Margery Allingham - Gefährliches Landleben

  • Margery Allingham – Gefährliches Landleben
    (Ersterscheinung Originalausgabe 1930)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Klappentext:


    Man schließt bereits Wetten darüber ab, wie lange der Amerikaner Crowdy Lobbett noch zu leben hat. Der alte Richter hat mit großem Glück bereits vier Mordanschläge überlebt, doch scheint ihn das wenig zu beunruhigen. Nur widerwillig lässt er sich von seinem Sohn zur Flucht nach England überreden. Als der Richter, in London angekommen, ein weiteres Mal nur knapp einem Anschlag entgeht, wird seinem Sohn klar, dass er Hilfe braucht, um seinen Vater zu schützen. Er wendet sich an den Privatdetektiv Albert Campion…



    Meine Meinung:


    Das der Vorname Albert von dem Verb „albern“ abgeleitet wird, steht nach der Lektüre dieses Buches außer Frage. Oder, um es mit den Worten eines Akteurs des Krimis auszudrücken: „Dieser reichlich lästige Humor von Ihnen…“.


    Die Person des Albert Campion wurde von Margery Allingham bewusst so angelegt. Ein blasser, unscheinbarer junger Mann, gerne sehr ausführlich in Metaphern sprechend, spazierend auf dem schmalen Grad zwischen amüsant-albern und nervend-albern. Dass diese Albernheit und vor allem das bewusst naive und dümmliche Gebaren nur vorgeschoben sind, versteht sich von selbst.


    Zitat:
    „(…) Aber ich verstehe nicht, wie Sie in diese ganze Sache hineingeraten sind. Was für ein Spiel spielen Sie? Wer sind Sie?“
    Der blasse junge Mann sah noch törichter aus als zuvor, falls das überhaupt möglich war.
    „Was ich spiele?“, fragte er. „Ich verstehe nicht ganz, was Sie meinen. Speerwerfen kann ganz gut, und gelegentlich spiele ich auch Flohhüpfen (…)“


    Und so nimmt Albert Campion den Fall um Richter Lobbett in die Hand. Ihm, und somit auch uns, begegnen eine Menge, teilweise zwielichtige, Gestalten, die Lösung des Falls ist vertrackt, aber keineswegs zu vertrackt für Mr Campion. Und der geübte Krimileser kann es Albert Campion gleichtun, und die richtige Fährte wittern.


    Wer den typischen, alten britischen Krimi im Stil von Agatha Christie mag, ist bei Margery Allingham richtig. Und wer dazu noch ein bisschen Klamauk mag und einen Detektiv, der sich selbst nicht so ernst nimmt, wird sie lieben.


    4ratten

    Liebe Grüße

    SheRaven