Manuela Martini - Barrier Reef/Todesriff (Shane O'Connor Reihe 2)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackfairy71.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Am Great Barrier Reef greifen Haie plötzlich Taucher an. - In Brisbane wird ein deutscher Tourist mit aufgeschlitzter Kehle in einem Auto gefunden. Niemand ahnt einen Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen. Als kurze Zeit später eine zweite Leiche gefunden wird, nimmt Detective Shane O'Connor die Spur auf. Welches Rätsel verbirgt sich hinter den Fotos an den Fundorten? Und ist die Liste der Opfer des Killers noch länger? Eine Jagd beginnt, die Shane O'Connor hinauf führt bis ans Barrier Reef - dorthin, wo seine Exfrau und Tochter Urlaub machen und wo sich eine leidenschaftliche Taucherin einem mysteriösen Mann anvertraut.



    Detective Shane O'Connors Urlaub bei seiner Frau und Tochter in Cairns, in der Nähe des Great Barrier Reef, wird ganz schnell wieder abgebrochen und er reist zurück nach Brisbane, um einen Mörder zu finde, der sich scheinbar auf einem Rachefeldzug befindet. Von der Serie seltsamer Unfälle, die die Millionenerbin Annabel in Cairns gerade erlebt, weiß er da noch nichts.


    Im ersten Buch der Reihe (Outback) ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, dass die Autorin keine Australierin ist, aber „Barrier Reef“ war mir eindeutig zu Deutsch. Der Hintergrund der Verbrechen, deutsche Soldaten/Söldner/Polizisten im Kosovokrieg, war mir einfach zu weit entfernt von Australien, Kulisse und Story passten meiner Meinung nach nicht wirklich zusammen.


    Ich hatte außerdem ein paar Probleme mit den Personen, möglicherweise sind die deutschen Namen zum Teil daran Schuld gewesen, die nicht zum Hintergrund passten oder ich habe einfach im entscheidenden Moment nicht aufgepasst, aber dadurch, dass die gleiche Person unter verschiedenen Namen auftrat bzw. den Namen von jemand anders annahm, habe ich irgendwann etwas die Orientierung verloren, wer jetzt wer ist. Mit der Darstellung der Personen war ich allerdings generell nicht wirklich zufrieden, Annabel, die eine Hauptrolle spielt, war mir einfach zu labil in ihren Gedanken und Entscheidungen. Im einen Moment fürchtet sie um ihr Leben, im nächsten steigt sie ohne Sicherheitsleine zu einem eigentlich fremden Mann ins Auto – sie fühlt sich halt zu ihm hingezogen. Detective Shanes erhöhter Alkoholkonsum ist mir erneut aufgefallen, sein Privatleben ist praktisch nicht mehr vorhanden, diesmal entsprach er mir zu sehr dem Klischee des kaputten Ermittlers. Der nächste Band liegt allerdings schon hier, deswegen hoffe ich stark auf eine Besserung.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:


    2. Titel ergänzt. LG, Valentine

    Einmal editiert, zuletzt von Valentine ()

  • Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Manuela Martini - Todesriff


    Die Reihe um den australischen Detective Shane O'Connor wurde vor einiger Zeit auch als e-book-Ausgabe veröffentlicht, und als es die ersten Teile kostenlos auf den Kindle gab, musste ich einfach zuschlagen. Leider bin ich mit der Qualität der ebooks absolut unzufrieden. Während "Outback" noch einigermaßen leidlich zu lesen war, hatte ich bei "Todesriff" ziemliche Probleme mit dem Text. Er ist vielfach zerissen, enthält immer wieder unvermittelt Unterstreichungen, Leerzeichen, es gibt keine Abstände zwischen den Kapiteln, einfach sehr unschön. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht und ich war nahe dran, das Lesen einzustellen.


    Der Inhalt hat es mir auch nicht unbedingt leichter gemacht, an der Geschichte dran zu bleiben. Diese verschachtelte Geschichte eines deutschen Ex-Polizisten, der in Australien Jagd auf seine Feinde aus dem Kosovo war mir zu weit hergeholt und passte überhaupt nicht ins australische Setting.


    Dazu noch machte mir die schwülstig-versexte Atmosphäre rund um den Detective Shane O'Connor überhaupt keinen Spaß und ich konnte mit der Figur nur sehr wenig anfangen. Manches ist einfach zu platt und offensichtlich, zum Beispiel die klischeehaft ausgebreiteten Privatprobleme des Ermittlers, inklusive Alkohol und Einsamkeit, dazu noch die ihm zur Seite gestellte toughe Polizistin, die sehr offensichtlich den Konterpart darstellen sollte - alles ein wenig unbeholfen.


    Ein weiterer Strang behandelt die Multimillionärin Annabel; hier geht es viel um Schiffe und Tauchen, wenigstens ein wenig Lokalkolorit in Form des Great Barrier Reefs kam hier zutage. Trotzdem ist auch ihre Geschichte und ihr Verhalten wenig glaubhaft. Nichts desto trotz, für ein paar Stündchen Leseunterhaltung hat es gerade so ausgereicht; weitere Bücher von Manuela Martini werde ich aber nicht lesen, auch wenn sie kostenlos sind.


    2ratten

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Es ist schon einige Jahre her, seit ich diese Bücher gelesen habe. Habe es bis Teil 4 oder 5 geschafft und ich muss sagen, mir haben sie gut gefallen.
    Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :smile:

    Ich kaufe keine Bücher. Ich adoptiere sie. :hexe: