Griechische Volksmärchen

  • Griechische Volksmärchen (2 Bände)
    Text: Menelaos Stefanidis
    Illustrationen: Fotini Stefanidi
    Übersetzung: Christina Tell
    je 192 Seiten, Taschenbuch
    Band 1 ISBN-13: 9789604250844
    Band 2 ISBN-13: 9789604250851


    Die zwei Bände beinhalten eine kleine Auswahl griechischer Volksmärchen, die teils Elemente der griechischen Mythologie beinhalten, teils aber auch an Märchen anderer Kulturen erinnern. Ich fand diese Mischung sehr reizvoll. Der Tonfall hält sich an der Tradition des Märchenerzähers, wenn etwa zwischendurch der Leser direkt angesprochen wird oder das Märchen mit den Worten geschlossen wir "All dies ist wahr, ihr müsst mir glauben, denn ich war dabei". Natürlich müssen zahlreiche Abenteuer bestanden, Aufgaben gelöst und Bösewichte bezwungen werden, bevor der anfangs unscheinbare Held am Ende Ansehen, Reichtum und oft auch die Liebe findet.


    Aufgelockert werden die Erzählungen durch zahlreiche Illustrationen, die schwarzweißen Tuschezeichnungen nehmen jeweils eine ganze Seite ein. Doch auch die Seitenzahlen und die Initialen am Textanfang sind mit kleinen Zeichnungen verziert.


    Band I


    [li]Die Nereide und der Schleier: Die Geschichte einer Nymphe, die ihren Schleier an einen Mann verliert.[/li]
    [li]Der Hellseher: Wie ein fauler, aber gewitzter Mann es zu etwas brachte.[/li]
    [li]Tausendschön und der Schwan: Auch in griechischen Märchen werden Männer in Schwäne verwandelt und von ihren Geliebten wieder erlöst.[/li]
    [li]Die traurige Nachtigall: Ein Waisenjunge besteht zahlreiche Gefahren, um einer traurigen Prinzessin viel mehr als nur eine Nachtigall zu bringen.[/li]
    [li]Das Brautkleid, das in eine Walnuss passte: Ein Küchenjunge besteht zahlreiche Abenteuer und beweist, dass auch zehn Prinzen nur ihrer Herkunft wegen noch keine Helden sind.[/li]
    [li]Die Marmorprinzessin: Ein armer Hirtenjunge befreit ein ganzes Land von gefährlichen Riesen und einer bösen Zauberin.[/li]
    [li]Die Brücke von Arta: Eine Ballade.[/li]


    Band II


    [li]Drei Ratschläge: Ein guter Ratschlag ist mehr wert als Gold.[/li]
    [li]Das Salatblatt: Eine Fabel, in der Füchsin und Wolf einem Esel übel mitspielen.[/li]
    [li]Die zwölf Monate: Eine Geschichte für Optimisten.[/li]
    [li]Pimpelhans: Der jüngste von drei Prinzen muss seinem Vater beweisen, was in ihm steckt, rettet nebenbei ein Königreich und findet seine große Liebe.[/li]
    [li]Der Zauberspiegel: Daphne - nicht Schneewittchen - gilt als Schönste im Land und zieht sich damit den Hass ihrer Schwiegermutter zu.[/li]
    [li]Ausgeherrschet hat die Sonne und Der Olympos, der Kissavos: Zwei Volkslieder, in einer Übersetzung von Goethe.[/li]


    Diese beiden Bände sind im Sigma Verlag erschienen. Der Athener Verlag vertreibt Bücher über griechische Mythologie und Märchen auf Deutsch, Englisch, Französisch und Russisch. Die Bücher werden aus ökologischen und ökonomischen Gründen ausschließlich in Griechenland hergestellt. Trotz Fadenheftung für eine lange Lebensdauer sollen sie zum kleinstmöglichen Preis vertrieben werden. Ich finde, das ist ein erwähnenswertes Verlagskonzept. ;)


    Viele Grüße
    Breña

    "Natürlich kann man sein ohne zu lesen, ohne Bücher, aber ich nicht, ich nicht." J. L. Borges