Ingrid Noll - Kalt ist der Abendhauch

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Kurzbeschreibung
    Die dreiundachtzigjährige Charlotte erwartet Besuch: Hugo, ihren Schwager, für den sie zeit ihres Lebens eine Schwäche hatte. Sollten sie doch noch einen romantischen Lebensabend miteinander verbringen können? Wird, was lange währt, endlich gut? Ingrid Nolls Heldin erzählt anrührend und tragikomisch zugleich von einer weitverzweigten Familie, die es in sich hat.


    Meine Meinung
    Der Anfang des Buches hat nicht sofort mein Interesse geweckt. Doch dann erfährt der Leser nach und nach immer mehr teils pikante Details aus dem Leben von Charlotte.
    Hugo, der Ehemann ihrer Schwester Ida, spielte über all die Jahre eine besondere Rolle in Charlottes Leben. Die beiden haben sich jedoch seit 40 Jahren nicht mehr gesehen. Nun steht ein Besuch von Hugo bevor. Dies nimmt Charlotte zum Anlass ihr ganzes Leben Revue passieren zu lassen. Sie gewährt dem Leser Einblicke in ihre rührende Lebensgeschichte mit vielen Aufs und Abs. Dabei berichtet sie auch von dem tragischen Schicksal ihres Bruders Albert, was mich sehr gerührt hat.
    Mit fast jeder Anekdote aus vergangenen Zeiten wird man neugieriger auf den bevorstehenden Besuch von Hugo, denn die beiden verbindet mehr als nur ein Geheimnis.
    Charlottes schonungslose und teilweise selbstironische Sichtweise brachte mich einige Male zum schmunzeln.
    Während des Lesens hatte ich jedoch nicht das Gefühl unbedingt wissen zu müssen wie es weiter geht, abbrechen wollte ich es aber auch nicht.
    Insgesamt hat die Lektüre Spaß gemacht, mich jedoch leider nicht so richtig vom Hocker gerissen.


    Daher vergebe ich 3ratten und :marypipeshalbeprivatmaus:

  • Meine Meinung

    Charlotte zieht anlässlich des Besuchs von Hugo, ihrer alten Liebe Bilanz. Schonungslos ehrlich, oft etwas langatmig und umständlich und manchmal auch amüsant. Auf der einen Seite ist sie die rüstige Seniorin, als die sie sich gerne sieht, auf der anderen Seite auch die hilflose alte Dame, als die sie ihr Enkel sieht.


    Für Hugos Besuch will sie ihr Haus verändern und das tut sie mit Hilfe ihres Enkels Felix und seinen Freunden. Es ist amüsant zuzusehen, wie sie die jungen Leute sanft manipuliert, um ihren Willen zu bekommen. Nur als die Renovierung sich auf den Keller ausweiten soll, spricht sie ein Machtwort. Das will sie nicht.


    Was es damit auch sich hat, habe ich im Lauf der Geschichte erfahren. Bis es so weit war, wurde mir Charlottes Art zu erzählen fast zu viel. So sehr mich ihre Familiengeschichte interessierte, so hätte ich mir manchmal gewünscht, dass sie nicht von einem zum andere Thema springen würde.


    Charlotte und Hugo schaffen es, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, auch wenn sie nach der langen Zeit merken, dass manches nicht aufzuarbeiten ist. Und alle Romantik geht flöten, wenn frau ihr Gebiss zu früh herausnimmt:evil:


    Kalt ist der Abendhauch ist sicherlich kein Krimi im klassischen Sinn, auch wenn Charlotte die Geschichte sicherlich aufreibender empfunden hat als ich ;)

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.