Sally Brampton - Hochzeitskleid, ungetragen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Sally Brampton - Hochzeitskleid, ungetragen:


    Kaufen* bei

    Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link


    Klappentext:
    So jung! Und so allein in London! Als Elisabeth die junge Lily kennenlernt, beschließt sie impulsiv, sich ein wenig um sie zu kümmern. Doch Lily ist nicht das schüchterne Mädchen, für das Elisabeth sie hält. Bald ist in Elisabeths Leben - und Ehe - nichts mehr so, wie es war, und sie beginnt sich fragen, wieviel das alles mit Lily zu tun hat.


    Meine Gedanken dazu:
    Ich habe das Buch noch originalverschweißt aus dem Regal geholt. Hintergrund hierfür: Vor vielen Jahren hatte ich beim Club so ein Bücherabo für "Frauenliteratur". Da ich dauernd Bücher geschickt bekam, die ich schon kannte, und mein Interesse an Frauenbüchern nachließ blieb dieses und andere Bücher ungelesen im Regal. Vor einigen Wochen ereilte mich dann das Schicksal (oder auch das deutsche Eichgesetz): Mein Wärmemengenzähler mussten ausgetauscht werden - und dieser befinden sich hinter drei deckenhohen Ikea-Regalen (ich habe Fussbodenheizung). In der Folge habe ich fünf Umzugskartons mit Büchern gepackt - gerade so viel, dass das Regal für den Installateur zu bewegen war. Da mir aber nun jetzt schon klar ist, dass nächstes Jahr die Kaltwasserzähler fällig sind (jaaaa, der Gesetzgeber freut uns alle mit verschiedenen Fristen für Kalt- Warmwasser - und Wärmemengenzähler) wollte ich eine endgültige Lösung suchen. Also entschied ich mich dazu, die Kisten unter Geächze und Gestöhne an einem ruhigen Sonntag (ich war alleine zu Hause!) zwei Stockwerke nach unten zu ziehen und im Keller zu verstauen. Hier sollen sie nun nach weiteren Entrümpelungsmassnahmen und dem Aufstellen mehrerer Regale die ewige Ruhe finden. Ja, die ruhige Minute ist nun das Problem. Wann das sein wird weiss nämlich nur der Himmel. In der Folge finde ich nun gar nichts mehr und muss auf kümmerliche Reste ungelesenener Bücher innerhalb meiner vier Wände zurückgreifen. So, nun ist zumindest mal der Hintergrund bekannt...vielleicht sollte ich mal zum Buch kommen :breitgrins: . Meine Erwartungshaltung war eher niedrig angesetzt. Umso erfreuter wurde ich im Laufe der nächsten Lesestunden. Statt der eher seichten Unterhaltung, die ich erwartet habe, erhielt ich ein sehr schönes Gesellschaftsporträt. Die Handlung dreht sich um besagte Lily, Elisabeth und deren Freundinnen und Partner. Jede dieser Frauen ist irgendwo in meinem Bekanntenkreis zu finden gewesen. Die Personen sind nicht schwarz- weiss, wie man vermuten möchte, sondern eine gute Mischung und mal dies und mal das. Die Zerissenheit zwischen Lebensträumen und der bösen Realität, sowie den damit verbundenen Kompromissen lässt nachdenklich werden und über das eigene Leben reflektieren. Irgendwie hat das Ganze ein bißchen was von "Desperate Housewives"...zumindest fühlte ich mich daran erinnert.


    Ich habe das Buch am Samstag einfach mal weggenascht und da dabei keine Langeweile aufkam würde ich gerne


    4ratten vergeben.


    LG
    Alexa

  • Ja, die ist im Vergleich zur wahren Buchbeschreibung ein bißchen lang geworden :redface: . Aber das hätte man wirklich verfilmen können...die Kisten waren ja wirklich schwer und die eine hat mich quasi auf der Treppe überholt und fast zum Sturz gebracht. Außerdem sind die Dinger dauernd gegen meine Beine gestoßen, ich war viele Tage von blauen Flecken übersät :breitgrins: .

  • Klingt nach dem, was ich "Bridget-Jones-Momente" getauft habe :elch:


    Oder nach "Frauenbuch, ungelesen" :breitgrins:

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen