VanderMeer - Fast Ships, Black Sails

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cookie.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Nachdem ich erst einige andere Bücher fertiglesen musste, bin ich jetzt wieder an diesem dran: eine Sammlung von 18 Geschichten, die sich um das Thema Piraten drehen. Das Thema ist allerdings sehr weit gefasst; die erste Geschichte spielt im Weltraum, auf einem lebendem Piratenschiff, das gerne die Opfer, aber auch die eigene Besatzung verspeist ("Boojum", sehr originell). Auch die anderen Geschichten, die ich bisher gelesen habe, haben oft einen phantastischen Anstrich, mal sehen, was noch kommt.


    Hier eine Liste der Geschichten:


    "Boojum" - Elizabeth Bear and Sarah Monette (+/++)
    "Castor on Troubled Waters" - Rhys Hughes
    "I Begyn as I Mean to Go On" - Kage Baker (+)
    "Avast, Abaft!" - Howard Waldrop
    "Elegy for Gabrielle, Patron Saint of Healers, Whores and Righteous Thieves" - Kelly Barnhill (++)
    "Skillet and Saber" - Justin Howe (+)
    "The Nymph's Child" - Carrie Vaughn (++)
    "68˚06'N, 31˚40'W" - Conrad Williams (0)
    "Iron Face" - Michael Moorcock (--)
    "Pirate Solutions" - Katherine Sparrow (0)
    "We Sleep on a Thousand Waves" - Brendan Connell (--)
    "Voyage of the Iguana" - Steve Aylett (-)
    "Pirates of the Suara Sea" - David Freer & Eric Flint (+)
    "A Cold Day in Hell" - Paul Batteiger (++)
    "Captain Blackheart Wentworth" - Rachel Swirsky (-)
    "Araminta, or, The Wreck of the Amphidrake" - Naomi Novik (0)
    "The Whale Below" - Jayme Lynn Blaschke (+)
    "Beyond the Sea Gate of the Scholar-Pirates of Sarskoe" - Garth Nix (+/++)


    Ich versuche, Euch auf dem Laufenden zu halten


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Morwen ()

  • Besonders gut gefallen hat mir bisher die Geschichte von Kelly Barnhill "Elegy for Gabrielle, Patron Saint of Healers, Whores and Righteous Thieves" über eine zauberkundige Frau und ihre ihre ebenso wunder-same Tochter. Es sind nur ein paar Seiten, aber man wünscht sich, die Geschichte hörte niemals auf.


    Die Autorin hat eine sehr sympathische Homepage, vielleicht lohnt sich ihr Buch "The Mostly True Story of Jack" auch.


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Morwen ()

  • Marmotte hat es 2008 schon gelesen und im kleinen Forum damals davon berichtet, der Grundtenor war positiv. (Ich hatte es mir damals auch auf den Wunschzettel geschoben, aber nie gekauft)

  • "Skillet and Saber" - Justin Howe zu deutsch "Bratpfanne und Säbel" (+)
    ziemlich durchgeknallte Geschichte, die mit einem mörderischen Piraten-Bankett endet - gut geschrieben und lesenswert


    "The Nymph's Child" - Carrie Vaughn (++)
    eine Piratin, Mutter und Tochter, Tod und unsterbliche Liebe, Abschied, ein Drache - alles auf ein paar Seiten. Warum kann das nicht immer so weiter gehen?
    Die Autorin hat neben einer Werwolf-Serie (nicht mein Ding) auch ein ganzes Piratenbuch ("Steel") geschrieben - mal sehen ... Ihe Homepage ist hier ...


    "68˚06'N, 31˚40'W" - Conrad Williams (0)
    düstere Rachegeschichte - nicht wirklich befriedigend


    LG
    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Morwen ()

  • "Iron Face" - Michael Moorcock
    "Pirate Solutions" - Katherine Sparrow
    "We Sleep on a Thousand Waves" - Brendan Connell


    Alle drei irgendwie unergiebig: das erste im Weltraum spielend, aber ohne erkennbare Handlung; das zweite eine konfuse Story von Computerkids, die durch den Genuß von zuviel Rum zu Piraten werden - hab's nicht kapiert und hab' mir auch keine Mühe gegeben; das dritte etwas besser, Piraten gabeln eine seltsame Wilde auf, die dort, wo normale Menschen ihren Bauch haben, eine Art Haifischmaul hat, und sich später in eine Art Meerjungfrau verwandelt (vielleicht etwas von Dan Simmons Terror inspiriert, aber ziemlich konfus).


    Scxhönen Sonntag Euch allen


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

  • So, jetzt hab ich's endlich geschafft. Wie wohl bei den meisten Anthologien war auch hier die Qualität sehr gemischt: es gab hervorragende Geschichten, die man gerne als dickes Buch gelesen hätte, es gab einiges, was ganz ordentlich war und es gab auch die eine oder andere Geschichte, die ich abgebrochen habe, weil sie einfach zu albern war.


    Hier noch mal die letzten Einzelwertungen:


    "Voyage of the Iguana" - Steve Aylett (-)
    Logbuch eines total durchgeknallten Kapitäns, 2 bis 3 Seiten lang war es lustig, 14 Seiten waren eindeutig zu viel


    "Pirates of the Suara Sea" - David Freer & Eric Flint (+)
    gute Story, handwerlich gut erzählt; Piraterie auf einem fernen Planeten


    "A Cold Day in Hell" - Paul Batteiger (++)
    hervorragend: irgendwann im 17. Jahrhundert stürzte die Welt offensichtlich in eine Eiszeit; Piratenjagd mit Eisseglern; sehr präzise und glaubwürdig erzählt - mehr davon!!


    "Captain Blackheart Wentworth" - Rachel Swirsky (--)
    wer Haustiergeschichten (Schafe, Katzen, Hunde als Detektive o.ä.) mag, wird dieses vielleicht auch mögen, ich hab's abgebrochen: Ratten als Piraten, die mit Eichelkanonen auf Entenküken schießen muss ich nicht haben


    "Araminta, or, The Wreck of the Amphidrake" - Naomi Novik (0)
    ganz OK; keine Drachen hier, aber jede Menge Magie; weiß noch nicht, ob ich mehr von ihr lesen werde


    "The Whale Below" - Jayme Lynn Blaschke (+)
    ganz ordentliche Geschichte: fliegende Piratenschiffe, Walfänger und Monsterkraken; ein wüster Mix aber gut erzählt


    "Beyond the Sea Gate of the Scholar-Pirates of Sarskoe" - Garth Nix (+/++)
    Teil einer Mini-Serie um einen Abgesandten des "Rates des Abkommens zur Sicherheit der Welt" und einer zauberkundigen Puppe, die hier mit Hilfe von Piraten einer unerwünschte Gottheit den Garaus machen; dürfte gerne länger dauern, gutes "world-building"


    Fazit
    gemischte Qualität, aber einige wirkliche Perlen.


    Namen, die ich mir merken werde:
    * Elizabeth Bear and Sarah Monette
    * Kelly Barnhill
    * Carrie Vaughn
    * David Freer & Eric Flint
    * Paul Batteiger


    Liebe Grüße


    Morwen

    "What we remember is all the home we need."

    Roberet Holdstock, Avilion


    Mein SuB: Link<br />Mein Goodreads-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Morwen ()