Helmut Spanner - Ich bin die kleine Katze (Kinderbuch)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schokomaus.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Hier möchte ich ein Buch vorstellen, das schon viele Jahre alt ist, mir aber sehr am Herzen liegt.
    Das Buch "Ich bin die kleine Katze" wurde vor mehr als 30 Jahren, 1981, erstveröffentlicht. Trotzdem finde ich es für die Allerkleinsten Büchergucker, die schon etwas mehr als die einfachen Bilder aus den ersten Bilderbüchern erfassen können, einfach sehr sehr schön gemacht.



    Auf jeweils Doppelseiten werden einzelne Szenen aus dem Alltag der kleinen Katze gezeigt, z.B. wie sie gefüttert wird, die Vögel beobachtet, draußen spielt und auf andere Tiere trifft oder sich putzt.
    Dazu stehen auf jeder Seite ein oder zwei kurze Sätze, die in Ich-Form aus Sicht der Katze erklären, was gerade passiert (z.B. "Ich schärfe meine Krallen, da entdecke ich einen Maulwurf".)

    Mir gefällt besonders, daß die Bilder realistisch gezeichnet sind, nicht stark vereinfacht oder zu bunt wie in vielen anderen Kinderbüchern.
    Die Seiten sind nicht überladen, so daß auch noch kleine Kinder die Szenen gut erfassen können, bieten aber auch einige kleine Details, die beim zweiten oder dritten Hinsehen entdeckt werden können, wie eine Schnecke und ein Käfer im Garten oder ein Ball unter dem Bett.
    Einige Elemente kehren auch auf mehreren Seiten wieder, wie z.B. der rote Ball, die roten Schuhe oder die Pflanze am Fenster.



    Das Buch habe ich als Kind sehr geliebt, ich hatte eine der Mini-Ausgaben, die nur ca. 11x5cm groß waren, und habe es überall mithin geschleppt. Mein Sohn hat dieses Büchlein (schon zig-fach geklebt und gekittet) vor zwei Wochen aus meinem Regal gezogen und es jeden Tag mehrmals angeschaut, was mit den dünnen Seiten natürlich nicht so gut geklappt hat. Er ist gerade ein Jahr alt geworden.
    Da habe ich ihm die großformatige Ausgabe mit den stabilen Pappseiten besorgt. Er hat ganz schön gestaunt, als er seine Katze im Großformat gesehen hat, war aber auch sofort begeistert.



    Altersempfehlung des Herstellers 24 Monate bis 4 Jahre, aber gerade die große Ausgaben sind meiner Meinung nach schon für kleinere Kinder geeignet.
    Ich denke, ab ca. einem Jahr kann man das Buch zusammen mit dem Kind anschauen und die Szenen erklären.



    Großformat, ca. 30 x 16 cm, stabile Pappseiten, 24 Seiten

  • Die Reihe kenne ich, das gibt es ja mit den verschiedensten Tieren. :winken:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh


  • Die Seiten sind nicht überladen, so daß auch noch kleine Kinder die Szenen gut erfassen können, bieten aber auch einige kleine Details, die beim zweiten oder dritten Hinsehen entdeckt werden können, wie eine Schnecke und ein Käfer im Garten oder ein Ball unter dem Bett.


    Gut ist auch, dass sich der Text in Grenzen hält und immer nur auf das jeweils Abgebildete bezieht. Von der Vorlesedauer sind die Bücher gut für Ein- bis Zweijährige geeignet, deren Konzentrationsspanne manchmal noch nicht so ausgeprägt ist.


    Wir haben auch ein paar dieser Bücher, und das mit der Katze war ebenfalls unser erstes.

  • Die Reihe ist wirklich wunderschön. Leider sind davon nur noch ganz wenige Titel lieferbar :sauer:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Hach wie schön, ich habe das Buch als Kind auch gehabt, mittlerweile liegt es im Keller in einer Kiste. Das war eines meiner ersten Lieblingsbücher und wohl auch der Auslöser meines Katzenticks.

    ~Viele liebe Grüße Steffi~<br />Gelesen 2010 29 Bücher 11964 Seiten<br />SUB 130<br />2009 - 128 Bücher - 46245 Seiten

  • Was für ein Zufall, ich hatte gestern noch mit dem Gedanken gespielt, ein wenig über genau dieses Buch zu schreiben, und voilà! Hier ist es schon. :smile:


    Unser Sohn (20 Monate) hat dieses Buch zu Weihnachten von seiner Oma bekommen, und er liebt es über alle Maßen. Immer, wenn es im Wohnzimmer still wird, weiß ich, dass er gerade auf dem Sofa sitzt und in dem Buch blättert. Und wenn ich sage: Komm, wo ist Dein Katzenbuch? Wir lesen jetzt zusammen., dann springt er auf und holt das Buch heran.


    Ich habe selbst Spaß damit, eben weil es diese schlichten Darstellungen in den dezenten Farben hat; und vor allem, weil sich viele Details auf den Folgeseiten wiederholen: das Geschirr in der Spüle, der Wasserschlauch im Garten und der kleine Marienkäfer, über den sich mein Schatz immer wieder freut. :smile:



    Die Reihe kenne ich, das gibt es ja mit den verschiedensten Tieren.


    Das ist ja schön! Mal sehen, zu seinem Geburtstag gibt's vielleicht noch eines, wenn die Auswahl bis dahin nicht noch mehr geschrumpft ist.

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf


  • Die Reihe ist wirklich wunderschön. Leider sind davon nur noch ganz wenige Titel lieferbar :sauer:


    Wirklich? Dafür ist diese Reihe ja ein ganz grosser Klassiker! Hoffentlich werden die Titel wieder neu aufgelegt, ich wollte die nämlich irgendwann auch mit meinen Kindern angucken (falls ich denn je welche haben werde :zwinker: )

    //Grösser ist doof//


  • Was für ein Zufall, ich hatte gestern noch mit dem Gedanken gespielt, ein wenig über genau dieses Buch zu schreiben, und voilà! Hier ist es schon. :)


    :breitgrins:



    Die Reihe ist wirklich wunderschön. Leider sind davon nur noch ganz wenige Titel lieferbar :sauer:



    Beim ersten Drüberschauen habe ich außer der Katze gar keine Ausgabe gesehen, die neu noch verfügbar war. Ich habe nur gebrauchte Angebote gefunden.
    Wir haben auch noch eine ältere Großausgabe vom Kaninchen, aber das muß ich erstmal wieder kleben, ist innen ziemlich zerfleddert.

  • Ich habe heute auch noch mal die Buchhändlersoftware befragt, und tatsächlich ist inzwischen anscheinend nur noch die Katze verfügbar :sauer:

    Liebe Grüße,<br />Verena<br /><br />&WCF_AMPERSAND"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?&WCF_AMPERSAND" Gandalf in &WCF_AMPERSAND"Die Gefährten&WCF_AMPERSAND", J.R.R. Tolkien

  • Das ist schade, ich finde die Bücher wirklich sehr sehr schön für Kinder gemacht. So natürlich und realitätsbezogen.



    Wieso werden die denn nicht neu aufgelegt?! :confused:


    Ich habe schon öfter, auch im Bekanntenkreis, die Kritik gehört, daß die Bücher nicht mehr zeitgemäß wären. Altbackene Bilder und einfach langweilig.
    Das finde ich überhaupt nicht! Wie gesagt zeigen die Bilder einfach Szenen aus dem Alltag der Tiere. Ob das Mädchen, das sich um die Katze kümmert, Kleidung wie vor 30 Jahren trägt oder auf einem Bauernhof nur ein klappriger Traktor von früher im Hof steht, ist doch egal. Fällt den Kindern wohl bestimmt auch nicht auf.


  • Ich habe schon öfter, auch im Bekanntenkreis, die Kritik gehört, daß die Bücher nicht mehr zeitgemäß wären. Altbackene Bilder und einfach langweilig.
    Das finde ich überhaupt nicht! Wie gesagt zeigen die Bilder einfach Szenen aus dem Alltag der Tiere. Ob das Mädchen, das sich um die Katze kümmert, Kleidung wie vor 30 Jahren trägt oder auf einem Bauernhof nur ein klappriger Traktor von früher im Hof steht, ist doch egal. Fällt den Kindern wohl bestimmt auch nicht auf.


    Das wird bei Amazon auch des öfteren kritisiert. Aber ich finde das toll, für ganz Kleine ist es nicht wirklich relevant und für größere Kinder ist es doch auch interessant wie das früher ausgesehen hat. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind Fotos aus der Zeit meiner Großeltern total spannend fand.



    EDIT: Außerdem muss nicht immer alles blinken und glitzern und irgendwelche Special Effekts haben.

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • EDIT: Außerdem muss nicht immer alles blinken und glitzern und irgendwelche Special Effekts haben.


    Heute ist das leider meistens so. Ich habe auch eine Rezension über dieses Buch bei Amazon gelesen, in der die nicht mehr zeitgemäßen Bilder kritisiert werden. Das finde ich auch absolut affig. Für mich zählt die Tatsache, dass das Kind einen Heidenspaß mit dem Buch hat. Was will man denn als Elternteil mehr??

    "Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen."

    ~ Mario Adorf