Monsterwellen / Freak Waves

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Myriel.

  • Hallo zusammen,


    dieses Buch ist mir auf der Leipziger Buchmesse aufgefallen und jetzt wieder in Erinnerung gerufen wurden:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Susan Casey - Monsterwellen. Auf der Suche nach der Urgewalt des Meeres


    Leider sprechen die negativen Amazon-Rezis davon, dass die Rolle der Surfer viel zu viel Raum einnimmt und kaum Fakten zur Monsterwellen an sich und zur Auswirkung auf die Schifffahrt etc. geliefert werden.


    Kennt jemand dieses Buch und kann etwas dazu sagen?
    Oder kann mir jemand andere Bücher über Monsterwellen, ihre Entstehung, Häufigkeit, Auswirkungen auf die Schifffahrt (z.B. die Beinah-Havarie der MS Bremen) empfehlen?


    Das hier klingt prinzipiell nicht schlecht, ist aber mit nicht mal 70 Seiten viel zu dünn für meinen Geschmack:


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Lars Schmitz-Eggen - Monsterwellen. Wenn Schiffe spurlos verschwinden


    Ich bin für jede Meldung dankbar. :winken:

  • Hallo Myriel,


    hatten wir das Thema nicht schon einmal? :gruebel: Auf die Gefahr hin, dass du es schon kennst: Auf Wikipedia gibt es dazu einen interessanten Artikel; außerdem auf Youtube einige eindrucksvolle Videos, die zwar keine Informationen bieten, dafür aber gute Eindrücke vermitteln können, welche Kräfte in so einer Welle stecken, was ein Buch in diesem Ausmaß logischerweise nicht vermag.


    Ich werde hier gespannt mitlesen, denn das Thema interessiert mich auch.


    Liebe Grüße
    Doris


  • hatten wir das Thema nicht schon einmal? :gruebel:


    Das habe ich auch überlegt, aber die Suche konnte mir nichts dazu ausspucken. smilie_denk_27.gif


    Danke für den Link zu Wikipedia. Dort habe ich bisher noch nicht geschaut, aber leider sind die Literaturangaben auch nicht viel umfangreicher als das, was meine Suche bisher zu Tage gefördert hat. Das erwähnte Buch "Der Sturm" von Sebastian Junger habe ich schon gelesen und kann es empfehlen, auch wenn speziell Monsterwellen keine so große Rolle spielen. Anscheinend gibt es noch gar keinen Thread dazu ... ich geh mal meine Rezi suchen und hochladen. :winken:

  • Ich hatte heute Gelegenheit, im Buchladen in das Buch von Susan Casey hineinzulesen und es hat mich nicht umgehauen. Beim Blättern bin ich entweder auf pure Katastrophenschilderungen gestoßen oder auf Gespräche mit Surfern. Da haben die negativen Amazon-Rezis scheinbar doch recht. :sauer:


    Was mich erst recht gestört hat - das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst! So etwas kann man bei einem Reisebericht o.ä. machen, aber doch nicht bei einem Sachbuch! Wo bleibt denn da die Objektivität? :grmpf:


    Damit ist das Buch in jedem Fall von meiner Liste gestrichen.