Meljean Brook - Die eiserne See: Wilde Sehnsucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobodyinblack.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Zum Inhalt:
    Inspektorin Mina Wentworth erhält einen kniffligen Fall. Eine Leiche wurde auf den Stufen des Hauses des britischen Volkshelden Rhys Trahaearn, genannt der Eiserne Herzog, gefunden. Warum wirft ihm jemand eine Leiche vor die Tür? Wer ist der unbekannte Tote? Kaum hat Mina ihre Ermittlungen aufgenommen, wird der Herzog auf sie aufmerksam und erklärt ihr schon bald unmissverständlich sein Interesse. Doch Mina will nichts von ihm wissen – vorerst zumindest!


    Meine Meinung:
    Das war mein erster Ausflug ins Genre Steampunk und ich kann nicht beurteilen, ob dieses Buch nun typisch für das Genre ist oder nicht. Ich war auf den ersten Seiten ziemlich überfordert von vielen speziellen Ausdrücken, die nicht groß erklärt wurden, stattdessen musste sich der Leser das nach und nach selbst zusammenreimen. Meiner Meinung nach eher ärgerlich, wenigstens ein kleines Glossar hätte man dem Buch hinzufügen sollen. Im Verlauf der Geschichte geht es teilweise recht offenherzig zu, allerdings fand ich die sprachliche Umsetzung hier nicht wirklich gelungen. Vielleicht lag es auch an der Einfallslosigkeit der Übersetzung, aber wenn wirklich in jeder Sexszene das Wort „vögeln“ benutzt wird, empfinde ich das auf Dauer eher als abstoßend denn als unterhaltsam. Humor und Spannung kamen trotzdem nicht zu kurz, so dass ich das Buch abgesehen von diesen Kritikpunkten doch recht gern gelesen habe.


    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    LG, Dani


    **kein Forums-Support per PN - bei Fragen/Problemen bitte im Hilfebereich melden**

  • "The Iron Duke" ist kein typischer Steampunk-Roman. Es ist eine Mischung aus Nackenbeißer und Steampunk. Ich habe das englische Original gelesen und habe es bis auf einige Sachen, die mir im Romance-Teil gegen den Strich gegangen sind, sehr gemocht.
    Meljean Brook entwickelt eine sehr schräge und komplexe Welt, in der sie ihre Geschichte ansiedelt. Diese Welt verlang vom Leser Konzentration, war aber im Original zumindest auf jeden Fall gut zu erfassen.


    Die Sprache in den Sexszenen ist im Original schon etwas derbe ("shag", "fuck"), wirkt aber vielleicht im Deutschen noch etwas heftiger.


    (Ich muss noch immer die Augen zumachen, ob dieses fürchterlich unpassenden Covers).

  • Hallo miteinander,


    ich habe beschlossen, das Buch abzubrechen, irgendwie komme ich nicht in die Geschichte rein.


    Am Anfang hatte mich das Buch begeistert. Ich fand die Welt, in der die Geschichte spielt, überaus interessant. Die Geschichte setzt zu einem Zeitpunkt ein, als kurz vorher ein extremer Umbruch stattgefunden hatte und natürlich werden viele vergangene Ereignisse thematisiert, ohne dass der Leser diese "miterleben" konnte. Das erfordert vom Leser einige Geduld, denn man bekommt nicht für alles sofort eine Erklärung geboten und man muss Dinge einfach erst einmal hinnehmen, bevor man die Hintergründe später verstehen kann.


    Und auch die Geschichte selbst war anfangs spannend - ein Toter wird gefunden, die Hauptperson ist Kriminalinspektorin, es gibt zwielichtige Verdächtige. Aber danach tritt die Geschichte nur noch auf der Stelle.


    Es kann sein, dass das Buch kein typischer Steampunk-Roman ist, wie Pandora sagte, dazu kenne ich mich nicht genug aus. Aber mir war auch so schon zuviel Steampunk-Gedöns in dem Buch. Ich kann hölzernen Luftschiffen einfach nicht so viel abgewinnen - wenn schon Luftschiff, dann eine metallglänzende Schnitte, die mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit durchs All jagt. :zwinker:


    Da ich das Buch nicht komplett gelesen habe, sehe ich von einer Rattenbewertung ab.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Was genau ist denn mit Steampunk? :confused:



    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D

  • Irgendwie hört sich das Buch gar nicht danach an :rollen:



    lg
    Karo

    ***********************************************************************************************************************<br />FüR REcHTsCHreIBFeHler HaFtet diE TaStAtuR :D