Susi Piroué - Die echte französische Küche

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Valentine.

  • Susi Piroué - Die echte französische Küche


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Erstveröffentlichung in Deutschland: 2010
    Verlag: Gräfe & Unzer
    Seiten: 279
    Bindung: Hardcover


    Meine Meinung:


    Empfehlungen, wie man lebenden Hummer kocht, sind nachzulesen, aber grundsätzlich bin ich schon froh, dass Froschschenkel hier keine Erwähnung finden. Aber genauso fehlt eine DER elsässischen Spezialitäten: Flammkuchen mit Rahm, Zwiebeln, Speck. Ebensowenig finden Schnecken mit Kräuterbutter ihren Platz in den Rezepten (obwohl das für viele wohl verzeihlich sein wird). Die französische Küche ist sehr fleisch- und fischlastig, Vegetarier sind in dem Land eher eine (ungeliebte) Minderheit, was man den Rezepten natürlich sehr stark anmerkt. Kaum ein Gericht ohne Fleisch oder Fisch - mit Ausnahme der Desserts (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Trotz allem bietet dieser Bildband wieder einen wahren Augenschmauß und interessante Informationen zu Land und Leuten. Ein Hingucker, von dem ich allerdings die wenigsten Rezepte wirklich austesten wollte.


    Die Rezepte sind aufgeteilt auf die unterschiedlichen Regionen Frankreichs:


    1. Champagne, Paris, Île-de-France
    2. Elsaß, Lothringen, Franche-Comté, Savoyen
    3. Dauphiné, Burgund, Bresse, Lyonnais
    4. Provence, Languedoc-Roussillon, Korsika
    5. Midi-Pyrénées, Aquitanien
    6. Auvergne, Limousin
    7. Poitou-Charentes, Loiretal
    8. Bretagne, Normandie und das nördliche Frankreich


    Zu jeder Region gibt es einen Kurzüberblick zu dem Land und seinen Produkten, Menschen, Sehenswürdigkeiten, gefolgt vom Rezepteteil und diversen Spezialitäten. Informativ, aber für Vegetarier völlig untauglich (eine Tatsache, der man sich sowieso bewusst sein sollte, wenn man zu einem französischen Kochbuch greift). Trotzdem: Flammkuchenrezepte fehlen hier eindeutig!


    3ratten

    Rechtsextremismus ist wieder salonfähig gemacht worden, durch CDU/CSU und FDP.


  • Informativ, aber für Vegetarier völlig untauglich (eine Tatsache, der man sich sowieso bewusst sein sollte, wenn man zu einem französischen Kochbuch greift).


    Das ist wohl wahr.


    Ich habe das Buch auch und mag es sehr gerne, wenngleich mir einige der Fleischgerichte auch als Fleischesser nicht unbedingt zusagen. Aber die Desserts sind lecker und auch einige der Gemüsegerichte.


    Und ja, Flammkuchen habe ich darin auch schon mal vergeblich gesucht.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen