Christoph Maria Herbst - Ein Traum von einem Schiff

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enid.

  • Christoph Maria Herbst - Ein Traum von einem Schiff


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Amazon-Kurzbeschreibung:

    Zitat

    Nicht nur für Stromberg-Fans: das erste Buch von Christoph Maria Herbst! Drei Wochen unterwegs mit der »schwimmenden Schwarzwaldklinik« - Traum oder Alptraum? Schauspieler Christoph Maria Herbst war im Januar 2010 zum ersten (und letzten?) Mal auf dem TV-Traumschiff engagiert und hat seine Erlebnisse rund um diese Winterreise auf dem Dampfer der Nation aufgezeichnet. Bei der Ankunft in Panama ist sein Koffer immer noch in Madrid, auf höchster See jagt er Pantoffeldiebe, an der chilenischen Küste wird er als Stromberg erkannt und beschimpft, und auf Bora Bora ist er viel zu hautnah dabei, als ein Zyklon die ganze Inselgruppe neu sortiert. Unvergessene Begegnungen mit Montezuma und liebenswerten öffentlich-rechtlichen Fossilen, aufgezeichnet mit höchst unterhaltsamem ironischen Blick auf Kollegen und Eingeborene, Sitten und Gebräuche. Ein traumhafter Lesespaß rund um eines der letzten Abenteuer unserer Zeit!


    Ich mache hier etwas, was ich noch nie vorher gemacht habe und eröffne einen Thread zu einem Buch, das ich nicht gelesen habe und auch nicht lesen werde - aber es wurde mir auszugsweise vorgelesen und möchte dazu etwas berichten:


    Bei der Lesung (Christoph Maria Herbst hat selbst gelesen) habe ich mich großartig amüsiert. Herbst nimmt in dem Buch alles aufs Korn, was nicht bei "drei" auf den Bäumen ist und macht dabei aber auch vor sich selbst nicht halt. Ich fand es recht sympathisch beschrieben, wie er seinen festen Vorsatz, niemals in einer Traumschiff-Folge zu spielen, schon bei der Beschreibung der Reiseroute vergisst und zusagt, ohne die ihm zugedachte Rolle wirklich zu kennen. Dass sich das als Bumerang erweist, muss wohl nicht extra noch erwähnt werden. :breitgrins:


    Natürlich werden die Marotten der Crew vor und hinter der Kamera und auch die der Mitreisenden, die sich um eine Statistenrolle reißen, im Buch auch breit getreten. Herbst nennt zwar keine Namen (bzw. die Namen sind geändert), aber trotzdem glaubt man einige Schauspielerkollegen zu erkennen - immerhin bin ich neugierig auf die Folge geworden, in der Herbst mitspielt. Vielleicht würde man mit diesem Wissen doch etwas zuviel erkennen, und wenn ich mich richtig erinnere, hat Herbst wegen dem Buch auch ein paar Probleme bekommen ...


    Ich denke, dass das Buch allerdings nicht durchgehend zum Lachen ist, denn auch in der Lesung gab es nachdenkliche Momente.


    Kaufen werde ich das Buch aber (vorerst) nicht. Und zwar aus der Erfahrung, dass sich der Witz in solchen Büchern oft nicht durchgehend halten kann. Außerdem bin ich durch die Lesung natürlich "vorgeschädigt" - das "wienerische Genuschel" des Regisseurs wäre im Buch sicher nicht so rübergekommen wie auf der Lesung. Aber wer weiß was ich tue, wenn mir das Buch mal so über den Weg läuft ... :zwinker:


    Vielleicht liegt das Buch auf irgendeinem SuB hier im Forum - es wäre schön, wenn jemand seine Meinung dazu noch abgeben würde.


    Grüße von Annabas :winken:

  • Das klingt ja schon wieder gut - ich habe noch kein Buch von Herbst gelesen, aber schon zwei Hörbücher gehört. Und er kann einfach großartig lesen. Vielleicht hole ich mir das Hörbuch :err:


    Danke auf jeden Fall für Deine Rezi Buchvorstellung :winken:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Ich habe mir das Buch ausgeliehen, weil es ganz interessant und lustig klang, aber ich konnte damit so gar nichts anfangen. Daher war ich zumindest froh, dass ich mir "Ein Traum von einem Schiff" aus der Bibliothek holte und es nicht selber gekauft hatte.


    Da es nur etwa 200 Seiten hat und schnell zu lesen war, habe ich es dennoch ganz gelesen. Leider fand ich es nur selten richtig lustig und irgendwie hatte ich mir nach der Kurzzusammenfassung etwas anderes darunter vorgestellt. Schade, aber das konnte mich nicht überzeugen.


    Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Hörbuch mir besser gefallen hätte als das Buch. Wenn Christoph Maria Herbst seine Geschichte vorliest, kommt das bestimmt viel besser rüber als bei der "bloßen Lektüre" des Buchs.