Yasunari Kawabata, The Scarlet Gang of Asakusa

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von parago.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade Yasunari Kawabatas "The Scarlet Gang of Asakusa" (Die rote Bande von Asakusa) bestellt (wird laut amazon so etwa Mitte August da sein). Habe schon im Klassikerforum mal einen Aufruf für eine Leserunde zu diesem Buch gestartet, was leider bisher ohne Resonanz geblieben ist.
    Kawabata ist der erste japanische Nobelpreisträger gewesen (irgendwann in den 70ern; EDIT um genau zu sein: 1968) und gilt als recht schwierig zu lesen. Darum habe ich mir auch die englische Ausgabe bestellt, die ist nämlich ganz neu und annotiert. Bei der deutschen Ausgabe vom Insel-Verlag konnte ich leider nicht herausfinden, ob es Anmerkungen gibt, denn der Verlag hat auf meine Anfrage nicht reagiert und in den Essener Bibliotheken gibt es das Buch nicht (!). In meiner Stammbuchhandlung konnten sie mir auch keine Auskunft geben, meinten aber, ich solle es fernleihen und reinschauen, um es mir dann zu bestellen. Habe ich natürlich nicht gemacht.


    Wer hat also von euch noch Lust, mich auf diesem bestimmt nicht ganz lockeren, aber doch spannenden Trip ins Tokyo vor dem Krieg zu begleiten?


    Die Verlagsankündigung kopiere ich noch einmal hier hinein:

    Zitat

    In the 1920s, Asakusa was to Tokyo what Montmartre had been to 1890s Paris and Times Square was to be to 1940s New York. Available in English for the first time, The Scarlet Gang of Asakusa, by Nobel Prize winner Yasunari Kawabata, captures the decadent allure of this entertainment district, where beggars and teenage prostitutes mixed with revue dancers and famous authors. Originally serialized in a Tokyo daily newspaper in 1929 and 1930, this vibrant novel uses unorthodox, kinetic literary techniques to reflect the raw energy of Asakusa, seen through the eyes of a wandering narrator and the cast of mostly female juvenile delinquents who show him their way of life. Markedly different from Kawabata's later work, The Scarlet Gang of Asakusa shows this important writer in a new light. The annotated edition of this little-known literary gem includes the original illustrations by Ota Saburo. The annotations illuminate Tokyo society and Japanese literature, bringing this fascinating piece of Japanese modernism at last to a wide audience.


    Herzlich, B.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Bartlebooth,


    das klingt sehr interessant! Ich würde mich gern beteiligen. Allerdings bin ich etwas unschlüssig, welche Ausgabe für mich die beste wäre - Du gehst davon aus, dass die englische leichter zu lesen ist, oder? Hm, ob aber bei einem schwierigen Buch meine Englischkenntnisse mitmachen? *grübel*


    Egal, ich wäre dabei.


    Liebe Grüße
    Manjula


    PS: Deinen Aufruf im Klassikerforum hatte ich irgendwie total überlesen :redface:

  • Hallo Manjula,


    Schön, dass du Lust hast! Vielleicht finden sich ja noch ein paar.
    Ich gehe weniger davon aus, dass die englische Ausgabe leichter zu lesen ist als dass ich es sehr praktisch finde bei einem Buch, das als eher voraussetzungsreich gilt, einen Anmerkungsapparat zu haben. Und da weiß ich eben bei der Inselausgabe nicht, ob das der Fall ist.


    Der Aufruf im KF war zugegebenermaßen sehr unglücklich placiert und an den Kenzaburo Oe-Thread angehängt, weil dort jemand Kawabata als Alternative vorgschalgen hatte. Vielleicht wäre ein neuer Thread schlauer gewesen....


    Herzlich, B.


    EDIT Habe drüben den Vorschlag jetzt nochmal mit eigenem Thread gepostet. Vielleicht hilft's ja :)

  • Wenn ihr es mit der Lektüre nicht so eilig habt, lese ich gerne mit, allerdings erst ab Ende September. Das klingt ja nach eher schwieriger Lektüre und da möchte ich keine anderen Leserunden gleichzeitig am Hals haben.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo Saltanah,


    Ende September finde ich zwar noch sehr lang hin, aber ich würde natürlich deine Teilnahme an der Runde sehr begrüßen.
    Leider kann ich im Augenblick sehr schlecht abschätzen, wieviel Zeit ich in den nächsten Monaten zur Verfügung haben werde. Bis Ende August sieht es noch sehr gut aus. Aber ich werde auf jeden Fall auch danach noch zum lesen und posten kommen, wenn auch vielleicht nicht so prompt und ausgiebig.
    Was meint Manjula?


    Herzlich, B.

  • Hallo Bartlebooth und Saltanah,


    mir würde Ende September auch ganz gut passen. Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich vorher zu DREI Leserunden angemeldet habe *schwitz*. Und nebenher möchte ich den Nobelpreisträger nicht laufen lassen. Wäre das für Dich trotzdem ok, Bartlebooth?


    Saltanah: der September wird für uns aber nobelpreisverdächtig :zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula[/quote]

  • Einverstanden. Vielleicht stößt bis dahin auch noch die eine oder der andere zu uns, obwohl ich es ja schon toll finde, dass sich hier innert 2 Tagen 2 Leute gemeldet haben. Ich habe mal in der Kopfzeile des Eingangsthreads das Datum auf den 24. 9. gesetzt, das wäre das letzte Septemberwochenende. Ich hoffe, das ist dann so in Ordnung.


    Herzlich, B.

  • Wuerde mich gerne anschliessen, klingt naemlich sehr vielversprechend! Ende September ist total in Ordnung bei mir, gerne auch frueher. Wie's der Mehrheit am Besten passt.


    :sonne:

  • Hallo parago,


    Im Moment läuft es ja eher auf Ende September hinaus. Wenn das für dich ok ist, würde ich mich natürlich sehr über deine Teilnahme freuen. Vielleicht finden wir ganz viele Parallelstellen zu Boris Vian ;)


    Herzlich, B.

  • Zitat von "Bartlebooth"

    Hallo parago,


    Im Moment läuft es ja eher auf Ende September hinaus. Wenn das für dich ok ist, würde ich mich natürlich sehr über deine Teilnahme freuen. Vielleicht finden wir ganz viele Parallelstellen zu Boris Vian ;)


    Herzlich, B.


    Vielleicht! Obwohl das natuerlich nicht massgebend waere. :breitgrins: Wie gesagt, Ende September passt. Wie waer's denn vorher mit ner Runde zu Kazuo Ishiguro oder so? Quasi zum Einstimmen..

  • Hallo liebe Mitleserinnen,


    heute ist der Kawabata bei mir eingetroffen; er ist doch nicht annotiert, hat aber ein Glossar, was ja nicht viel schlechter ist, vielleicht sogar praktischer, das wird die Lektüre erweisen. Es ist jedenfalls eine sehr schöne Ausgabe, hat neben dem Glossar auch noch ein Vor- und ein Nachwort, ein paar Photos und einige Illustrationen.
    Die Info wollte ich nur weitergeben.


    Herzlich, B.

  • Da habe ich die ganz brandneue, tolle von der University of California press, verehrte Frau P., die ich oben unter den ersten beitrag eingesetzt habe. ;)


    Herzlich, B.artlebooth

  • Uii.. bald geht's los. Werde heute meine Bestellung abschicken, hab das Buch bei Barnes&Noble naemlich leider nicht gefunden. Liest eigentlich jemand mit auf englisch?

  • Aber wir lassen dich doch nicht hängen, parago, sondern warten nur ungeduldig auf den Start am 24. September.
    Diesmal werde ich nicht auf englisch mitlesen. In Deutschland habe ich mir die deutsche Übersetzung gekauft, die ein 10 Seiten langen Glossar aufweist ( :klatschen: ), sowie ein Nachwort.
    Falls jemand vom Preis abgeschreckt wird: zwar kostet es bei happige Amazon 19,80 (allerdings gebunden), ich habe es aber in einer Buchhandlung bestellt, und brauchte nur 9,95 bezahlen. Dies ist auch der Preis, den das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) angibt.
    Auf ein frohes Lesen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch dabei - lese aber auf Deutsch. Da ich momentan sowieso so langsam bin, wäre ich mit der englischen Ausgabe wohl erst nächsten Sommer fertig (und wer weiß, wann der nächste richtige Sommer kommt :breitgrins: ).


    Hey, Saltanah, meine Ausgabe war 4 Cent teurer! :grmpf::zwinker:


    Liebe Grüße
    Manjula

  • Und ich habe mich nur deshalb nicht noch einmal extra geäußert, weil ich nicht deine Intelligenz beleidigen wollte, indem ich zweimal hintereinander dieselbe Frage beantworte ;-), denn, wie gesagt: Ich lese und habe auch bereits die Neuausgabe von der UCP, die oben eingeblendet ist: Also zweimal deutsch, zweimal englisch... ist doch super.


    Vielleicht gibt es noch Last-Minute-Anmelder/innen?


    Herzlich, B.

  • Yay.. da seid ihr ja alle.. :klatschen:


    Zitat von "Saltanah"

    Falls jemand vom Preis abgeschreckt wird: zwar kostet es bei happige Amazon 19,80 (allerdings gebunden), ich habe es aber in einer Buchhandlung bestellt, und brauchte nur 9,95 bezahlen. Dies ist auch der Preis, den das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) angibt.
    Auf ein frohes Lesen!


    Wow, hier kostet die gebundene Ausgabe ganze $50.-!!!


    Ich kann meine Ausgabe am 18. abholen. Und ich hab grad erfahren, dass ich einen 25% Discount bekomme - da macht's doch gleich nochmal so viel Laune. :bang: