen Krankheiten gesetzt werden.


    Die weiteren, etwas tiefer gehenden Krankheitsbeschreibungen bauen sich so auf, dass zunächst das Krankheitbild vorgestellt wird, dann auf die Ursache eingegangen wird, bevor sich der Text den Maßnahmen zuwendet, die der Katzenbesitzer selbst ergreifen kann. Hier sind wieder die verschiedenen Therapiemethoden vorgestellt, mit konkreten Arzneimittelvorschlägen und Dosierungen. Ganz wichtig für mich der letzte Teil: Wann zum Therapeuten? Es wird genau abgegrenzt, bei welchen Problemen der Katzenbesitzer selbst versuchen kann, Abhilfe zu schaffen, und ab wann der Therapeut herangezogen werden muss. Meiner Auffassung nach wird gerade dieser Punkt sehr verantwortungsvoll und gewissenhaft abgehandelt, denn schliesslich sollte sich jeder Tierbesitzer bewusst sein, dass seine Möglichkeiten nur begrenzt sind und bei Zweifelsfällen zum Wohl des Tieres lieber ein Tierarzt hinzugezogen werden soll.


    Sehr schön auch der letzte Teil des Buches, Praxis für den Katzenhalter, in dem etliche praktische Verrichtungen am Tier erklärt werden, wie zum Beispiel das Fiebermessen, Verabreichen von Medikamenten und Notfallmaßnahmen wie zum Beispiel Anlegen eines Verbandes, überhaupt Erste Hilfe am Tier, bis es zum Tierarzt gebracht werden kann. Ein abschliessendes Verzeichnis der vorgestellten Naturheilmittel rundet den Ratgeber ab.


    Ich bin mit dem Buch gut zurecht gekommen, finde die Einteilung sehr gelungen und so konzipiert, dass auch ein aufgeregter Tierbesitzer im Notfall noch die richtigen Informationen schnell und sicher finden kann. Die Therapievorschläge und Grenzen der Selbstmedikation sind seriös und verantwortungsbewusst abgehandelt worden. Ein wertvoller Ratgeber für Katzenbesitzer, die sich über alternative Heilmethoden informieren und einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten möchten.


    5ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo Miramis


    Ich kann deine Rezi nur unterschreiben. Ich habe das Buch auch. Durch die praktische Aufteilung einerseits nach Stichworten und andrerseits nach der anatomischen Region, in der das Problem auftaucht, ist es mir ein wertvolles Nachschlagewerk geworden. Ich schaue immer wieder mal rein, wenn ich das Gefühl habe, mit einer der Miezen stimme etwas nicht.
    Es ist für mich auch beruhigend zu wissen, dass im hintersten Teil die ganzen Notfallmassnahmen beschrieben sind - auch wenn ich sie zum Glück noch nie anwenden musste.


    Lieber Gruss


    Alfa Romea

    Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.