Terry Pratchett - Wachen! Wachen! Ein Scheibenwelt-Comic.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt
    Eigentlich ist Karotte bei den Zwergen fehl am Platz, denn selbst Sicht normal großer Menschen ist er riesig. Als Baby wurde er von den Zwergen adoptiert, weil sie Mitleid mit dem Findelkind hatten. In den Minen hat er keine Zukunft, deshalb geht er nach Ankh-Morpork und tritt der Stadtwache bei. Die hat gerade Probleme, denn die Sekte "Die aufgeklärten Brüder der völlig schwarzen Nacht" beschwört einen gewaltigen Drachen über der Stadt Ankh-Morpork herauf, der sie in Schuttund Asche zu legen droht. Nur die mutige Stadtwache kann die Stadt vor dem Untergang bewahren. Mumm und seine Männer kämpfen einen schier aussichtslosen Kampf, bis Hilfe von unvermuteter Seite kommt.


    Meine Meinung
    Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin kein großer Fan von Comics. Aber nachdem ich die Geschichten von Terry Pratchett mag dachte ich, ich könnte es mal mit Wachen! Wachen! versuchen. Die Geschichte um Karotte fand ich noch amüsant, aber danach konnte ich nicht mehr viel mit dem Comic anfangen :sauer: Trotzdem gebe ich bei der Scheibenwelt nicht auf, dazu gefällt sie mir zu gut.
    2ratten


    Liebe Grüße
    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung
    Auch mich konnte das Comic nicht überzeugen und ich mag Terry Pratchett eigentlich sehr gerne.


    Das Buch habe ich noch nicht gelesen, die Geschichte war also neu für mich. Und diese fand ich auch ganz gut: viele schillernde Charaktere, Geheimbünde, Drachen, Orang-Utans, ... da ist alles dabei, was man sich nur wünschen kann. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass vielleicht etwas viel gekürzt wurde. Da ich das Buch aber nicht gelesen habe, kann ich das nicht sicher sagen, aber mir waren die Handlungssprünge manchmal zu groß. Insgesamt war die Handlung aber typisch Pratchett: witzig, voller verrückter Ideen und schwarzem Humor.


    Weniger gefallen haben mir allerdings die Zeichnungen. Der Stil ist einfach so gar nicht meins, auf mich wirken die Figuren sehr grobschlächtig und irgendwie schmutzig. Ich kann das nur schwer erklären, da ich eher selten zu Comics greife. Auch die Farbgebung hat mir nicht so gefallen. Bis auf den Drachen ist fast alles in braunen, beigen und grauen Tönen gehalten. Teilweise fühlte ich mich an ein Comic erinnert, das ich Krieg spielt. Da hätte das auch gepasst, für diese Geschichte jedoch war mir die Farbgestaltung zu düster.


    Insgesamt war dieses Comic eher nicht mein Fall ... ich bleibe lieber bei den Romanen von Terry Pratchett.
    2ratten + :marypipeshalbeprivatmaus:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Interessant, wie sich meine Meinung in den letzten Jahren geändert hat:


    Trotzdem gebe ich bei der Scheibenwelt nicht auf, dazu gefällt sie mir zu gut.


    Kurz danach hatte ich nochmal einen Scheibenwelt-Roman in der Hand, der mir wieder nicht gefallen hat. Danach war das Thema für mich beendet.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.


  • Interessant, wie sich meine Meinung in den letzten Jahren geändert hat:



    Kurz danach hatte ich nochmal einen Scheibenwelt-Roman in der Hand, der mir wieder nicht gefallen hat. Danach war das Thema für mich beendet.


    Aber du hast erstmal nicht aufgegeben. :breitgrins:

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)