Vicki Baum: Liebe und Tod auf Bali

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:
    Zu diesem Roman inspirierte Vicki Baum ein mehrmonatiger Aufenthalt auf der damals (1937) noch völlig unerschlossenen Insel Bali. Er erzählt die Geschichte der völligen Vernichtung eines balinesischen Dorfes durch die holländischen Kolonisatoren Anfang des 20. Jahrhunderts - und fängt damit einen historischen Wendepunkt ein.


    Tages-Anzeiger: "Zu Recht gilt Vicki Baums Roman als eine der bestern literarischen Einführungen in die Kultur von Bali."


    Eine Rezi kann ich hier auf keinen Fall abgeben, da ich bei Seite 105 aufgegeben habe. Nichts desto trotz habe ich hier einen Thread zu diesem Roman eröffnet, weil mich andere Meinungen zu diesem Roman aus diesem Forum sehr interessieren.


    Auch eine Handlung werde ich hier nicht schildern, dann müsste ich etwas aus dem Internet kopieren und so etwas widerstrebt mir selbstverständlich.


    Die Einleitung "Aus den Aufzeichnungen von Dr. Fabius, Arzt in Bali" hatte mich hoffnungsvoll eingestimmt auf eine exotische, interessante Welt und deren Menschen. Dr. Fabius ist dann auch der Erzähler der ganzen Geschichte.


    Die Handlung entwickelt sich zäh, eine Unmenge mäßig interessanter Details und wenig profilierte Charaktere machen das Lesen selbst für den stark interessierten Leser mühsam und langweilig. Vicki Baum steht hier sicher für hohe Authentizität und genaue Beschreibung des historischen, traditionellen balinesischen Lebens und Alltags, leider jedoch ohne packende Geschichte. Dazu kommen für mich persönlich die permanenten balinesischen Begriffe für alle Details des Lebens, die es kompliziert und schwierig machen, einer Geschichte überhaupt zu folgen. Alle alltäglichen Gegenstände, Kleidungsstücke, Werkzeuge usw. werden in Balinesisch geschrieben. Ich persönlich kann mir das einfach nicht alles merken und dann macht es keinen Spaß weiterzulesen.


    Auch fühlte ich ein ewiges Dahinplätschern der Geschehnisse, dass man einfach das Interesse verliert.


    Ich möchte hier auf keinen Fall eine Negativdiskussion zum Roman von Vicki Baum lostreten. Es liegt bestimmt an mir selbst, dass ich mit dem Buch nicht klar komme oder an meiner momentanen Verfassung. Wer weiß? Aber andere Meinungen vor allem positive zum Roman interessieren mich schon sehr. Kann gut sein, dass ich dann den Faden noch einmal aufnehme. (Oder ich nehme mir demnächst "Menschen im Hotel" vor) :zwinker:


    Herzliche Grüße an alle Leseverrückten, - ratten, -eulen ........ :winken: von Meeresrauschen


    P.S.: Die Erwähnung Vicki Baums und dieses Roman-Titels im Buch Stadt der Engel von Christa Wolf hat mich inspiriert, diesen Roman auszuwählen. Es war mein erstes Buch von Vicki Baum.