Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    # Broschiert: 288 Seiten
    # Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Paperback); Auflage: 2 (11. November 2011)
    # Sprache: Deutsch
    # ISBN-10: 3785760507
    # ISBN-13: 978-3785760505

    Kurzbeschreibung:


    Kati ist mit Felix glücklich, aber nach fünf Jahren hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen – und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit ihm alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennen lernt und sich in ihn verliebt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie von einer Straßenbahn erfasst wird und im Krankenhaus wieder zu sich kommt. Exakt einen Tag, bevor sie Felix das erste Mal begegnet ist – fünf Jahre zuvor.
    Würden Sie alles genauso machen, wenn Sie die letzten fünf Jahre noch einmal leben könnten? Was würden Sie ändern?
    Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen – und sich für den richtigen Mann entscheiden.
    Ein Roman über die große Liebe und das kleine Glück. Und über die Schwierigkeiten, das Schicksal zu überlisten.


    Über den Autor:


    Kerstin Gier, geb. 1966, schreibt im Lübbe Verlag erfolgreich humorvolle Frauenbücher. Einige ihrer Titel waren monatelang auf den Bestsellerlisten. Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit ihrer Familie im Bergischen Land.


    Meine Rezi:


    Eigentlich


    Kati ist seit fünf Jahren mit ihrem Felix glücklich, eigentlich. Bei näherer Betrachtung merkt man schnell, dass sich Routine in den Alltag eingeschlichen hat, dass Kati sich von Felix eigentlich doch mehr wünscht. Bei einem Seminar lernt sie Mathias kennen, und durch eine Verkettung (un-) glücklicher Zufälle verlieben sie sich. Aber das Schicksal hat etwas anderes mit Kati vor. Sie fällt vor die U-Bahn, doch bevor sie überfahren wird, wacht sie im Krankenhaus auf, und zwar fünf Jahre vorher, am Tag, bevor sie Felix kennenlernt. Allerdings ist ihr das ganze Wissen der fünf Jahre, die sie ja schon erlebt hat, geblieben. Als Kati das erkennt, beschließt sie, in dieser Parallelwelt das Schicksal auszutricksen und Felix NICHT kennenzulernen, sondern möglichst bald Mathias. Ist der charmante junge Mann wirklich der bessere Partner für Kati?


    Kati, aus deren Sicht das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Sie ist eine sympathische quirlige Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Auch Felix und Mathias sind äußerst liebenswürdige Charaktere. So braucht Kati verständlicherweise fast bis zum Ende des Buches, bis sie sich für einen von den beiden entscheiden kann. Auf dem Weg dahin tritt sie in so manches Fettnäpfchen, kann aber auf Grund ihres „Zukunftswissens“ auch sehr viel Gutes bewirken. In jedem Fall sorgt sie dafür, dass man als Leserin quasi ein Dauergrinsen im Gesicht hat, das von Zeit zu Zeit in einem lauten Lachen explodiert.


    Das Buch ist in einem flotten lockeren Stil geschrieben, der sich schnell und einfach lesen lässt, wie man das von Kerstin Gier gewohnt ist. Man wird von diesem Buch wirklich gut unterhalten, bekommt aber auch einen kleinen Schubs, um über das eigene Leben und die eigene Beziehung nachzudenken. Ist auf der anderen Seite das Gras wirklich grüner?


    Manche Passagen hätte man vielleicht noch etwas besser ausbauen können. Das hätte der Geschichte sicher gutgetan, zumal das Buch mit 282 Seiten, von denen auch noch etliche unbedruckt sind, nicht gerade ein dicker Wälzer ist.


    Alles in allem kann ich das Buch aber wärmstens empfehlen.

  • Hi Lilli, danke für diese schöne Rezension!
    Ich habe auch schon das ein oder andere Mal vor dem Buch gestanden, weil Frau Gier schon fast zu meinen Auto-buy-Autorinnen zählt, und dass dem Buch eine mehr oder weniger denkwürdige Botschaft innewohnt, habe ich mir auch schon gedacht.
    Schön ist es, dass hier beide männlichen Charaktere positiv dargestellt werden, so dass sich die eigentlichen Entscheidungsfragen wohl eher auf Katis innere Gefühlswelt und ihre Erwartungen beziehen.


    Nach Deiner Meinung bin ich dem Buch wohl noch einen Schritt näher gekommen. Auch, wenn die Frage nach der Farbe des Grases auf der eigenen Seite hier wahrscheinlich eher lockerer beantwortet wird als in so manchen Schicksalsromanen, kommt man bestimmt trotzdem zum Nachdenken.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf

  • Das Buch klingt ja sehr interessant, ohne deine Rezi hätte ich es mir wohl nicht genauer angesehen. Ich werde es mir sicherlich merken. Und der Esel auf dem Cover ist ja herzallerliebst :herz:

    //Grösser ist doof//

  • Seit fünf Jahren ist Kati mehr oder weniger glücklich mit dem attraktiven Arzt Felix verheiratet. Doch der Alltag belastet zunehmend ihre Ehe. Beide sind beruflich sehr eingespannt und auf ihre Karriere konzentriert, was ihrem Eheleben nicht gerade zuträglich ist. Kati arbeitet bei einer Unternehmensberatung, gibt Managementseminare – und lernt auf einem dieser Seminare den anziehenden Personaler Mathias kennen. Durch ein peinliches Versehen mit einer fehlgeleiteten SMS wird Mathias auf Kati aufmerksam und die beiden finden einander zunehmend anziehend.


    Doch dann schlägt das Schicksal zu und Kati hat einen folgenreichen Unfall. Als sie aufwacht, findet sie sich im Krankenhaus wieder, genau fünf Jahre vor dem Unglück, kurz bevor sie Felix kennenlernt. Ihre Erinnerungen an die Vergangenheit – respektive an die Zukunft – sind ihr jedoch erhalten geblieben. So beschließt sie, die Gelegenheit zu ergreifen und einen Neubeginn zu wagen; diesmal ohne Felix, dafür aber mit Mathias. Wird sie es schaffen, diesmal alles richtig zu machen? Kati versucht, einige Dinge, die in der Vergangenheit schief gelaufen sind, zu ändern und greift so in ihr eigenes Schicksal, aber auch in das der Menschen in ihrem Umfeld ein.


    Kerstin Gier hat eine sehr amüsante und spritzige Geschichte geschrieben, die mich nicht nur einmal zum Lachen brachte. Der Humor der Autorin trifft genau den meinen, so dass mir die Lektüre des Buches viel Vergnügen bereitet hat. Der fröhlich-spritzige Schreibstil erlaubt es, das Buch schnell wegzulesen, so dass ich die Geschichte als schöne und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch empfand.


    Die Ich-Erzählerin Kati war mir sehr sympathisch, sie sieht ihr Leben eher locker und gibt sich sehr selbstsicher, stellt aber wie alle Menschen ab und an auch ihr bisheriges Leben in Frage: Hat sie mit Felix den falschen Mann für ihr Leben gewählt? Hätte sie es mit Mathias besser getroffen, wäre ihr Leben mit ihm anders verlaufen? Im Gegensatz zu den meisten Menschen bekommt Kati aber die Gelegenheit, das herauszufinden.
    Die beiden männlichen Hauptfiguren sind ebenfalls sympathisch gezeichnet, so dass ich Katis Dilemma gut nachvollziehen konnte. Sie kommen im Epilog sowie im Prolog auch selbst kurz zu Wort, so dass man auch einen kleinen Einblick in ihre Gedankenwelt bekommt.


    Die Kapitel sind mit zum Inhalt passenden Zitaten beschrieben, was ich als Stilmittel immer sehr gelungen finde. Das Buch enthält neben all dem Witz auch eine philosophische Botschaft, nämlich dass es wichtig ist, im Hier und Jetzt zu leben und nicht ständig verpassten Chancen nachzutrauern und die „Was wäre wenn …“-Frage zu stellen.


    Natürlich ist der Roman nicht besonders anspruchsvoll, was er auch nicht sein will, stattdessen bietet er kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch, macht Spaß und lässt sich schnell lesen. Frauenliteratur ist normalerweise etwas, um das ich eher einen Bogen mache, aber wenn ich „sowas“ doch mal brauche, wird Kerstin Gier zukünftig meine erste Wahl sein.


    4ratten

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Als ich zu diesem Buch gegriffen habe, wollte ich eine unterhaltsame und leichte Geschichte lesen und genau das habe ich auch bekommen.


    Mit viel Humor beschreibt Kerstin Gier das Leben von Kati. Sie ist glücklich mit Felix verheiratet, doch das Eheleben ist inzwischen etwas eingeschlafen, weil ihr Mann oft total erschöpft von seiner Arbeit als Arzt ist. Da kommt der attraktive und charmante Mathias gerade recht, um die Schmetterlinge in Katis Bauch wieder zum Leben zu erwecken. Gerade als sie meint ,ihre Entscheidung getroffen zu haben, schlägt das Schicksal zu und versetzt sie fünf Jahre in die Vergangenheit. Das ist Katis Chance sich für den richtigen Mann zu entscheiden und in ihrem Leben die Weichen neu zu stellen.


    Beim Lesen habe ich mich bestens unterhalten und durch die geringe Seitenzahl war die Geschichte sehr kurzweilig, auch wenn sie an der ein oder anderen Stelle etwas überzogen und slapstickartig ist.

    Die Idee mit dem Zeitsprung in die Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen, und auch, dass Kati nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch versucht bei ihren Mitmenschen manches zum Positiven hin zu beeinflussen. Doch lässt sich das Schicksal überlisten?


    Die Frage ist, ob das Gras auf der anderen Seite wirklich grüner ist, oder ob das, was man nicht hat, einem nur besser oder interessanter vorkommt. Auch wenn mir klar war, wie es am Ende ausgeht, hat mich diese witzige Liebeskomödie gut unterhalten.


    3ratten + :marypipeshalbeprivatmaus: