Philippe Michel-Thiriet ~ Das Marcel Proust Lexikon

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Philippe Michel-Thiriet ~ Das Marcel Proust Lexikon



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Seiten:514
    Verlag: Suhrkamp
    Erscheinungsjahr:1999


    [hr]


    Was eine Madeleine ist, weiß wohl jeder Proustliebhaber, aber wissen Sie auch, wo Combray liegt? Oder können Sie sagen, wer die Vorbilder für den lasterhaften und homosexuellen Baron Charlus waren oder die zwielichtige Odette de Crécy oder für Albertine, die den Erzähler in eine Orgie der Eifersucht versetzt? Solche Fragen und noch viel mehr beantwortet das Marcel-Proust-Lexikon mit großer Genauigkeit. Lexikalisch geordnet, informiert es über das Leben Prousts, seine Schulerfolge und Pseudonyme, Neigungen und Vorlieben, seine Ärzte und Krankheiten, seinen Militärdienst und seine Wohnungen, seine Dienstboten und seine Reisen, seine Verwandtschaft und seine Liebesaffären mit Frauen und Männern und gibt Auskunft über Inhalt, Orte und Personen seines Werks.



    Der vorliegende Band ist ein sehr gelungenes und detailreiches Nachschlagewerk zu einem der interessantesten Schriftsteller des letzten Jahrhunderts.
    Bisher habe ich ein bisschen quer gelesen und war sofort im Bann - Marcel Proust und sein Leben üben eine große Anziehungskraft aus.


    Gegliedert ist das Lexikon folgendermaßen:
    * Die Person: Zahlreiche Daten zu seinem Leben, wie Militärdienst, literarische Anfänge, Familie, Gefühlsleben, Zitate von Freunden über seine Persönlichkeit, seine Bekanntschaften (weibliche wie männliche^^)
    * Das Werk: Lexikon der Werke Proust, Lexikon der Personen und Orte der Recherche, sein Stil und Kritiken
    * Proust...und danach: Veranstaltungen zu Proust, Bedeutung Proust in der Welt, die Bearbeitung seines Werkes
    * Bibliographie: Auswahl von Zeugnissen, kritischen Studien, Pläne und Stammbäume von Proust, chronologische Übersichten



    Das Lexikon ist sicherlich noch viel wertvoller und nützlicher, wenn man die Recherche bereits gelesen hat oder dabei ist. Aber auch zum Einstimmen auf die Lektüre (Stichwort Leserunde :zwinker:) ist dies ein wunderbares Buch, das Lust auf mehr Proust macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ophelia ()

  • Klingt gut! Ist das ein richtiges Lexikon, also wo Stichworte nach Alphabet aufgelistet sind bzw. ist das der Hauptteil des Buches, oder ist es mehr so ein kombiniertes Biographie-Hintergründe-Kommentar-Buch?

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Es ist zum Teil alphabetisch sortiert, wie z. B. seine Bekanntschaften. Seine Biographie ist natürlich nach Jahreszahlen sortiert. Die meisten Daten sind aber systematisch geordnet. Diese Sortierung finde ich bei genauerem Hinsehen aber sehr sinnvoll und angenehm, da die einzelnen Kapitel kurz sind und genaue Bezeichnungen haben, so dass man weiß, wo man nachschlagen sollte, um seine gesuchten Informationen zu finden. Aber auch zum Schmökern ist es überaus geeignet. Egal, wo man es aufschlägt, man bleibt hängen und liest. :smile:

  • Ok, danke! Na mir wäre so ein richtiges Lexikon eh lieber, weil dann könnte man es auch als "Nachschlagewerk" zur Recherche verwenden. Bin bei solchen Sachen nämlich weniger ein Durchschmökerin.. :zwinker: Hab's mir mal notiert!

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Was die Recherche angeht, sind die Stichworte (Orte und Personen) schon alphabetisch sortiert. Wird beim Lesen des Werks also nützlich sein. :zwinker:

  • Auf jeden Fall gehört diese Publikation zu den besseren Sekundärwerken. Der Preis ist ebenfalls äußerst günstig. Wobei man es während der Lektüre der Recherche nicht benötigt. Nur wenn man nach der Lektüre noch mehr wissen will (und als begeisterter Proust-Leser verspürt man dieses Bedürfnis), kann man dort allerlei nachschlagen.


    Gruß, Thomas

  • Das Buch kostete im Dezember noch 10,99 Euro und inzwischen nur noch 7,99 Euro, weil eine neue Auflage herauskommt. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und würde nun gerne zuschlagen, aber der aktuelle Preis gilt nur, wenn man jetzt schon die neue Ausgabe bestellt. Leider finde ich nirgends Angaben, wann sie überhaupt erscheint. Auch bei Suhrkamp ist dazu nichts zu finden.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, wann man mit dem neuen Buch rechnen kann? Allzu lange möchte ich mit dem Kauf nicht mehr warten.

  • An eine Neuauflage glaube ich nicht so recht. Ich denke, die Daten sind bei Amazon falsch gepflegt. Ruf doch dort mal an. Ich denke, sie wollen die Restbestände für 7,99 verramschen.


    Gruß, Thomas

  • Wenn sie Restbestände loswerden wollen, steht das doch eigentlich dabei? Bei diesem Angebot heißt es aber weiter unten

    Zitat

    Dieser Artikel ist noch nicht erschienen.
    Reservieren Sie sich Ihr Exemplar jetzt und Sie erhalten es pünktlich zum Erscheinungstermin.


    Für mich heißt das, dass eine neue Auflage rauskommen soll. Gegen ein reduziertes Exemplar habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, aber dann hätte ich es doch lieber gerne gleich. Ich werde wohl doch mal eine Mail an Amazon schicken.

  • Ich sehe schon, was da bei Amazon steht. Nur glauben kann ich es nicht, da bei Suhrkamp bis zum Sommer nichts erscheint. Und auch auf den französischen Seiten finde ich keine neue Originalausgabe.


    Gruß, Thomas

  • Ich hab jetzt bei Thalia (Österreich) und Morawa nachgeschaut - Thalia listet den Artikel noch mit dem alten Preis (knapp unter 15 Euro), schreibt aber "nicht lieferbar" und bei Morawa ist die ISBN gar nicht mehr im Bestand. Daher denke ich, dass Thomas Recht hat und amazon nur mehr die Reste zum günstigen Preis hergibt bzw. das Buch vergriffen ist.

    ... this is nat language at any sinse of the world.<br />:lesen: Gustave Flaubert: Madame Bovary&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; :buecherstapel: [url=https://literaturschock.de/literaturforum/forum/index.php?thread/16631

  • Das war heute die Antwort von Amazon:


    Zitat

    Ich bedaure sehr das der von Ihnen gewünschte Artikel "Das Marcel Proust Lexikon (suhrkamp taschenbuch) [Taschenbuch]" ist noch nicht auf dem Markt. [...] Sobald wir das Erscheinungsdatum vom Hersteller oder dem Verlag erfahren, setzen wir diese Information auf unsere Website.


    :rollen: Das kann ja durchaus auch Herbst werden, bis eine Neuauflage erscheint. Bis dahin werde ich es mir wahrscheinlich schon anderweitig besorgt haben.


    @ Isadora
    Wie ich das sehe, gibt es das Buch neu derzeit überhaupt nicht von Amazon, höchstens gebraucht vom Marketplace.


  • Wie ich das sehe, gibt es das Buch neu derzeit überhaupt nicht von Amazon, höchstens gebraucht vom Marketplace.


    Leider ist das so. Als ich es bestellt habe (2. Dezemberwoche), waren noch weniger als 10 verfügbar.

  • Ja, und inzwischen haben die Gebrauchtbuchanbieter schon gemerkt, dass das Buch derzeit neu nicht zu kriegen ist, und die Preise ziehen ordentlich an. Bis zu 33 Euro + Porto habe ich schon Exemplare gefunden. :rollen:


    Für mich ist das nicht tragisch, ich kann abwarten, bis entweder die neue Auflage erscheint oder ich ein gebrauchtes Buch günstig bekomme. Bis dahin werde ich mich mit dem Bestand unserer Bücherei begnügen, da gibt es noch einiges über Proust, wenn auch nicht in Form eines Lexikons.